Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 04:19:33

Login with username, password and session length

85 Gäste, 1 Benutzer
Suntzun

Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo,
genau so ist es auch bei meinem Vorderrad. Zuerst sah alles OK aus beim Putzen, bis ich mir die andere Speichenseite angeschaut habe. Gutes Foto an den Händler geschickt, Garantieantrag wurde problemlos genehmigt.
Hakim

Merry

Zitat von: derSöldner am 11. März 2021, 16:46:20
So, hab Gestern die Speichen des Hinterrades meiner Rocinante auch beim Händler reklamiert.
Er will sich mit Yamaha in Verbindung setzen.
Mal schauen was rumkommt.
Am Vorderrad ist übrigens alles gut.

Würde mich freuen, wenn Du uns bzw. mich hier auf dem Laufenden hältst, ich bin ja beim selben Händler.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

derSöldner

Mach ich, Merry.
Übrigens ... ich schick Dir gleich ne PN ;)
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

MudMonster

Moin zusammen,

bei meiner T700 war's jetzt leider auch so weit.

Was ich positiv fand - die gesamte Garantieabwicklung war angenehm unauffällig:
- den räumlich nächstgelegenen Vertragshändler (Scholly's) angerufen
- sehr freundliches Telefonat mit der Bitte ein paar aussagekräftige Fotos per Emil zu schicken
- eine Woche später Rückmeldung, dass der Garantieantrag bewilligt ist und gleich Termin für wahlweise Abgabe Maschine/Hinterrad
- letzte Woche Samstag das Hinterrad hingebracht; diesen Samstag das neu eingespeichte Hinterrad wieder abgeholt

Kein Papierkram, absolut unbürokratisch und geschmeidig.
Dankeschön an Scholly's ! - insbesondere, weil ich die Maschine nicht dort gekauft habe.

Gruß
MM

mmo-bassman

Zitat von: MudMonster am 21. März 2021, 20:33:57
Kein Papierkram, absolut unbürokratisch und geschmeidig.
Dankeschön an Scholly's ! - insbesondere, weil ich die Maschine nicht dort gekauft habe.
Kannten die Dich schon, z.B. von Inspektionen oder so?
Hab nämlich auch keinen Händler, weil gebraucht gekauft.
Wenn das so unkompliziert is, dann muss ich das vor August auch noch angehen, dann endet nämlich meine Gewährleistung.

MudMonster

Meine Maschine habe ich ebenfalls (350km entfernt) gebraucht gekauft.
Darum war ich ja so angenehm überrascht.
Eine Mail mit Fotos; 5 Telefonate; kein Stück Papier und der Fisch war geputzt.

In der Yamaha-Welt funktioniert das so.
Idealerweise ...
Am Ende entscheidet immer die Qualität des Vertragshändlers vor Ort.
Wenn der hier das erste Mal überzeugen kann, weißt Du, dass Du dort auch später gut aufgehoben bist.

Wenn nicht...
Das Händlernetz ist ziemlich dicht; dann hakst Du diesen Händler halt im Geiste für immer und alle Ewigkeit ab
und fährst 20km weiter nach dort, wo man Deinem Anliegen mit mehr Verständnis begegnet.

Gruß
MM

xtzrga

Hat jemand schon vor dem Winter die Austauschspeichen drauf machen lassen? Mich würde interessieren, ob diese jetzt länger halten?
Habe meine vor einer Woche bekommen. Schauen bis jetzt ( noch nicht gefahren :) j super aus!

hakim

Hallo,
meine T700 hat im vergangenen Herbst neue Hinterradspeichen bekommen. Sofort wieder mit S100-Korrosionsschutz eingesprüht, über den Winter etwa 1600km auf - soweit irgend möglich - streusalzfreien Straßen gefahren. Jetzt beim Putzen zeigten manche der neuen Speichen an ihrer Vorderseite einen feinen, schwarzen Längsstrich. Ich kann es noch nicht beschwören, aber es sieht ganz danach aus, als wäre das Speichenproblem nicht gelöst.
Hakim

Hiccup

Das Qualitätsmanagement scheint bei Yamaha etwas verlangsamt zu arbeiten.

Das Problem mit den rostigen Tanks ist bei der Fertigung wohl auch noch nicht angekommen. Die Garantie Abteilung hat in meinem Fall klar gesagt, sie bezahlen alle Kosten für das neu lackieren meines Tanks. Ein neuer Tank würde vermutlich auch wieder innerhalb kürzerer rosten, und dann wäre ich aber aus der Garantie. Naja, wenigstens sind sie ehrlich. Mir soll es recht sein.

HAN

Hallo,
bei mir wurden jetzt nach ca.7000km auch die Speichen getauscht, bemängelt hatte ich nur das Hinterrad, wurden aber beide Räder neu eingespeicht, alles auf Garantie.
Mal schauen, wie lange es hält.....

lerntux

Zitat von: Hiccup am 24. März 2021, 17:46:41
Ein neuer Tank würde vermutlich auch wieder innerhalb kürzerer rosten, und dann wäre ich aber aus der Garantie.
Das solltest Du mir erklären. Auf wegen Garantie ersetzte Neuteile läuft diese für das ersetzte Neuteil wieder von neuem an. Ob die dann eine Garantie = freiwillig geben, ist eine andere Sache aber die Gewährleistung hast Du dann auf jedem Fall ab Neuteil Ersatz.
Darum sind ja die, die Ihre Speichen getauscht bekommen auch in einer entspannten Lage. Rosten die wieder innerhalb der Gewährleistung ab zum Händler und ersetzen lassen.

Übrigens Ballistol nutzt nichts als Schutz. Getestet und für ungeeignet erklärt.
Jetzt werde ich es mal mit S100 Korrosions-Schutz probieren.

Bytebandit1969

Also ich hab die neuen Speichen vorne seit Juni dran und muss sagen die sind genau so schlecht sind wie die ersten. Bei mir fangen nun auch die neuen wieder an irgendwie zu beschlagen und auch die hinteren sind nun das erst mal dran. Also kommen nun Edelstahlspeichen drauf. hab die Nase voll.

Aber auch die drei Inbusschraube von diesem Rahmendreiecksblech auf beiden Seiten rostet nun deutlich. Die beiben kleinen stark. Hatte das Bike leider über winter draussen. Nun gibt am Mai wieder ne Garage fürs Bike.

grüsse bb
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Hiccup

Zitat von: lerntux am 25. März 2021, 20:05:36
Das solltest Du mir erklären. Auf wegen Garantie ersetzte Neuteile läuft diese für das ersetzte Neuteil wieder von neuem an. Ob die dann eine Garantie = freiwillig geben, ist eine andere Sache aber die Gewährleistung hast Du dann auf jedem Fall ab Neuteil Ersatz.
Darum sind ja die, die Ihre Speichen getauscht bekommen auch in einer entspannten Lage. Rosten die wieder innerhalb der Gewährleistung ab zum Händler und ersetzen lassen.

Übrigens Ballistol nutzt nichts als Schutz. Getestet und für ungeeignet erklärt.
Jetzt werde ich es mal mit S100 Korrosions-Schutz probieren.

Ich finde es nicht entspannt, alle paar Monate sein Motorrad für mehrere Tage abzugeben. Garantie / Gewährleistung hin oder her. Wenn die Jungs jetzt nicht von sich aus angeboten hätten, den Tank "richtig" zu lackieren, hätte ich es eben gemacht.

lerntux

Zitat von: Hiccup am 25. März 2021, 20:58:47
Ich finde es nicht entspannt, alle paar Monate sein Motorrad für mehrere Tage abzugeben. Garantie / Gewährleistung hin oder her.
Übertreib mal nicht so. Bei mir fingen die Speichen nach 10 Monaten an und mein Fahrzeug steht das ganze Jahr draußen. Was aber mit einer gut belüfteten Abdeckplane besser ist wie eine schlecht belüftete Garage.

opat7

Hallo,
ist das nun eigentlich ein Optikproblem oder leidet beim Fortschreiten der Flecken (Korrosion ?) auch die Stabilität der Speiche?
Gruß
Helmut

SMF spam blocked by CleanTalk