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Kettensatz nach 15000 km hin?

Begonnen von Bubenze, 07. August 2020, 21:40:04

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Bubenze

Mein Freundlicher meinte heute bei der Inspektion: "Kettensatz ist nah der Verschleißgrenze. Muss bald gemacht werden." Meine Kleine hat gerade mal 13400 Kilometer runter und liegt immer top im Fett. Das kann doch fast nicht, oder? Bis zur 20.000er hätte das jedenfalls keine Zeit mehr. Für mich sehen die Zähne gut aus und es ist noch reichlich Spiel zum Spannen da. Abziehen kann ich die Kette vom Kettenrad auch nicht... Wie geht es euren von Yamaha original verbauten Kettensätzen?

Tom Paris


yamralf

In meinem Fall sage ich dem Händler oder der Werkstatt wann ein Kettenkitt erneuert werden muß.
Und nicht die Werkstatt mir.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

hakim

Hallo,
bei einem 2-Zylinder kann man eine längere Lebensdauer der Kette erwarten als rund 13 tsd km. Aber eine verschmutzte und/oder zu wenig geölte Kette verschleißt schneller. Und wenn der Kettendurchhang zu knapp eingestellt wurde - was offenbar bei der T700 schnell mal passiert - dann längt sich die Kette ungleichmäßig und ist dann auch hinüber.
In der Praxis: die "Abhebeprobe" der Kette vom Kettenblatt ist nicht sehr zuverlässig. Einfach mal selber richtig abmessen. Ich vereinfache das im YAMAHA-Reparaturhandbuch vorgegebene Verfahren hier, um nicht rechnen zu müssen und auch weil dort die Skizzen fehlerhaft bezeichnet sind.
Verschleißmaß der Kette abmessen: am unteren Kettenteil ziehen, am oberen gespannten Kettenteil die Länge zwischen einer beliebigen Rolle (= Rolle 1) weiter nach hinten bis zur Rolle 16 jeweils Mitte zu Mitte abmessen. YAMAHA-Verschleißmaß ist 239,3mm. Kette mehrmals weiterdrehen und an verschiedenen Punkten messen. Ist an einem Kettenabschnitt das Verschleißmaß erreicht, dann Kettensatz komplett erneuern.
Alternativ: Da meine KTM 950S dasselbe 525er Kettenmaß verwendet, finde ich die KTM-Vorgabe allerdings leichter genau abzumessen. Unten mit rund 15kg ziehen, oben zwischen Mitte/Rolle 1 und Mitte/Rolle 18(!) abmessen, Verschleißmaß genau 272mm. Also ohne die Zehntel wie bei YAM.
Fairerweise muß man sagen, daß die Werkstatt natürlich davon ausgeht, daß der montierte Kettensatz noch so gut sein sollte, daß dieser die 10tsd km bis zur folgenden Inspektion durchhalten wird. Aber zumindest sollte man mit dem Kunden darüber sprechen, ob ihm das recht ist oder er lieber die Kette noch zu Ende nutzen und für den Wechsel mal zwischendurch in die Werkstatt kommen möchte. Wenn man es denn nicht selber macht...
Hakim

jenova

#4
Zitat von: yamralf am 07. August 2020, 22:28:30
In meinem Fall sage ich dem Händler oder der Werkstatt wann ein Kettenkitt erneuert werden muß.
Und nicht die Werkstatt mir.
Selbstverständlich sagt dein Händler dir, ob die Kette verschlissen ist oder nicht.
Das is seine Aufgabe. Aber wann die Kette gewechselt wird bestimmt er nun mal nicht.
Zitat von: hakim am 08. August 2020, 05:48:49
Hallo,
bei einem 2-Zylinder kann man eine längere Lebensdauer der Kette erwarten als rund 13 tsd km.
Hat doch mit der Zylinder Zahl nix zu tun.

hakim

#5
Hallo,
doch, die Kettenlebensdauer hängt auch von der Zylinderzahl ab. Ein Einzylinder hackt mehr auf der Kette rum, da auf 720° KW-Umdrehung nur 1x gezündet wird. Ein Zweizylinder wie der CP2 läuft da schon viel runder - trotz der bewußt nicht ganz regelmäßig angelegten Zündfolge von 0°-270°-450°, sprich Zündversatz über die Kurbelwellenkröpfung, auch "crossplane"(CP) genannt. Dadurch imitiert der CP2 einen V2-Motor mit 90°-Zylinderwinkel. Es gibt viele Faktoren, welche die Kettenlebensdauer beeinflussen. Die Motorbauart ist eine davon.
Hakim

Bubenze

Hallo,

danke für eure Statements. Was ich eigentlich wissen wollte: Wie sieht es bei euren original ab Werk montierten Kettesnätzen aus? Sind die auch so schnell runter?

Gruß

mm

yamralf

Zitat von: Bubenze am 09. August 2020, 10:09:30
Hallo,danke für eure Statements. Was ich eigentlich wissen wollte: Wie sieht es bei euren original ab Werk montierten Kettesnätzen aus? Sind die auch so schnell runter? Gruß mm

Mein Tipp: Fahre doch einfach so lange wie du meinst mit dem Kettenkitt fahren zu wollen.
Ob 20.000 km oder 25.000 km entscheidest allein du.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Bubenze

jawoll. danke für den guten Tipp. natürlich fahre ich solange, wie ich meine. Wenn mal jemand außer den vielen guten Ratschlägen einfach schreiben würde, wie weit er mit dem ersten Kettensatz gekommen ist: Ich würde mich freuen.

jimmy1976

Yamaha dürfte original did ketten verbauen. Zumindest ist es bei der tracer so. Deshalb sollten schon 20-25 tkm drin sein. Is ja kein leistungsmonster allerdings fördert viel offroad auch den verschleiss. Deshalb ist ein vergleich mit anderen teneres nicht imer aussagekräftig.
Grüsse tom

yamralf

Zitat von: Bubenze am 09. August 2020, 15:26:34
jawoll. danke für den guten Tipp. natürlich fahre ich solange, wie ich meine. Wenn mal jemand außer den vielen guten Ratschlägen einfach schreiben würde, wie weit er mit dem ersten Kettensatz gekommen ist: Ich würde mich freuen.

Setze doch mal ein Bild der Kette deiner Tenere hier rein.
Dann könnte einer sicher sagen ob ein Tausch des Kitts notwendig ist.
Ansonsten solltest du dich schon auf deinen Händler verlassen.
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Bubenze


yamralf

Ich würde sagen dein Händler hat recht.
Vor allem wenn ich das Kettenblatt betrachte.

Solltest du nicht das Jahr durchfahren, würde ich erst zur nächsten Saison ein neues Kitt montieren.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit ENUMA-Ketten gemacht.

Einer der auf seiner Site brauchbare und glaubhafte Tipps gibt ist Markus Golletz, hat auch mal was über Ketten geschrieben.
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yamralf

Ich vergaß, sollte die Kette nicht unterschiedlich gelängt sein wechsle doch erst mal nur Ritzel und Kettenblatt.
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Bubenze

Was genau gefällt Dir am Kettenblatt denn nicht? Sieht für mich alles noch gut aus. Ich fahr noch bis zur 20.000 km Inspektion damit. Und dann erneuere ich den kompletten Satz.

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