Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 11:59:52

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo,
sieht erstmal sauber aus. Ob es da auch so einen neckischen Hitzeschutz für den Blinker geben wird wie bei CAMEL-ADV?
Hakim

einzylinder

Diskussionen und Photos im englischen T 700 Forum,

unter dem Thema:

"All Activity
Home  Yamaha Tenere 700 Forums  Yamaha Tenere 700 General Discussion  High Exhaust, is it ok? anyone try one yet? Ever hear of Huzar exhausts?"


Sehr interessant, da ist der Huzar Auspuff schon ausgeliefert und montiert worden.
Es gibt ihn wohl in 2 Längen und auch in Farbe schwarz!

Es werden auch Eigenlösungen vorgestellt.

Interessant finde ich auch, dass die Befestigung des Auspuffes durch die Kunststoff-Verkleidung an der hinteren Schraubbefestigung für den Gepäckträger/Verzurrschraube für Gepäck vollzogen wird.
Bei Huzar bleibt die Originalhalterung des Yamaha-Auspuffes erhalten,

Grüssee
Einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

fennek

Hallo,

hier eine wie ich finde sehr saubere und gute Lösung. Hatten wir die schon? Gut, der blöde Auspuffhalter muss abgeflext werden, aber damit hätte ich kein Problem...





Quelle: https://www.niccolopietribiasi.it/

Gruß
Lutz

Speeedy

Zitat von: Ichnusa am 02. März 2021, 08:27:24
Lösung von HP Corse mit zugelassenem Endtopf. Geplante Verfügbarkeit ab diesem Monat.
Wie ich finde eine sehr schöne Lösung, für mich dann aber mit Akra Topf.

Meint ihr das geht dann auch?

Ichnusa


TrueSkipper

Ich habe leider ein Problem beim Nachbau der Höherlegung des Wings-Auspuffes nach Anleitung Hakim (Variante 1.0). Nach Kürzung des Rohrbogens nach seinen Angaben ist es unmöglich, den ESD so zu montieren, dass er am serienmäßigen Halter festgeschraubt werden kann. Das Ganze sieht  nach Kürzung wie im angehängten Bild aus. Sieht ja auch nicht schlecht aus, aber der TÜV wird das anders sehen ::)

Meine Vermutung: Der Link zum Produkt von Sportauspuff direkt stimmt nicht.

Bitte an Hakim, dass mal zu prüfen!
Gruß

Steppenwolf

Q TrueSkipper
dann solltest Du Hakim einmal direkt anschreiben!

tam91

Hallo
Kann es sein, daß Du die Rohre vertauscht hast? Wenn Du Dir die Verlegung von Hakim anschaust sieht das anders aus.
Gruß
Christoph

hakim

Hallo TrueSkipper,
freut mich, daß Du "meine" WINGS-Version 1.0 nachbaust.
Die Abfolge der Rohre ist wohl schon richtig: ab Kat das WINGS-Rohr, danach der 15°-Bogen von FOX. Aber man muß das WINGS-Rohr etwas nach innen/Richtung Schwinge verdrehen, dann kommt alles etwas tiefer unter den Auspuffhalter. Das FOX-Rohr wiederum muß bis zum Anschlag der Aufweitung auf das WINGS-Rohr aufgesteckt sein. Deshalb hier um ca. 40mm kürzen, sonst ist der Rohrschenkel zu lang. Und: hast Du den Ausgang des FOX tatsächlich um 70mm gekürzt? Kann es sein, daß Du beim Kürzen meine Angaben verwechselt hast, als da wären:
FOX-Eingang (also am geweiteten, geschlitzen Ende) -40mm.
FOX-Ausgang (zum ESD hin) -70mm. Sollte das passiert sein, einfach nochmal am Ausgang Richtung ESD um weitere 30mm kürzen. Am geschlitzten Eingang hättest Du dann zuviel abgenommen, aber solange die Überlappung mindestens in Schellenbreite gegeben ist, ist das kein Problem.
Die Befestigung der großen Auspuffhalteschelle erfolgt von außen am Serienhalter. Aber es ist etwas knapp für eine M8-Schraube wie Serie, will man unnötige Spannungen auf der Anlage vermeiden. Ich habe einfach eine Verschraubung in M6 mit passenden Karosseriescheiben verwendet, da ist dann zwar die Auflage in der Stahlhülse im Gummipuffer nicht so groß, aber einmal angezogen ist eh´alles an der Stahlbuchse festgeklemmt und der Gummi gibt das nötige Spiel gegen Vibrationen und Wärmeausdehnung.
Hakim
PS: Der Link zum FOX-Bogen in 15° (50mm, geweitet), ist korrekt. Die Bögen sind sicherlich nicht mm-genau gefertigt, aber die Schenkellänge sollte bei 120mm liegen, vielleicht gibt es auch geringe Abweichungen im Winkel.
https://sportauspuff-direkt.de/universal-auspuff-teile-und-zubehoer/rohre-boegen/rohrboegen-geweitet/Edelstahl-Uni-Rohrbogen-15-geweitet-d1-50mm-Radius-75mm.html

hakim

Kleiner Nachtrag: alle Schellen nochmal lösen! Reihenfolge: Rohre zusammenstecken, dabei die Schellen nur lose drüber hängen,  Rohre solange gegeneinander verdrehen bis das offene Ende mittig unter den Halter kommt, Schalldämpfer aufschieben, ausrichten, ESD-Schelle aufschieben und am Halter verschrauben, erst jetzt alle Krümmerschellen anziehen.
Hakim

hakim

Hallo,
ich habe heute meine hohe WINGS-Version 2.0 nochmal etwas gefälliger gestaltet. Dafür habe ich den FOX-Rohrbogen am Ausgang (also zum ESD hin) nochmal um 25mm gekürzt. Insgesamt blieb der 30°-Bogen also am Eingang um 40mm gekürzt wie zuvor, am Ausgang jetzt aber um insgesamt 50mm. Der Schalldämpfer hat vom Rand der Kappe weg nach wie vor knapp 10mm Freigängigkeit zur Schwinge, bei vollem Einfedern. Schöner finde ich, daß der Krümmer nun nicht mehr ganz so lang ist. Auch sitzt die große Halteschelle jetzt nicht mehr ganz so dicht am vorderen Ende des Schalldämpfers. Den ESD durch Verdrehen des FOX-Rohrs etwas weniger steil auszurichten geht leider nicht zu realisieren, sonst wäre die Freigängigkeit zur Schwinge nicht mehr gegeben. Ich bin mit meinen zugekauften Bögen nicht so flexibel, wie ein Auspuffbauer, der Rohrsegmente zurichtet und verschweißt...
Hakim
Foto 1 = die bekannte WINGS hoch Version 2.0
Foto 2 = die optimierte WINGS hoch Version 2.1 ;)





Steppenwolf

Q Hakim
Hallo Achim,
das sieht in der Tat gefälliger aus und bringt den Blinker noch etwas mehr aus der Schusslinie...schöne Arbeit!
Laurent

mmo-bassman

2.1 sieht viel besser aus, insbesondere, weil die Schelle um den Topf nicht mehr am vorderen Rand sondern jetzt mehr mittig sitzt.

Warum gibts eigentlich hier keinen Daumenhoch-Button?

DucHolliday

Moin Hakim,
könntst du ein Bild von Hinten und eine Draufsicht
machen??
....control is nothing without power.....

frank.foxx

Hallo Achim,

so gefällt mir das jetzt auch noch besser, sehr schöne Arbeit  ;)

Vlcht. kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto von der Schleifarbeit am Blech vom Auspuffhalter posten?

Grüße Frank

SMF spam blocked by CleanTalk