Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:42:34

Login with username, password and session length

Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr.Oizo

Also ist es kein Gerücht-wie du geschrieben hast.
Darauf kommt`s mir an.  ;)

yamralf

Dem Verfasser der Antwort No. 555 spendiere ich einen neuen Satz Hinterradspeichen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Mr.Oizo


Bossmann

Zitat von: yamralf am 22. April 2021, 17:20:21
Dem Verfasser der Antwort No. 555 spendiere ich einen neuen Satz Hinterradspeichen.
Mit Korrosion?  ;)

yamralf

Zitat von: Bossmann am 22. April 2021, 21:24:31
Mit Korrosion?  ;)

Selbstredend ohne Korrosion. Liegt aber nicht in meiner Macht.
Erwartende Grüße Y.R.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Merry

Hatte an der 500er im HR VA Speichen, war damit zweimal bei der EnduRoMania. Da ging soviel anderes Zeug kaputt aber keine einzige Speiche.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Ichnusa

Hallo Mr.Oizo.

Zitat von: Mr.Oizo am 22. April 2021, 16:23:44
Also ist es kein Gerücht-wie du geschrieben hast. Darauf kommt`s mir an.

Es ist kein Gerücht, dass schlechte Qualität anfällig ist. Das hat allerdings nichts mit dem Werkstoff Edelstahl zu tun, der ist sehr wohl dazu geeignet bärenstarke Speichen herzustellen.


Mr.Oizo

Zitat von: norei am 21. April 2021, 22:01:49
Der Schlauch sitzt da aber auch nicht mehr richtig ... ?

Es geht nur um den Schlauch und mangelnden Luftdruck im Verhältnis zu 125ccm und 11PS.
Richtig erkannt,norei....
Schwarze Speichen interessieren mich nicht-das ist des Händler`s und Kunden Sache.

Mr.Oizo

Zitat von: Ichnusa am 22. April 2021, 10:55:06
So geht's mir auch nach ner Kiste Bier. Alles kann brechen, aber das Gerücht dass Edelstahlspeichen bei Motorräder brechen stimmt nicht.

Du bist wohl Politiker? :D

Ichnusa

Zitat von: Mr.Oizo am 23. April 2021, 12:24:24
Du bist wohl Politiker? :D

Sicher nicht. Das wäre nix für mich, bin von Grund auf ehrlich.

tam91

Hallo
Also gehen wir das mal von der Materialseite her an. Stähle sind von sich aus zähelastisch können sich gut dehnen. Ein Edelstahl hat im allgemeinen geringere Festigkeiten und ist nur wenig elastisch und neigt zum brechen. Deshalb nimmt man keine Edelstahlschrauben wenn es hochfest sein soll oder hochbelastet ist. Für das Speichenthema bedeutet das folgendes. Bei gleicher Dimensionierung (ich denke nicht das die Edelstahlspeichen dicker sind) ist eine Edelstahlspeiche weniger elastisch bis sie reißt. Man muß auf jeden Fall spezielle Edelstähle verwenden die hier aber trotz aller Klimmzüge nicht so gut sind wie relativ günstige Stähle, die für normale Speichen verwendet werden. 
Für die Praxis muß das nicht heißen das Edelstahlspeichen reißen. Solange sieinnerhalb der Festigkeitgrenzen betrieben werden halten sie auch nur muß einem klar sein, daß diese Grenze signifikant niedriger ist als bei konventionellen Speichen. Also für Rally ist ein Rad mit Edelstahlspeichen sicher nicht die bevorzugte Wahl.
Für die Eigenerprobung besorge man sich mal eine Hand voll edelstahlspaxschraubenund welche aus normalem Stahl und schraube sie in einen Holzbalken dann merkt man das die Edelstahlversionen nur gefühlt die Hälfte des Drehmoments können und ziemlich ansatzlos abscheren, was es beim normalen Stahl gar nicht gibt, die fressen sich einfach in das Holz.
Gruß
Christoph

lerntux

Dir ist aber schon klar das die Edelstahlspeichen die so auf dem Markt sind der Zugfestigkeit von Speichenrädern genügen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speiche_(Rad)#Zugbelastung_der_Speichen
Und hier hat sogar eine dünne Fahrradspeiche aus Edelstahl eine Zugfestigkeit von 1500 N/mm2
https://www.sapim.be/spokes/butted/laser
Sogar die könnte man somit fürs Moped verwenden.

Zugegeben wenn Du permanent Cross fährst und springst, würde ich wahrscheinlich auch eher zum Stahl greifen. Bitte mit passendem Qualitäts Nippel ;)
Ansonsten halt ich mich da jetzt raus, da mir das Thema zu "religiös" angehaucht ist. Es gibt die Stahljünger und die Edelstahljünger. Kann man in jedem Forum, wo es um Speichen geht, beobachten.
Da meine schon nach einem Jahr rosten sind sie wohl aus billigstem nicht behandelten Stahl.

Bytebandit1969

Wollte nun meine Speichen gg. Edelstahl ersetzen. Hat jemand schon Edelstahl drauf?

gruss bb
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Knorke

#253
Ich habe meine heute zur Inspektion abgegeben und die korridierten Speichen reklamiert. Meine Händler meinte sofort die werden getauscht.

Ich bin wohl auch nicht der Erste.

Ich habe erwartet, dass er so reagiert, weil ich von dem Händler überzeugt bin. Irgendjemand hatte hier wohl schon Probleme, weil sein Händler sagte, das wäre normal.

Im Grunde genommen stelle ich mich da nicht so an. Aber was ist, wenn man sie verkaufen will, oder dem Händler hinstellt und was neues will. Darum geht es mir in erster Linie.

Ich hoffe nur, dass ich nach dem Tausch auch Ruhe habe. Bin weder im Winter gefahren und nicht mal bei Regen (Zufall), vielleicht ein paar Tropfen. Wasser hat sie nur beim Waschen gesehen und wurde auch gut gepflegt.

Ich habe die 2020'er Rally.

Hinten war das auch schon nach kurzer Zeit (ein paar Monate).

Janjan

Moin.
Die Hinterradspeichen meiner Tenere (12/2021) sehen auch nicht mehr so toll aus, schwarzpicklig wie auf dem Bild hier irgendwo im Thema und die vorderen, wurde hier auch schon berichtet, sind makellos.
Wenn ich das wollte würde mein Händler die vermutlich auch tauschen. Aber was bringt das, frage ich mich, wenn die neuen wieder genauso gammeln? Dann lasse ich während der Garantiezeit ein- oder zweimal die Speichen tauschen und nach der Garantiezeit bin ich dann irgendwann wieder genauso weit? Ich weiß nicht...
Gruß, Jan

SMF spam blocked by CleanTalk