Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 06:26:48

Login with username, password and session length

38 Gäste, 5 Benutzer
Svoeen, hakim, Asco, BumBum, Flux

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudMonster

Zitat... die Materialermüdung lässt die Schweißstellen aus dem Rahmenrohr herausbrechen! Du hast dann zwei grosse Löcher im Rahmen (= Totalschaden).
Die Halterung bricht nicht    n a c h     der Schweißstelle
Auch auf die Gefahr, dass wir vom eigentlichen Thema abkommen, bevor die abschließende Lösung gefunden wurde:
Ja, technisch gesehen richtig aber ...
Provokant ins Blaue überlegt: was wäre, wenn es wirklich so käme ??
Den Totalschaden habe ich in meiner Welt nur, wenn ich mir die Hose eh schon mit der Kneifzange anziehe.
Sonst gehe ich zu einem kompetenten Schweißer und lasse an der Stelle eine geeignete Verstärkung draufbraten.
Die Stabilität des Hecks ist damit wiederhergestellt und der TÜV bemängelt es nicht, weil unter der Verkleidung nicht sichtbar.
Da ich den Originalauspuff mangels Befestigungspunkt nicht mehr montieren kann, besorge ich mir einem MIVV oder Ähnliches und der Drops ist gelutscht.
Wie schon Oppa sagte: "Aus jedem Jüngling wird ein Greis, wenn er sich nicht zu helfen weiss ..  ;)

In diesem Sinne
Gruß
MM

einzylinder

Ja okay,
es gibt tatsächlich Schweisser, die Arbeiten am Rahmen machen, seinerzeit eine Rahmenverkürzung an einer SR500,   (sogar mit TÜV-Segen)
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Joff

Zitat von: MudMonster am 21. Juli 2022, 21:16:38

Auch auf die Gefahr, dass wir vom eigentlichen Thema abkommen, bevor die abschließende Lösung gefunden wurde:
Ja, technisch gesehen richtig aber ...
Provokant ins Blaue überlegt: was wäre, wenn es wirklich so käme ??
Den Totalschaden habe ich in meiner Welt nur, wenn ich mir die Hose eh schon mit der Kneifzange anziehe.
Sonst gehe ich zu einem kompetenten Schweißer und lasse an der Stelle eine geeignete Verstärkung draufbraten.
Die Stabilität des Hecks ist damit wiederhergestellt und der TÜV bemängelt es nicht, weil unter der Verkleidung nicht sichtbar.
Da ich den Originalauspuff mangels Befestigungspunkt nicht mehr montieren kann, besorge ich mir einem MIVV oder Ähnliches und der Drops ist gelutscht.
Wie schon Oppa sagte: "Aus jedem Jüngling wird ein Greis, wenn er sich nicht zu helfen weiss ..  ;)

In diesem Sinne
Gruß
MM


Mir wäre das vom rechtlichen her auch  Wurst. Dran schweißen und gut ist, merkt eh kein Mensch. Aber ich hab keinen Bock auf Reisen mit diesem echt unnötigen Problem konfrontiert zu werden, das ist der Punkt. Auch die Schäden an der Schwinge sind echt nicht spaßig. Mir hat's da locker 2mm mittlerweile weggehauen. In einem us Forum sind Bilder, wo Zentimeter große Stücke aus der Schwinge gefetzt wurden. Da ist dann definitiv Feierabend. So sehr ich die Maschine mag, der Auspuff ist eine Katastrophe .

Allesschrauber

Zitat von: MudMonster am 21. Juli 2022, 21:16:38

Auch auf die Gefahr, dass wir vom eigentlichen Thema abkommen, bevor die abschließende Lösung gefunden wurde:
Ja, technisch gesehen richtig aber ...
Provokant ins Blaue überlegt: was wäre, wenn es wirklich so käme ??
Den Totalschaden habe ich in meiner Welt nur, wenn ich mir die Hose eh schon mit der Kneifzange anziehe.
Sonst gehe ich zu einem kompetenten Schweißer und lasse an der Stelle eine geeignete Verstärkung draufbraten.
Die Stabilität des Hecks ist damit wiederhergestellt und der TÜV bemängelt es nicht, weil unter der Verkleidung nicht sichtbar.
Da ich den Originalauspuff mangels Befestigungspunkt nicht mehr montieren kann, besorge ich mir einem MIVV oder Ähnliches und der Drops ist gelutscht.
Wie schon Oppa sagte: "Aus jedem Jüngling wird ein Greis, wenn er sich nicht zu helfen weiss ..  ;)

In diesem Sinne
Gruß
MM




Moin...
Sehe ich auch  so. Schweißen kann ich selber. Haben früher alles wieder angschweisst was irgendwie auf der Flucht war.
...doof nur wenn es dir in der Pampa passiert.  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

AgentBlue

Hallo zusammen.
Bin jetzt auch Besitzer einer Tenere und hab gleich mal den HP Corse montiert.
Ich hab das Originalheck noch dran und hab mir lange Gedanken um die Blinkerposition gemacht.

Hier meine Lösung.
Vorteil: bei einem Heckumbau hab ich die Blinker schonmal aus dem Weg geräumt.
Montage ist auch einfach, da die Innenseite bereits gerade verläuft und ich nur festschrauben musste.

Einzig beim Bohren muss auf eine saubere Linie beidseits geachtet werden. Damit sie in einer Linie stehen.
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

AgentBlue

Und ein zusätzlicher Hitzschutz wurde auch montiert
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

kolja2006

Tipchen an alle HPCorser: Den Endtopf kann man auf der Außen- und Innenseite des Heckhalteblechs (was den Endtopf hinten hält) anschrauben. Außen sorgt für eine superknappe Passung zu Heckverkleidung und Fußrastenträger.

Montage auf der Innenseite (zum Rad hin) sorgt an besagten Stellen für viel Luft.

einzylinder

& agentblue

Hi,  wie kommt man an den zusätzlichen Hitzeschutz?

Sieht schick aus,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Speeedy


muehsam

Zitat von: AgentBlue am 28. Juli 2022, 15:10:21
Hallo zusammen.
Bin jetzt auch Besitzer einer Tenere und hab gleich mal den HP Corse montiert.
Ich hab das Originalheck noch dran und hab mir lange Gedanken um die Blinkerposition gemacht.

Hier meine Lösung.
Vorteil: bei einem Heckumbau hab ich die Blinker schonmal aus dem Weg geräumt.
Montage ist auch einfach, da die Innenseite bereits gerade verläuft und ich nur festschrauben musste.

Einzig beim Bohren muss auf eine saubere Linie beidseits geachtet werden. Damit sie in einer Linie stehen.

Hallo Agent,
hast du vielleicht auch ein Bild von hinten?
Ich hatte auch nach so einer Lösung gesucht, war aber wohl zu blöd, die Stelle zu finden.

tam91

Hallo
was für Blinker hast Du montiert sind das Originale oder welche zum Schrauben? würde man da evtl das originale Loch in Tropfenform verwenden und die originalen Blinker verwenden können?
Gruß
Christoph

hollimoto

Hallo zusammen, ohne die letzten 72 Seiten durchzugehen... Mivv oder HP Corse? Welcher hat das bessere Preis/ Leistungsverhältnis? Oder ist das eine Glaubensfrage?

oildrop

Die 72 Seiten sind aber interessant.
Frag Mivv'ler die sagen Mivv,
Frag HP-Corseler die sagen HP.
Hab den HP gefällt mir einfach besser und hat die Krümmerblende gleich dabei. Kostet beim Mivv extra

Grüße

gnortz

Alternativ gibt es auch noch SC Project.
"Rally Raid Auspuff" https://shop.sc-project.com/de-IT/4676_Y28A-H101T-Rally-Raid-Auspuff.htm
Mit den Blinkern am Rücklicht ist ja schon ein alter Hut  ;)
Bei mir sind sie aber etwas kleiner.

hollimoto

Vielen Dank für euer Feedback. Den SC hatte ich so nicht auf dem Schirm.... Sieht aber sehr gut aus

SMF spam blocked by CleanTalk