Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 18:34:46

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo,
danke für den Zuspruch. Fotos aus anderen Blickwinkeln liefere ich gerne heute noch nach. Frank, am Abschlußblech des ESD-Halters habe ich unterhalb der Gummibuchse vielleicht 3mm vom gebogenen Rand abgenommen. Sonst drückt dieser auf die große Halteschelle des WINGS und ich bekomme die M8-Schraube nicht durch die Buchse. Hier nochmal das oben gepostete Foto - oder brauchst Du was anderes? Werkzeug: Dremel mit Trennscheibchen, geht aber sicher auch mit der großen Flex mit anschließendem Glattfeilen. Achtung: Erlöschen der Betriebserlaubnis!! /devil/
Hakim

hakim

Hallo,
Fotoserie zu meiner WINGS-Version 2.1 mit FOX-30°-Rohrbogen.
Hakim

Material: FOX-VA-Rohrbogen 30° 50mm (geweitet)
Arbeit: FOX kürzen Eingang -40mm Ausgang jetzt - 50mm, dann zwischen WINGS-Krümmerstück und ESD stecken und alles ausrichten.
Ergebnis: WINGS um nochmal 25mm nach vorne gerutscht gg. Version 2.0, Schalldämpferschelle weiter weg vom Rand.


Schalldämpferaustritt nach oben/innen ausgerichtet.
Genügend Platz für den Reifen wie auch den Bremssattel, Blinker aus Abgasstrom heraus.


Hitzeschutzblech (Serie T700) und Schalldämpfereintritt stehen - in der Senkrechten gesehen - knapp über die Soziusraste hinaus.


Der Schalldämpfer kommt voll eingefedert minimal tiefer neben die Schwinge im Vergleich zu WINGS 2.0, Freigängigkeit 8-10mm bleibt erhalten.


Wirkt insgesamt recht kompakt...


... ohne unschön langen Krümmer.


Befestigung am Serienhalter von hinten. Die Rundung der Blechkante muß noch schöner gehen... naja es ist ´ne Makroaufnahme ;)


Ichnusa

Hallo Hakim.

Zitat von: hakim am 05. März 2021, 10:58:20
Fotoserie zu meiner WINGS-Version 2.1 mit FOX-30°-Rohrbogen.

Meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung gegenüber 2.0. Sehr gute Arbeit.

einzylinder

HI;

Mal ein Photo aus einem frühen
Entwicklungsstadium einer noch nicht fertigen Tenere 700.
Da hat man noch sicherlich an der Motorabstimmung und natürlich auch einer zukünftigen Auspuffpostionierung gearbeitet ...

nur möglich war es damals schon und eventuell auch für eine zukünftige Modellmodifikation denkbar ...

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

Hi,

da ist mir das Einfügen des Bildes eben nicht gelungen.

Photo aus der Entwicklungszeit der Tenere 700

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

Hi,

kurze Frage an die Wings - Verwender:
Welchen Durchmesser hat das Auspuffrohr, wenn es in den Wings Eingang reingeht?
Wie lang ist der reine Wings Auspuff Korpus?
Die Rohrführung von Huzard gefällt mir eigentlich, nur der Auspuff selber gefällt mir gar nicht.
Der Wings hätte da ja die EU Homologation!
Der Gnortz hier aus dem Forum hat das Huzard Rohr mit einem Endtopf von Fresco verbunden. (Fresco hat die EU Zulassung)
Das gefällt mir ausgezeichnet,

Grüsse

Einzylinder

Gemessener Rohrdurchmeser am Ausgang des Sammlers =  50,5 mm     !
vielleicht wird alles vielleichter !

hakim

Hallo,
mir ist nicht ganz klar, wo Du die 50,5mm gemessen hast. Der "Auspuffsammler" wäre auf die T700 übertragen ja die Krümmeranlage bis nach dem Kat. Wenn ich den Innendurchmesser des Rohreingangs zum 1-teiligen Serienschalldämpfer abmesse - unter Berücksichtigung der Stärke des Dichtrings - lese ich 42,0mm. Das hier aufzusteckende separate Krümmerstück des WINGS erweitert sich gleich danach auf einen größeren Innendurchmesser von ca. 48mm. Der Außendurchmesser beträgt 50mm, bis zum Eintritt in den WINGS-Endschalldämpfer.
Für Deine angedachte Adaption des WINGS auf den HUZAR-Krümmer folgende Daten aus dem COC, ohne jetzt nochmal am Objekt nachgemessen zu haben:
ESD-Eingang/Rohrflansch = 50,0mm innen
ESD-Länge ohne Rohrflansch = 340mm
ESD-Korpusbreite = 104,0mm
ESD-Korpushöhe = 135,8mm
ESD-Austritt mit Silencer = 32mm innen

Anmerkung: Der effektive Eingangsdurchmesser in den ESD ist im COC mit 48mm angegeben. Tatsächlich hat der kurze Rohrflansch für die Aufnahme des Krümmers aber einen Innendurchmesser von 50,0mm. Man schiebt den Krümmer in den ESD bis zu einem Anschlagwulst mit Innendurchmesser 48mm.
HUZAR scheint einen besonders schlanken ESD zu verwenden. Den Übergang vom HUZAR-Krümmer in die 50mm-Aufnahme am WINGS bekommt man sicherlich gelöst. Aber durch das gerade Durchführen des HUZAR-Krümmers hinter dem Serienauspuffhalter ist die Position seines Austritts fix, recht nah bei der Heckverkleidung. Ich vermute, daß hier der Knackpunkt für Dein Vorhaben liegen wird, weil der WINGS-ESD "dicker" sein dürfte als der HUZAR.
Bin gespannt, ob Du eine Lösung finden kannst.
Hakim
PS: Die Abmaße des WINGS-Korpus kann ich nochmal am Objekt nachmessen, insbesondere die Länge inklusive Endkappe.

einzylinder

@ fennek  Antwort 392

Hi,

schöne Lösung eines professionellen Anbieters.

Die Halterung des Auspuffes ist sehr elegant gelöst, keine Schweissarbeiten, die zu langen Rohre der Originalhalterung abgesägt, nur Klemmen durch zwei zu verschraubende  V2A Blechteile, sehr wahrscheinlich noch
mit innenliegendem waagerechten Distanzstück.
Dass Distanzstück kann ja nicht runterrutschen, da die Rohre ja nach unten schräg zueinander  zulaufen.
Mit etwas Geschick könnte man auch diese Blechkonstruktion so herstellen, d.h. lang genug nach unten, um den abgesägten Teil der Originalhalterung wieder anzukoppeln.
Dann hätte man sogar eine "Sollbruch/Biege"-Stelle.
Das alles ist natürlich mit dem zuständigen ortsnahen TÜV Beamten vorher abzusprechen (wenn man es offiziel machen will).

Grüsse

Einzylinder


Es gibt mittlerweile soviel Informationen und technische Lösungsansätze im Internet, Facebook und Foren, das ist schon irre gut (hats früher nicht gegeben)!
vielleicht wird alles vielleichter !

hakim

Hallo mit kleiner Ergänzung,
Länge des WINGS-Schalldämpfers laut Papier 340mm. Gemessen mit der Carbonkappe oben 385mm und unten 335mm, bedingt durch die Schräge.
Hakim

gnortz

@einzylinder
Ob die Jungs im Amiforum Deutsch lesen können ?

einzylinder

@ gnortz

Google übersetzt auf Wunsch ...

ist zwar manchmal seltsam ... ,     aber wenn man weiß, worum es geht, dann ist es okay

Grüße nach Berlin

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !


einzylinder

Wahnsinnig schlank ...
                         sieht sie aus ...
                                   geiles  Photo ...
                                             molto bene ...



vielleicht wird alles vielleichter !

gnortz


lerntux

Glaube nicht das dies bei uns so zulässig wäre mit den Blinkern direkt neben dem Rücklicht.
Gibt doch eine Mindestbreite wie weit die auseinander sein müssen ?

SMF spam blocked by CleanTalk