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Mirar

Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

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Merry

Das ist nur oberflächlich und optisch. Bis ne Stahlspeiche instabil wird, muss sie schon deutlich angerostet sein, also echte braune Pest mit deutlichem Materialverlust.
Beste Grüße, Merry
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Kann Spuren von Senf enthalten

lerntux

Zitat von: opat7 am 26. März 2021, 08:36:27
ist das nun eigentlich ein Optikproblem oder leidet beim Fortschreiten der Flecken (Korrosion ?) auch die Stabilität der Speiche?
Ich denke, wenn das ein so extremes Problem wäre gäbe es einen Rückruf.
Speichen sind wohl noch etwas sicherheitsrelevanter wie ein Rückstrahler der nicht EU Konform ist.
Aber vielleicht kommt das ja noch ;)

Deko

Schwarze Speichen passen gut zu den schwarzen Felgen  8)
Gruß Rolf

EifelTene

Habe heute das erste mal die Kleene geputzt und  :o da, Hinten sind sie schon fast Schwarz. Vorne die sind TipTop.

Werde nach Ostern mal da aufschlagen und Reklamieren, bin am überlegen ob ich mein Vorderrad auf direkt mit angeben soll. Hat jetzt knappe 3000Km runter und das Flattern wird immer schlimmer. Nach der Luftrausmantelneusetzten Methode hatte ich ja Anfangs relativ Ruhe. Jetzt trau ich mich schon bei 70 oder 80 den Lenker nicht mehr los zu lassen so Flatter der Lenker hin und her.

Hat wer von euch einen neuen STR bekommen der dann ohne Flattern war? BJ bzw EZ ist meine Ende August 2020.
Wenn Pirelli das bis Heute immer noch nicht hin bekommen hat .... tja was nehmen wenn nicht den selben?

tam91

Hallo
Ich vermute mal das das ein Erstausrüstungsproblem ist. Ich hab jetzt den dritten Satz drauf  STR´s drauf und keinerlei Probleme. Das ist nicht in Ordnung und das muß man mit Nachdruck reklamieren im Zweifelsfall mit einem netten Anschreiben mit CC an Yamaha mit Androhung von Wandlung, da die Nachbesserung offensichtlich nichts genutzt hat. Ich verstehe eh nicht warum Händler da so stur sind, denn das müssten sie an Yamaha weitergeben können zumal das ja kein Einzelfall ist und vermutlich Yamaha das auch an Pirelli als Beanstandung weitergibt.
Gruß
Christoph

Desamu

Hallo Eifeltenne,
ich habe nach ca. 3000 km ein neuen VR bekommen. Ich hatte das Flattern schon bei der 1000er Inspektion angemerkt und wurde dann vertröstet, dies sei eben ein Enduroreifen. Bei 3000 war´s dann so schlimm, dass der Mechaniker nur ein Mal um´s Eck gefahren ist und dann war die Geschichte klar.
Inzwischen hat mit mein Händler auch berichtet, dass bei seinem Vorführer dasselbe Problem zu Tage tritt. Scheint wohl ein Pirelli Problem zu sein, vielleicht aber nur eine bestimmte Charge, denn der neue Reifen läuft tiptop.
VG Markus

lerntux

Beim originalen Vorderreifen war es nach dynamischen Nachwuchten bei mir weg.
Der kam jetzt nach 12000 Km runter, machte dann mehr durch den Sägezahn Probleme.
Beim neuen gab es bis jetzt keine Probleme was flattern angeht.
Die Speichen nach nur 3000 Km find ich schon heftig, meine fingen erst viel später an.
Wird aber nach Austausch anscheinend nicht besser.
Wenn ich jetzt nach 3000 höre, behalte ich meine lieber.

EifelTene

anbei noch das sie in den 3000Km Heute das erste mal Wasser gesehen haben beim Putzen und Salz haben sie auch keines abbekommen. Naja mal sehn was er sagt, vielleicht bekommen wir uns auf VA Speichen geeinigt. Bis jetzt hat er einen anständigen Eindruck gemacht, der Händler.
Bei der Tausender hatte ich es ja auch schon, wurde aber bedeutend besser nachdem ich den Druck raus gelassen hatte, Mantel mal beigedrückt und wieder Luft drauf. Jetzt bringt es auch nichts mehr mehr Druck zu fahren, eher im Gegenteil. Naja mal sehn was er sagt.

mmo-bassman

Das sind ja gleich zwei Themen auf einmal!

Meine Speichen sehen genauso aus (EZ 08/19, 4.000km), ich überlege auch noch, ob ich das überhaupt reklamiere, die neuen fangen dann auch wieder an, und dafür die ganzen Nervereien. Da pfeif ich auf die Gewährleistung und mach mir in einem der kommenden Winter auf eingene Kosten schöne Edelstahlspeichen drauf. Einspeichen kann ich selber, nur zum Zentrieren brauch ich nen Profi. Mal sehn, habs noch nicht final entschieden.

Der Reifen ist mMn. völlig in Ordnung, so viele Beanstandungen, das gibts doch gar nicht. Die Frenschis ham den einfach falsch aufgezogen: Der Klassiker ist, sie schrauben das Ventil fest, direkt nach der Reifenmontage und pumpen erst danach auf, das ist tödlich, kommt aber immer wieder vor. Dann läuft ein einwandfreier Reifen von Anfang an unrund, egal wie Du wuchtest. Da hilft nur Luft raus, Ventilring abschrauben, Reifen auf beiden Seiten einmal ins Felgenbett drücken, dann wieder aufpumpen und ganz zum Schluss erst den Ventilring handfest anschrauben, fertig.

EifelTene

Genau das habe ich ja gemacht gehabt. War auch eine Weile gut, ok besser, nicht gut. Aber jetzt ist das schon fast unfahrbar, das geht bis in die Schultern rein wenn man zB bei Weile mit 70 konstant hinter einen Auto herfährt.
Wäre mir ehrlich gesagt auch Brille wenn ich die Pelle Zahlen müsste, was ja quatsch ist, aber so nervt es mich schon wie es ist.

mmo-bassman

Wie viele KM hat der Reifen jetzt runter?
Wahrscheinlich ist er jetzt wirklich hinüber, weil er zu lange so gefahren wurde und sich somit ungleich abgenutzt hat. Wenn er jetzt korrekt aufgezogen wird, schlackerts wieder, weil er jetzt tatsächlich unrund gefahren ist.

Allerdings: einfach nur einmal Luft raus reicht vermutlich nicht, der Reifen sollte auch einmal auf beiden Seiten in die Felge gedrückt werden, damit er sich danach neu setzen kann. Je früher das geschieht, umso weniger Schaden hat der Reifen schon genommen.

Ich bin überzeugt, dass es ein Montagefehler in Frankreich ist, der nächste Reifen läuft garantiert problemlos, denn deutsche Reifenhändler wissen idR., was sie tun. Der Pirelli is super, ich glaub, ich nehm den wieder.

EifelTene

Ja, der war falsch drauf! Das habe ich aber nach der ersten Fahrt geändert! Keine 25Km waren das. Mantel war komplett lose, auch aus dem Bett, 2cm vor und zurück verdreht, schmieres dran und wieder Luft drauf.
Der war def im Bereich des Ventils nicht richtig drauf. Hatte danach auch ein gleiches Spiel von der umlaufenden Kante vom Mantel zum Felgenhorn! Nur hatte ich trotzdem noch einen Höhenschlag, NUR IM MANTEL, nicht in der Felge von gut 3mm auf einer Länge von etwa 25cm. Und das ist nicht weg zu bekommen wenn der Mantel Richtig sitzt und es immer noch so ist.

Es war nicht mehr so schlimm wie nach Auslieferung und wollte damit leben, aber jetzt wirds halt so schlimm das ich es nicht einsehe damit zu leben. Und wenn ich den nach den 3000KM halt zuzahlen muss ist das so, so gehts jedenfalls nicht weiter von meiner Seite aus.

mmo-bassman

Mist, klingt echt nervig, kann ich verstehen, schließlich hält der locker 10.000, so lange will man nicht so rumfahren, das macht kein Spaß.

Mein Vorderer läuft top, völlig ruhig.
Der Hintere läuft etwas unrund, aber noch im Rahmen des Erträglichen, leb ich mit.

Mr.Oizo

Zitat Bassmann:
".....und ganz zum Schluss erst den Ventilring handfest anschrauben, fertig."

Nein....der wird mit dem Ventilkäppchen gekontert.

Warum?

Weil das Ventil sonst abreißt wenn der Reifen wegen zu niedrigem Luftdruck wandert.

Und wenn`s schräg steht sieht man(n) das auch und kann`s korrigieren.

Durch die Ventilkappenkonterung kann das Ventil mit dem Schlauch "wandern" und reißt nicht gleich ab weil fataler Weise festgehalten vom Schraubring .

Mach ich seit 35Jahren so.

mmo-bassman

Is nachvollziehbar und auch sinnvoll.
Nur, gedacht ist es so nicht.
Meine Ventilringe waren ab Werk bombenfest gedreht, konnte ich nur mit ner Zange lösen und das ist definitiv falsch.

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