Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 20:23:31

Login with username, password and session length

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Klar musste ich die Löcher etwas ausfeilen, so genau sind die Löcher eh nicht gemacht. Sind von Natur aus schon 8mm  für 6mm-Schrauben. Mit der kleinen Rundfeile is das schnell gemacht.

amboss87

#61
Hab gestern am gedoppelten Motorschutz noch auf längere, ordentliche Linsenkopf-Inbusschrauben umgestellt, M6x16.
Hatte bei den Original-Schrauben mit der 8mm Schlüsselweite eh nicht den solidesten Eindruck

einzylinder

Hi,
würde keine inbusschrauben empfehlen.
Wenn du damit aufsetzt oder die bekommen einen ordentlichen Stein mit, da passt dann kein inbusschlüssel mehr rein.
Eine Maschinenschraube mit sechskantkopf bekommst du irgendwie immer zu fassen ,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Janjan

Eine tolle Lösung, einfach und günstig!
Aber was stimmt denn nicht mit dem Original? Da setze ich den Heber drunter und das ganze Motorrad steht dann auf dem Unterfahrschutz- hält problemlos. Und den (selbstgebastelten) Liftstick stecke ich in eine der vorderen Aussparungen um das Vorderrad anzuheben und auch das hält...
Gruß, Jan

mmo-bassman

Naja, das Original is mit 2mm Materialstärke ne bessere Alufolie. Besonders vertrauenserweckend is das bei hartem Einsatz nicht. 4mm is da schon besser.

Didi

Zitat von: Janjan am 18. Dezember 2021, 10:18:05
Eine tolle Lösung, einfach und günstig!
Aber was stimmt denn nicht mit dem Original? Da setze ich den Heber drunter und das ganze Motorrad steht dann auf dem Unterfahrschutz- hält problemlos. Und den (selbstgebastelten) Liftstick stecke ich in eine der vorderen Aussparungen um das Vorderrad anzuheben und auch das hält...
Gruß, Jan

Das kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenn ich Deine Reifenwahl für die Zukunft in Betracht ziehe (https://tenere.de/index.php/topic,17354.msg156467.html#msg156467), denke ich, dass Du vor allem auf der Straße unterwegs sein wirst. Dafür reicht der Originale allemal.

Ist nur ein bisschen dünn und klein für Schotterstrecken und macht ein erbärmliches Geräusch, wenn die Steine dagegenklacken...
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Janjan

Erstmal finde ich praktisch, dass es wenigstens stabil genug ist um das Motorrad darauf aufzubocken.

Ist nur ein bisschen dünn und klein für Schotterstrecken und macht ein erbärmliches Geräusch, wenn die Steine dagegenklacken...

[/quote]

Wenn ich mit der Tenere auf dem Sommeiller gewesen bin oder dem Parpaillon finde ich das nachher vielleicht auch...

Gruß, Jan

BikeWilli

Hallo,
hier mal ein kleines Update zur Gepäcklösung mit angepasstem, kurzen Heck.

Basis mit Grundträger:


BikeWilli

#68
Zusätzlich mit seitlichen Abstandshaltern und kleinen Taschen:

Rechts:  2L Reservekannister, 150ml Motoröl, ...
Links:     Regen Klamotten, Reservehandschuhe, Flasche Wasser, ...

BikeWilli

#69
Zusätzlich mit 2 x 15L Softbags:

Wobei die Softbags hinten fest eingehängt werden und vorne auf der unteren Seite im Bereich der Fußrastenverschraubung verspannt werden. Vorteil, immer gleiche Position.

BikeWilli

Und ein weiteres "Winterprojekt"

Berotec Kettenöler mit Kettenschutz/-führung:

Ziel war es, alle Schlauchverbindungen, den gr. Tank und den Füllschlauch möglichst unter der Sitzbank oder max. unter einer der seitlichen Verkleidungen zu haben! Um Klebepads zu vermeiden, wurde der Schlauch in der Schwinge verlegt.


kolja2006

Zitat von: BikeWilli am 22. Dezember 2021, 17:07:37
Zusätzlich mit seitlichen Abstandshaltern und kleinen Taschen:

Rechts:  2L Reservekannister, 150ml Motoröl, ...
Links:     Regen Klamotten, Reservehandschuhe, Flasche Wasser, ...

Chapeau! Top-Arbeit. Sieht absolut großartig aus!

bikeever

Zitat von: BikeWilli am 22. Dezember 2021, 17:13:27
...

Um Klebepads zu vermeiden, wurde der Schlauch in der Schwinge verlegt.

Ist das Loch in der Schwinge, wo der Schlauch heraus kommt, ab Werk?

BikeWilli

Zitat von: bikeever am 23. Dezember 2021, 13:09:41
Ist das Loch in der Schwinge, wo der Schlauch heraus kommt, ab Werk?

Ja, ist bereits ab Werk vorhanden.
Befindet sich zwischen den beiden M6 Gewindelöchern für die Kettenführung.
Ist aber eine ziemlich fummelige Angelegenheit.

norei

Zitat von: BikeWilli am 22. Dezember 2021, 17:13:27
...

Die Halterung für das Ende des Ölerschlauches finde ich eine pfiffige Idee!

Gruß Norbert
Tenere 700 black

SMF spam blocked by CleanTalk