Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 09:37:27

Login with username, password and session length

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Paris und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Allesschrauber

Moin....Hat sich die Fahrzeughöhe entsprechend auch um 30mm erhöht oder wird das Mehr an Federweg auch jn dem Cartridge erzeugt? /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Wérnéré

Hallo Allesschrauber,
so wie ich das gesehen habe ist das Cartridge um 30mm  länger. Denn wenn ich den Abstand vom Standrohr zum Tauchrohr messe sind es ca 240mm.
Ich habe die Gabel um ca 20mm durchgesteckt montiert somit ist die Ténéré nicht merkbar höher.

Allesschrauber

Überlege auch nach anderen Federn usw  jetzt einen Schritt weiter zugehen und das Fahrwerk komplett zu machen. Da ich mit der hohen Rallybank fahre um einen angenehmen Kniewinkel zu haben....Knie sind nach 3xOP nicht mehr die besten.. könnte es mir dann doch zu hoch werden und wenn es mal knifflig wird geht mir dann der Boden aus.....

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Wérnéré

Habe nun das Touratech Extreme Fedebein (80er Feder) für die World Raid mit 220mm Federweg und den dafür nötigen Umlenkungsknochen der WR verbaut.
Heute die erste Runde auf miserablen Straßen und zwei kurzen Feldwege gefahren und ich will kein anderes mehr! Er fährt sich wesentlich harmonischer und ruhiger als das originale mit 80er Feder und das TFX +15mm mit 85er Feder! Kurze bis mittlere Stöße werden gut abgefangen das man sie nicht im Rücken/Hintern spürt, heftige schnelle/starke Stöße fängt es ebenfalls zufriedenstellend ab. Jetzt wird noch ein bisschen an der Feineinstellung gearbeitet.

Die beiden vorher verwendeten Federbeine haben meine Bandscheiben nicht mehr haben wollen.
Die Umlenkung der WR scheint hier eine andere Progression zu erzeugen. Der Hub vom WR Dämpfer ist geringer und die Umlenkung ist "länger"

Auch das Andreani Cartridge funktioniert bis dato sehr gut!

Klar ist das dies auf 100km nicht voll getestet werden kann aber der Ersteindruck war sehr überzeugend!

Wérnéré

Hier sieht man die Unterschiede der beiden Dämpfersysteme

Ede

Meint ihr, daß der Einbau gekaufter Teile in einen Diskussionsfaden ,,Selbstgebasteltes" passt?
Auch wenn ihr die gekauften Teile selbst einbaut wäre so etwas mMn besser in ,,Federung und Dämpfung" aufgehoben.

Nicht zum eigentlichen Thema passende Beiträge machen das hier nur unübersichtlich und eure Fremdbeiträge sind später nicht wiederzufinden.
Sind meine ¢ 2 dazu.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Wérnéré

@ Ede
Hast du recht  ;) ... War von meinem selbstgebauten Träger irgendwie auf das Dämpfer Thema gekommen.

Vielleicht kann ein Admin das verschieben  ::)

Janjan

Hallo.
Ich habe mir einen Speiskübel gekauft und in der "Form Follows Function" Abteilung etwas gebastelt...
Gruß, Jan

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Suntzun

Welchen Zweck hat denn die erste Darstellung? 🤔
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Janjan

Da kann man sehen was ich aus dem Speiskübel gebastel habe.

Peter700

Zitat von: Suntzun am 15. März 2024, 18:32:30Welchen Zweck hat denn die erste Darstellung? 🤔
Schutz für die Umlenkungshebel, find ich absolut sinnvoll. Die Handschützer find ich so naja.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ghost

Ich hab mir die SLC Träger von SW-Motech gekauft.Ich hatte aber schon von Rhinowalk Taschen...Also hab ich mir die SLC Adapter bestellt,ne Platte gezeichnet mit passenden Löchern und Schlitzen. Der aktuelle Prototyp ist aus Holz weil ich den auf der Arbeit günstig lasern kann. Ob ich die finalen Platten aus Edelstahl oder Alu lasern lasse weiß ich noch nicht so genau...
Auf´m Bike hab ich meinen Frieden...

Mc Gyver

Das gefällt mir sehr gut  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Peter700

Mir auch.
Edelstahl ist zu schwer, wenn, dann Alu. Oder Du lässt es einfach so, bisschen klaren Bootslack über das Holz und gut is. Nichts hält länger als ein Provisorium!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Wérnéré

Meine selbstgebauten Mosko Moto Träger sind fertig und ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis  :D !

Auf den Fotos wirkt es lange nicht so schön kompakt und "formschlüssig" wie in Echt /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk