Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 10:17:47

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

svebes

Zitat von: hollimoto am 29. Juli 2022, 18:35:07
Vielen Dank für euer Feedback. Den SC hatte ich so nicht auf dem Schirm.... Sieht aber sehr gut aus

Sehe da allerdings Euro4 homologiert. Meine bald kommende WR ist Euro5. Ist das ein Problem?
Gibt es da Erfahrungen bzgl. Sound?
VG
Sven

gnortz


TravelTourer

Zitat von: kolja2006 am 28. Juli 2022, 17:15:34
Tipchen an alle HPCorser: Den Endtopf kann man auf der Außen- und Innenseite des Heckhalteblechs (was den Endtopf hinten hält) anschrauben. Außen sorgt für eine superknappe Passung zu Heckverkleidung und Fußrastenträger.

Montage auf der Innenseite (zum Rad hin) sorgt an besagten Stellen für viel Luft.

Wie hast du das hinbekommen ? Ich hab's beim ersten Mal versucht aber da hätte ich "Spannung" und Kraft aufbringen müssen und das war mir mit der Rohrlänge zu heikel da doch was zu verbiegen. Fühlte sich auch nicht so an als ob das so soll bei mir. Wenn ich ihn nach deiner Beschreibung, außen montiere ist dann alles spannungsfrei.

Gruss TT

AgentBlue

Zum einen der Krümmerschutz:
Gekauft bei aliexpress
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

AgentBlue

Wegen der Blinker:

Originale gehen sicher nicht.
Da müsstest du ein riesen Loch bohren.
Soviel Platz ist da nicht.

Ich hab die Blinker aus dem Yamaha-Zubehör.
Die sind wie alle anderen zum Schrauben.
Ich glaube das sind M 8 Schrauben.
Also mit ca. 8,5mm genau am Übergang Rücklicht und der daneben liegenden Kunststoffblende aufbohren.
Wenn die Verkleidung ab ist und man innen reinschauen kann sieht man eine flache Stelle (ca.2 qcm).
Da kann man die Mutter von hinten gerade draufschrauben.
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

AgentBlue

Die Stelle für die Bohrung ist genau hier.
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

muehsam

Zitat von: oildrop am 29. Juli 2022, 18:18:59
Die 72 Seiten sind aber interessant.
Frag Mivv'ler die sagen Mivv,
Frag HP-Corseler die sagen HP.
Hab den HP gefällt mir einfach besser und hat die Krümmerblende gleich dabei. Kostet beim Mivv extra

Grüße

Hab auch den HP und mir gefällt, dass ich ihn mit zusätzlichem DB-Eater auf einen GUTEN UND nicht zu LAUTEN Sound bringen konnte

oildrop

@Mühsam

Was für einen dB-eater hast du verbaut?
Mein zusätzliches Siebrohr plus Edelstahlwolle habe ich ja weiter vone beschrieben.  Damit habe ich in etwa 2-3 dB Reduktion.
Grüße

kolja2006

Zitat von: TravelTourer am 29. Juli 2022, 23:16:01


Wie hast du das hinbekommen ? Ich hab's beim ersten Mal versucht aber da hätte ich "Spannung" und Kraft aufbringen müssen und das war mir mit der Rohrlänge zu heikel da doch was zu verbiegen. Fühlte sich auch nicht so an als ob das so soll bei mir. Wenn ich ihn nach deiner Beschreibung, außen montiere ist dann alles spannungsfrei.

Gruss TT

Alles erstmal ohne Festziehen zusammengesetzt. Ich hatte auch erst außen, aber da sind die Abstände zu Fußraste und schwarzer Kunststoffverkleidung ausgesprochen knapp (Rohr schleift unter Fahrvibration irgendwann an Fußraste).

Im Zuge Zusatz-DB-Eater mal umgesetzt und siehe da: Innen angesetzt ergibt bequem Spiel. (Ich hab's noch nicht getestet - T7 steht ohne Hufe auf Bock)

muehsam

Zitat von: oildrop am 30. Juli 2022, 07:11:38
@Mühsam

Was für einen dB-eater hast du verbaut?
Mein zusätzliches Siebrohr plus Edelstahlwolle habe ich ja weiter vone beschrieben.  Damit habe ich in etwa 2-3 dB Reduktion.
Grüße
Habe ich hier beschrieben: https://tenere.de/index.php/topic,15807.msg164474.html#msg164474
Zusammengefasst: Diesen dB-Eater
https://www.amazon.de/gp/product/B07CJ8PT41
etwas aufgebohrt ergibt in allen Drehzahlen eine Lautstärke wie original-Auspuff, nur wohlklingender. Nach meiner Rechnung mehr als genug Gesamtdurchmesser der Löcher.
Den minimal zu lauten dB-Eater verleihe ich gerne. Meinen perfekten  ;) darf testen, wer vorbei kommt oder mich im größeren Umkreis trifft.


TravelTourer

Zitat von: kolja2006 am 30. Juli 2022, 11:51:33
Alles erstmal ohne Festziehen zusammengesetzt. Ich hatte auch erst außen, aber da sind die Abstände zu Fußraste und schwarzer Kunststoffverkleidung ausgesprochen knapp (Rohr schleift unter Fahrvibration irgendwann an Fußraste).

Im Zuge Zusatz-DB-Eater mal umgesetzt und siehe da: Innen angesetzt ergibt bequem Spiel. (Ich hab's noch nicht getestet - T7 steht ohne Hufe auf Bock)

OK, das hatte ich am Anfang genau so versucht. Aber bei mir ging's nicht . Fußraste Sozius war sowieso auf Kontakt wegen der Kofferträger . Da musste dann 3mm Material weichen. Jetzt passt alles. Der Abstand zum kunstoff ist immer noch knapp, aber bisher nix verformt oder geschmolzen nach knapp 4000km. Von daher bleibt es so. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Gruss TT

oildrop

Zitat von: muehsam am 30. Juli 2022, 12:08:39
Habe ich hier beschrieben: https://tenere.de/index.php/topic,15807.msg164474.html#msg164474
Zusammengefasst: Diesen dB-Eater
https://www.amazon.de/gp/product/B07CJ8PT41
etwas aufgebohrt ergibt in allen Drehzahlen eine Lautstärke wie original-Auspuff, nur wohlklingender. Nach meiner Rechnung mehr als genug Gesamtdurchmesser der Löcher.
Den minimal zu lauten dB-Eater verleihe ich gerne. Meinen perfekten  ;) darf testen, wer vorbei kommt oder mich im größeren Umkreis trifft.

Ja danke, erinnern mich jetzt wieder daran.
Erinnere mich aber auch an einen Foristi der diese Kombi nach wenigen Kilometern, wegen des immer noch recht lauten "Sound", wieder abgebaut hat.
Grüße

muehsam

Zitat von: oildrop am 31. Juli 2022, 07:13:19
Ja danke, erinnern mich jetzt wieder daran.
Erinnere mich aber auch an einen Foristi der diese Kombi nach wenigen Kilometern, wegen des immer noch recht lauten "Sound", wieder abgebaut hat.
Grüße

Ist so gefühlt null nicht überhaupt kein Stück lauter als original. Sehr angenehmer Sound. Messung steht aus, bei mir funtioniert die dB-App nicht sinnvoll.

tam91

Hallo
Im Normalbetrieb stimmt das mit der vergleichbare Lautstärke, wenn man "durchlädt" und sie ausdreht habe ich den Eindruck wird der Klang beim Corse härter und subjektiv auch etwas lauter. ich hab den Auspuff jetzt knapp 12000km dran und kann keine Veränderung in Richtung lauter oder aggressiver feststellen.Auch Verbrauch und Fahrleistungen unterscheiden sich nicht.
Gruß
Christoph

muehsam

Zitat von: tam91 am 31. Juli 2022, 13:20:04
Hallo
Im Normalbetrieb stimmt das mit der vergleichbare Lautstärke, wenn man "durchlädt" und sie ausdreht habe ich den Eindruck wird der Klang beim Corse härter und subjektiv auch etwas lauter. ich hab den Auspuff jetzt knapp 12000km dran und kann keine Veränderung in Richtung lauter oder aggressiver feststellen.Auch Verbrauch und Fahrleistungen unterscheiden sich nicht.
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,
du hast schon gelesen, dass es in meinem Post um einen konkreten dB-Eater ging? Ohne den ist mein HP deutlich lauter als OEM. Mir persönlich viel zu laut.

SMF spam blocked by CleanTalk