Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 20:18:54

Login with username, password and session length

Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rallye tenere

Ich hatte ca. 13.000 km mit den originalen Reifen abgespult und sie wären auch noch bestimmt locker für 2000 km gut gewesen.
Aber jetzt, wo die Räder raus waren, habe ich dann auch  gleich gewechselt.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

tam91

Hallo
Deckt sich so auch mit meinen Erfahrungen. Ich bin immer wieder überrascht wie gut und neutral sie sich auch noch am Schluß fahren, mit guter Haftung selbst wenn es kalt und feucht ist oder sogar Schneematsch hat. An das leicht indifferente Gefühl bei langsamer Fahrt hab ich mich gewöhnt. 
Gruß
Christoph

rallye tenere

#77
...das war bei mir nicht so.
Je weiter der Verschleiß voran ging, desto mehr wurde der Vorderreifen bedenklich.
Nicht nur, das das Vorderrad pendelte, zum Schluß fiel der Reifen bei langsamer Fahrt unangenehm in die Kurven, das ich manchmal wirklich einen Schreck bekam.
Der Serien Reifen PIRELLI SKORPION RALLY STR ist bestimmt nicht schlecht.
Aber so, wie er scheinbar von YAMAHA geordert, oder montiert wurde nicht optimal, bis bedenklich.

Und meine 700 er ist da kein Einzelfall, wie ich schon vielfach mitgeteilt bekam. .
Das Problem ist hinlänglich bekannt.
Das gilt aber nur für den Vorderreifen, das Hinterrad lief sauber und völlig unauffällig.

Erst jetzt, wo ich die MICHELIN ANAKEE WILD drauf habe, bemerke ich den Unterschied deutlich, obwohl dieser ein Stollenreifen ist.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

EifelTene

Bist du den Wild jetzt schon ein Stück gefahren? Taugt der bei der momentanen Witterung und wenns etwas feucht ist? Mit geht mein STR Vorderrad so langsam auf die Nüsse, heute noch ne runde gedreht und direkt daran erinnert worden  :( werde wohl vorzeitig wechseln.
Sorry für OT

rallye tenere

Ich bin voll zufrieden mit dem neuen MICHELIN.
Natürlich fehlt mir auf der 700 er noch die Langzeiterfahrung.
Aber auf meiner 1VJ habe ich ihn vorne montiert- zum T63 hinten und bei meiner 34L war er komplett als Satz aufgezogen.
Fazit : Super!

Ich bin fast 20 Jahre den Vorgänger T63 auf allen  meiner TÉNÉRÉ s gefahren - war auch ein Top Reifen.
Egal ob Strasse, Sand, Regen - immer ein sicheres Gefühl, nie weggerutscht.
Ich war tot traurig, als er eingestellt wurde und testete schließlich den ANAKEE WILD erstmal auf meiner 34 L an.
Und war total positiv überrascht.
Das Beste an ihm ist, das er wesentlich länger hält, als sein Vorgänger, ich würde beim Vorderreifen sogar sagen, fast die doppelte Distanz, bis sich die Stollen schräg abbremsen.
Ich muß sehen, denn die 700 er ist schwerer und hat wesentlich bessere Bremsen.
Aber die Testberichte und Erfahrungen sind überall positiv. Ich habe noch nichts Schlechtes gehört.

Nur das Profil des T 63 war optisch einfach auch ein Hammer - eine Legende, das ist aber letztlich nur Nebensache.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

lerntux

So, jetzt nach 12000 Km fangen sie bei mir auch langsam an zu korrodieren.

Lockenkopf65

mich würde mal interessieren wie der Zustand der auf Garantie verbauten Speichen dann nach ein paar Tausend Kilometern ist? Sind die dann wieder so schnell korrodiert, oder ist da die Qualität besser?
Ich glaub nich, dass alle so viel Glück wie Ingo haben, der ja Edelstahlspeichen bekommen hat.

Reinhauen und schön negativ bleiben,
der Locke

mmo-bassman

Natürlich fangen die auch wieder an, deshalb hab ich ja kein Bock auf den ganzen Wechselstress. Es is ja auch "nur" ein optischer Mangel. Alltbekanntes Problem bei Yamaha, da gabs noch nie gute Speichen.

Wenn ich in irgeneinem Winter der kommenden Jahre mal viel Zeit habe, wechsel ich selber auf Edelstahl, wenn man kein Zeitdruck hat kriegt man das auch hin.

smeagolvomloh

An meiner Ténéré wurden im Rahmen der 10.000er Inspektion jetzt auch sehr kulant die Speichen gewechselt. Nun ist der Edelstahl-Speichensatz von Off-The-Road verbaut.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

rallye tenere

...die neuen Speichen sind ganz andere. - also korodieren nicht sofort wieder.
Das würde ja auch keinen Sinn machen, da der Arbeitsaufwand und die Kosten dafür ja umsonst wären, das macht kein Hersteller.

Das Problem mit den fleckigen Speichen ist ja bei YAMAHA bekannt gewesen.
Die erste Mage war nicht genug entfettet, deshalb hielt der Chrom nach dem Galvanisieren nicht.

Da YAMAHA aber zur Zeit die neuen Ersatzspeichen gar nicht liefern kann zur Zeit,  bauen sie statt dessen Edelstahlspeichen ein, wie bei Meiner.

Da rottet bisher nix.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

TS-Treiber

Zitat von: rallye tenere am 10. März 2021, 19:44:24
......
Das Problem mit den fleckigen Speichen ist ja bei YAMAHA bekannt gewesen.
Die erste Mage war nicht genug entfettet, deshalb hielt der Chrom nach dem Galvanisieren nicht.
.....
Wenn das die Ursache ist, sollte Yamaha das Problem aber schon seit minimal sechs Jahre haben. An meiner XT660Z wurden die Speichen damals auch schon getauscht (gegen Edelstahlspeichen, welche ich gekauft hatte).
Gruß Roland

derSöldner

So, hab Gestern die Speichen des Hinterrades meiner Rocinante auch beim Händler reklamiert.
Er will sich mit Yamaha in Verbindung setzen.
Mal schauen was rumkommt.
Am Vorderrad ist übrigens alles gut.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

rallye tenere

...meine 660 er hat mittlerweile 80.000 km auf der Uhr und da ist nichts an den Speichen.
Ich putze gerne meine Ladys, aber Speichen putze ich nicht und trotzdem sehen sie astrein aus, nach dem Waschen.
...und sie fährt auch den ganzen Winter durch.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

EifelTene

Ich glaube mich hats auch erwischt, eben mal drüber gesehen und die Oberfläche ist schon extrem Rau, werde die morgen mal wienern und gucken obs ab geht. Die Kiste hat jetzt knapp 3000 gelaufen und noch keinen tropfen Regen gesehen, auch kein Salz.

lerntux

Zitat von: derSöldner am 11. März 2021, 16:46:20
Am Vorderrad ist übrigens alles gut.
Aber nicht mehr lange ;)
Vorne ist bei mir nur die Seite in Fahrtrichtung betroffen ist, auf der "Rückseite" ist noch alles gut.


SMF spam blocked by CleanTalk