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Umbau Öltank / Volumen verkleinern

Begonnen von Wurzelsepp RT, 07. August 2020, 16:30:10

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Wurzelsepp RT

Servus zusammen,

ja, auch ich bin ein Neuer hier im Forum. Nicht mehr ganz frisch mit 50 Lenzen, aber genau der 50er war Anlass zu einem lange gehegten Traum – MEINER XTZ 750! Mein Name ist Jörg, wie gesagt frische 50 Jahre alt, Frau, 4 Kids und einen ganze Werkstatt voll mit BMW Racer, Caffern und Umbauten. Bin Schwabe, aber seit 30 Jahren in Bayerns wunderschönen Süden angesiedelt (Nähe Rosenheim).
Warum eine XTZ? Weil ich aus dem Enduro- und Rallyesport komme. Über 10 Jahre Enduro DM (KTM & Husaberg), viermal Rallye Breslau (Husqvarna & Toyota), mehrdach Tunesien und Libyen ... Aber als junger Mann hatte ich nur Augen für die XTZ und Herrn Peterhansel. Nachdem ich Mr. Dakar vor Jahren in Bolivien kennengelernt haben – während der Dakar – brannte sich der XTZ-Traum wieder ins Hirn. Zwar war Peter mittlerweile in schnellen Minis unterwegs, aber das ist noch lange kein Argument sich einen Engländer zu kaufen!
Bevor ich Euch langweile: Nun steht sie hier. Baujahr 1989 (blau-weiß-gelb), KTM 950 Frontend, Rallyeverkleidung (keine Ahnung woher), spartanisches Cockpit mit Koso-Tacho, Leistungskrümmer, GPR-Auspuff usw. Bin jetzt in 3 Wochen 4 Kilometer geritten und bringe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.     
Da das Fahren abseits der Straße dennoch das erklärte Ziel ist – auch mit diesem Brocken – möchte ich dringend das betagte Federbein ändern, denn es passt nicht wirklich zur KTM-Front. Die am Markt erhältliche Ware (Wilbers/YSS) ist nicht gerade mein Ding, außerdem will ich Basteln. Lange Rede: Könnte ein voll einstellbares Öhlins aus einer TT 600 bekommen. Länge kann angepasst werden, Feder auch. Allerdings baut das in oberen Bereich deutlich breiter (Feder geht bis oben), als das Original – der Öltank ist im Weg!
JETZT DIE EIGENTLICHE FRAGE: Könnte man den Öltank zum Federbein hin um ca.60 Millimeter beschneiden, damit der Dämpfer passt? Das Ölvolumen sollte groß genug sein, oder? Wahlweise kann ich einen neuen Alutank schweißen – ICH WILL einen gescheiten Dämpfer!
So, jetzt aber genug erzählt und gefragt. Wie gesagt, mein erster Post, ich freue mich auf jede Reaktion und sage danke an dieses Forum, in dem ich schon einige Infos "saugen" konnte.

Beste Grüße aus Oberbayern, Wurzelsepp

PS: Falls sich in der Nähe erfahrene XTZ-Schrauber/Umbauer befinden – ich bin um jede Info dankbar, denn die Yamaha ist eben Neuland für mich. Merci!     

Hagen von Tronje

Ich sehe eher als Problem dass die TT ca 100kg leichter ist! Das wird ohne Anpassung so nicht funktionieren! Die Federrate passt nicht zu dem Motorrad. Du solltest auch bedenken dass die Ölmenge nicht nur zur Schmierung dient sondern auch zur Kühlung vom Motor. Ansonsten bin ich natürlich sehr gespannt ob das irgendwie funktioniert.

tommy

Hallo mal schön von der Seele geschrieben, würde da nix beim Öltank machen, wenn überhaupt bei einem Komplettumbau mit leichter Rahmenmodifikation den TDM 4TX Öltank.Wenn Du ordendlich auch im Gelände fahren willst den Rahmen verstärken sowie den Tank schmäler machen beim Knieschluß.Ich hab ein YSS Federbein in der TDM 850 bin bis jetzt voll zufrieden.Man kann auch das originale umbauen lassen.Gruß Tommy /beer/

Wurzelsepp RT

Hallo Männer,
dass man die Feder und den Dämpfer anpassen muss ist mir völlig klar. was hat das mit dem TDM-Öltank auf sich?

Ich bin gespannt und freue mich über jede Antwort.

Cheers Wurzelsepp

ndugu

Der 4TX-Öltank sitzt auf dem Getriebe, ob das aber in den XTZ-Rahmen passt, müssen Kundige beurteilen!

Tom Paris

Das Öhlins wird ohne Anpassung der Feder nix bringen. Das ginge ja noch schnell. Aber ob der Rest auch passt? Ventile, Dämpfer Länge in Bezug auf die Umlenkung? Und dafür am Öltank basteln? Na wenn du spass dran hast. Die gute hat 4 Liter Öl. Ich behaupte mal das da 0.5 l weniger kein Problem sind. Ist ja eh eher ein Kaltblut. Was hast du gegen Wilbers? Da gibt's auch voll einstellbare die sind nah am Öhlins. Ich hab auch ne 48er USD und Wilbers. Passt gut zusammen und ist offroad besser als viele denken. Der Fahrer ist das Limit.

CAMPER

4tx öltank passt mit leichten modifikationen in den Rahmen.
Lg

Hagen von Tronje

Das Federbein der TT600 ist deutlich kürzer, habe ich in der Vergangenheit bei meiner mal gemessen gehabt

WIBA-Michael

Hi...
Also ich hab Ja eine TT600S Gabel in meiner 750...
Hatte mir damals den Umbau angeschaut für das Öhlins
Bin aber zu dem Entschluss gekommen das der Umbau zu aufwändig und Vorallem zu teuer ist..
Ich würde eher ein fertiges Federbein kaufen..
Das TT federbein sieht zwar schön aus, passt aber einfach nicht für die Dicke
Gruß
Michael

tommy

Hallo ich finde es immer wieder schön wenn einige sich für ein 31ig Jahre altes Motorrad begeistern und für sich passend umbauen.Frag mal an bei jayjay04 was der so gemacht hat ein neues Rally-Reise Motorrad da brauchst nix neues vom Markt.Gruß Tommy ;D /beer/

Wurzelsepp RT

Servus Tommy,

das wäre mal ein Tipp! Habe versucht jayjay anzuschreiben – leider geht die PN nicht raus. Könntest Du mir via PN einen Kontakt vermitteln, möchte gerne zeitnah angreifen.

ganz herzlichen Dank, Gruß Wurzelsepp

tam91

Hallo
hol Dir doch einfach das für die XTZ 750 passende Federbein von Öhlins da kannst Du Dir dann auch gleich die Anpassungen machen lassen die Du brauchst, und isch denke bis Du das andere umgestrickt hast und den Öltank umgefrickelt bist Du auch nich billiger dran.
Gruß
Christoph

Mikepla

Ich habe seit 2010 ein Wilbers mit Ausgleichsbehälter und Hydraulische Federvorspannung drin und bin Seeeer zufrieden das Preis-Leistung finde ich in Ordnung, Das Öhlins ist in der selben Konfiguration auf jeden Fall teurer in der Schweiz  ;D  Hagon ist günstig aber nicht zu empfehlen hat 1 1/5 Jahre gehalten und dann Plötzlich den dienst quittiert, die Originale (2) ca 9 Jahre den rest ein No Name Product Solo io aber mit Gepäck u. Sozia na ja
Würde sofort wieder ein Wilbers nehmen und weiter empfehlen   
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Cosmo

#13
Der Zachmann wollte für den Öhlins YA919 um die 2 Riesen haben.
Habe meinen in Holand gekauft.
Mit Hydraulik, ohne separaten Behälter.






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Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Hallo zusammen,

betsen Dank für Euren Input. Ich habe die Bastellösung jetzt auch verworfen, und lasse mir in Holland einen Öhlins-Dämpfer bauen.

Beste Grüße Wurzelsepp

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