Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 14:59:14

Login with username, password and session length

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

einzylinder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

unse

coole sache.
vllt noch erweiterbar für brillenträger mit einer halterung fürs nasenfahrrad, wenn man den helm aufsetzt.

Suntzun

Zitat von: unse am 11. November 2024, 14:20:26coole sache.
vllt noch erweiterbar für brillenträger mit einer halterung fürs nasenfahrrad, wenn man den helm aufsetzt.
Der Tankdeckelhalter ist doch frei, nur beim tanken nicht.  /tewin/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

tam91

Hallo
Soweit eine schöne Lösung.
Hat mich aber noch nie belastet den Tankdeckel zwischen Lenker und Zündschloß abzulegen, wo er stabil und sicher liegt.
Das mit der Brille hat den Haken, daß man sie da Vergessen kann und sie dann während der Fahrt über die Schulter entfleuchen sieht, während einem gleichzeitig siedend heiß einfäll "da war doch noch was". Um das zu vermeiden lege ich meine ÄAhndschuhe auf die Sitzbank, die Brille auf dieselben (da rutscht sie dann auch nicht runter) und dann den Helm aufsetzen. Die Handschuhe vergisst man nicht und bei der Gelegenheit kommt man auch nicht darauf die Brille zu vergessen. Man darf dann bloß nicht diese Routinen verlassen.
Gruß
Christoph

Suntzun

Meiner einer würde ohne Brille glatt Diesel tanken 😅
Klapphelm regelt dann an der Kasse.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Pepe

Vielen Dank für euer Feedback!

An die Brille habe ich noch gar nicht gedacht, aber dafür könnte man wirklich den Tankdeckelhalter nehmen. Mich hat das Handling mit dem Tankdeckel immer genervt und nie eine anständige Position gefunden, und mich deshalb gestern mal hingesetzt und versucht eine halbwegs passable Lösung zu finden. Durch den 3D Druck mit PETG ist die ganze Sache auch Benzinfest und die Herstellungskosten sind überschaubar. Die USB-Dose ist auch ziemlich potent und sollte auch mein iPad oder die Drohne zuverlässig laden können - LINK

Gruß Peter

beeze

Zitat von: tam91 am 11. November 2024, 15:49:50Hat mich aber noch nie belastet den Tankdeckel zwischen Lenker und Zündschloß abzulegen, wo er stabil und sicher liegt......Handschuhe, Brile, etc.

100 % identisches Vorgehen hier. Manche Probleme haben einfach simple Lösungen auch wenn das den überzeugten Hobbybastler zutiefst frustiert ;-)

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Peter700

Das mit dem Tankdeckel hab ich anders gelöst.
Nachdem der Deckel eines Kumpels beim Tanken mit eingestecktem Schlüssel runtergefallen ist, der Schlüssel abgebrochen ist, und und das abgebrochene Stück im Tankdeckel steckengeblieben ist, war die Fahrt erstmal zu Ende. Seitdem hab ich meinen Tankdeckel an die kurze Leine genommen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

ck1

Die Lösung gefällt ! 👍

yamralf

Zitat von: ck1 am 11. November 2024, 21:01:36Die Lösung gefällt ! 👍
Diese Lösung gefällt mir besser!
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Peter700

Hat doch die neue jetzt.
Jetzt kannst auch Du dir endlich sone Gurkenkarre kaufen.  :P
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

Zitat von: Peter700 am 11. November 2024, 23:34:22Hat doch die neue jetzt.
Jetzt kannst auch Du dir endlich sone Gurkenkarre kaufen.  :P
Werde meinen Allergologen zu Rate ziehen. Evtl. Hyposensibilisierung gegen Gemüseallergie.

Gut aussehen tut sie ja...

unse

Zitat von: Suntzun am 11. November 2024, 14:38:40Der Tankdeckelhalter ist doch frei, nur beim tanken nicht.  /tewin/
find ich persönlich als brillenhalterung etwas zu groß. war ja auch nur ne idee

ps:
zum thema tankdeckelablage bzw. - halterung hatte ich hier schon was geschrieben
https://tenere.de/index.php?msg=168674

klabea

3D-Druck – Navihalter Smartphone (MY23)

Ich verwende zur Navigation ein Handy mit der App Osmand, positioniert an der oberen Querstütze mit dem Quad Lock System.

So weit so gut, funktioniert auch, nur das Querformat nervt. Da ich nur nach Strich navigiere fehlt es mir an Vorschau, Hochformat wäre besser.

Also das Handy neben dem Tacho hochkant platziert und den Träger dafür an der oberen sowie der unteren rechten Scheinwerferstütze fest gemacht. Erste Probefahrt, boah ... was ein Mist, der totale Wackeldackel  :o .

Eine Abstützung muss her, also eine Verbindung zur rechten Stützstrebe schaffen. Zweite Probefahrt, viel besser!

Wie sich die zusätzliche Abstützung auf den Rappelstrecken verhält muss noch ausgetestet werden, für den Straßengebrauch bin ich schon mal zufrieden.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Weiter wollte ich an dem Handyträger einen zusätzlichen USB-Port. Da die vorhandene USB-Buchse von meinem Navihandy belegt ist, fehlt mir auf Reisen eine zusätzliche Ladestelle. Na klar ein-/ausstöpseln kein Problem, aber warum nicht Komfortabler.

Es hat ein paar Runden gebraucht hierfür eine Lösung zu finden (begrenzter Bauraum). Das aktuelle USB-Modul lässt sich bei Bedarf über zwei M4-Schrauben mit dem Träger verbinden.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Das war es mal wieder aus dem 3D-Druckbereich, ich wollte nur mal zeigen was so geht und vielleicht ist dies ja eine Anregung die eine oder andere Idee auch zu realisieren.

Gruß
Klaus

yamralf

Zitat von: klabea am 18. November 2024, 14:55:08Eine Abstützung muss her, also eine Verbindung zur rechten Stützstrebe schaffen.
Eine kleine Markierung kann hilfreich sein.

SMF spam blocked by CleanTalk