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22. November 2024, 15:39:12

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Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

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0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ichnusa


freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

einzylinder

hi,
dass ist ein Umbau von Jeff936  aus Australien.

Hatte schon Kontakt mit Ihm.

Wenn ich das aber richtig verstehe, hat er bei der Herstellung seiner Auspuffrohrverbindung unten am Sammler der Yamaha etwas abgeschnitten.
Das wäre natürlich für einen Rückbau auf die Original Anlage gar nicht gut!

Der Lösungsansatz oben mit der Art der Halterung finde ich aber gut.

Wenn es jemand weiss, ich wüsste gerne, welchen Innen-Durchmesser die
Halterungsrohre, die zum Auspuff hinabführen besitzen ?  (Aussen sind es 16 mm)

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

GeorgK

Zitat von: einzylinder am 09. März 2021, 12:28:02

Wenn es jemand weiss, ich wüsste gerne, welchen Innen-Durchmesser die
Halterungsrohre, die zum Auspuff hinabführen besitzen ?  (Aussen sind es 16 mm)

Grüsse

Einzylinder

Aussen Ø16 mm stimmt. Hab den Meßschieber am offenen Ende angelegt und kam auf 1,5mm Wandstärke. d.h. Innen Ø13mm.
Leg mich aber nicht auf +- 0,2 mm fest. Dazu muss die Halterung zu erst ab.  ;D
Gruß Georg

bezetausoer

Zitat von: bikeever am 08. März 2021, 17:28:22
Dass meistens wenig gelesen wird in einem Forum, ist nichts neues. Aber direkt nach einem Beitrag das gleiche schreiben... ???

Doppelt hält besser... ;)

Tom Paris

Ist das tatsächlich noch der original Krümmer mit Katalysator?

MudMonster

Zitat von: einzylinder am 09. März 2021, 12:28:02Wenn ich das aber richtig verstehe, hat er bei der Herstellung seiner Auspuffrohrverbindung unten am Sammler der Yamaha etwas abgeschnitten.
Das wäre natürlich für einen Rückbau auf die Original Anlage gar nicht gut
Warum ?
Er hat den Stutzen gekürzt, der aus dem Sammler kommt, und auf den das Zwischenrohr aufgesteckt wird.
So bekommt er den ersten Rohrbogen dichter an den Sammler.
Damit wird bei der Steckverbindung (egal ob Original oder Eigenbau-Zwischenrohr) der Bereich wo die Rohre überlappen auf dem geklemmt wird etwas kürzer.
Wenn ich das noch halbwegs in Erinnerung habe, ist dieser Bereich aber mindestens 1,5 mal breiter, als die Schelle.
Da ist also genug Luft etwas zu kürzen und der originale Pott lässt sich später immer noch draufklemmen.


einzylinder

@ GeorgK

Danke dir für deine Messung.
War mir nicht bewusst, dass die Rohre unten offen sind.
Also ca. 13 MM innen!
Dass hilft mir bei meinen Überlegungen,
Danke
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

@ Mudmonster

Danke dir für deine Mitteilung,
Habe den Original Endtopf noch nicht demontiert gehabt.
Steht im Augenblick im Lager ganz hinten (Saisonkennzeichen).
Aber ist ja nicht mehr lang ... ab 1.4. Gehts ja wieder los
...  !

Wenn da wirklich soviel Platz ist, werde ich mal 2 Bögen von der Adresse von Hakim kaufen und sehen, wie es weiter geht,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

@ TomParis

Du beziehst dich auf den YouTube Beitrag, den Ichnusa eingestellt hat?
So wie ich verstanden habe, hat er lediglich ein bisschen von dem Flansch des Original tenere Sammlers gekürzt,
damit seine auspuffrohrbögen besser nach oben geführt werden konnten.

Die zum Schluss gezeigte  krümmeranlage ist von einer MT 07, die er wohl ohne Kat für den Anschluss an irgendeinen seiner Endtöpfe  herrichten will.
Ist dann so ähnlich, wie pirate racing die komplette Arrow- anlage ohne kat getestet hatte
...
Na ja, das Thema passt  nicht mehr  so in unsere Welt ...

Grüsse

EINZYLINDER
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

@ GeorgK

Hi,

ich hatte Kontakt mit Jeff639, das ist der, der den den Youtube Film ins Netz gestellt hat (von Ichnusa).

Jeff hats auch noch mal gemessen:

ca. Maße:   12,7 mm innen, bei Wandstärke von 1,8 mm

Er hat extra gesagt:  circa    !



Grüße

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

GeorgK

@ einzylinder

Ohne Innenmikrometer und ohne abgesägtem Halter wird's nicht genauer.
Leider. Nur ca. Angaben helfen nicht wirklich für selbstgedrehte Gewindebuchsen.  ;D
Gruß Georg


xtzrga

Kurze Frage. Ich hatte jetzt keine Zeit die 30 Seiten im Threat zu lesen. Gibt es schon jemanden hier, der den Auspuff umgebaut hat ( enger/ höher) und ihn schon irgendwie legalisiert hat.( tüv)? Oder wenigstens schon weiß, dass das wirklich auch abgenommen wird?

einzylinder

#449
@ youtube Beitrag von punkmoto # 448

Hi,
die Lösung ist ja (oberflächlich) betrachtet schön anzusehen ...

Aber dass eŕ direkt am Rahmen geschweißt hat, ein absolutes "NoGo" für deutsche TÜV Stellen !  :o

Das dann letztendlich gezeigte Halterungsprofil ist dann wieder gut.

Da gab es hier schon bessere Lösungen anzusehen!

Grüsse
EINZYLINDER
vielleicht wird alles vielleichter !

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