Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Mai 2024, 17:35:19

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

officer1970

Camel ADV (USA) hat schon einen Prototypen entwickelt.
Details gibt es auf www.tenere700.net


lennsen

#61
Sieht für mich so aus, als müsste die originale Halter dafür weichen und er wird das Verbindungsrohr auch nur in Verbindung mit einem No-Name ESD anbieten (ohne ABE logischerweise).
Aber auf jeden Fall gut, dass einige den Bedarf für so eine Lösung erkannt haben, dann kann es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein.

Merry

Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

officer1970

Camel ADV scheint mit dem Prototypen schon recht weit zu sein. Den Ausführungen auf www.tenere700.net folgend wird es den Umbausatz nur als Paket (Rohr, Endtopf) geben. In Europa (insb. AT) wird es wahrscheinlich Probleme mit der Typengenehmigung geben.
Mal sehen, wie sich das entwickelt....
Jedenfalls ist die Konstruktion genial und macht aus der T7 ein richtiges Rally Bike.

lennsen

#64
https://www.youtube.com/watch?v=opdojJ4R2G8

Wenn die Sache mit dem TÜV nicht wäre, kein Problem.
Aber so ist die Lösung aus meiner Sicht leider eher uninteressant für den Großteil hier, insbesondere da irreversibel.

Hejoko

Naja, so wirklich gefällt mir diese Lösung nicht. Die ganze Auspuffanlage wirkt irgendwie viel zu groß für das kleine Moped. Anscheinend war der orig. Auspuff ja auch schon (zu)eng am Rahmen. ;) Die tiefe Kerbe in der Schwinge passt auch nicht so richtig zu der Schleifspur am Endschalldämpfer. ( Hab das Video ohne Ton angeschaut) Auch die Kerbe in der Schwinge sieht aus als wäre einer mit ner Flex vorbeigelaufen. :) :)
Mal abwarten was sich andere noch einfallen lassen.

lennsen

Hab das Schadensbild an der Schwinge schon live gesehen bei einem Bekannten, das passiert leider wirklich.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk


Hejoko

Dann ist man aber vorher schon auf den Auspuff gefallen, denn normalerweise schleift der nicht an der Schwinge.

Ichnusa

Zitat von: Hejoko am 08. Dezember 2020, 18:05:52
Dann ist man aber vorher schon auf den Auspuff gefallen, denn normalerweise schleift der nicht an der Schwinge.

Ach!?

Ichnusa

Ich finde die Optik äußerst gelungen, ganz davon abgesehen, dass der Auspuff jetzt viel geschützter ist.


hakim


Hejoko

Klar liegt der Endschalldämpfer jetzt geschützter. Aber wenn man schon an der Rahmenhalterung des Endschalldämpfers rumflext, dann würde ich diese kpl. abtrennen und eine bewegliche Halterung am Rahmenrohr befestigen. Die Lösung von Camel mit Alu-Klemme finde ich nicht so überzeugend. Auf normalen Untergrund fäält ein Motorrad in der Regel immer erst auf den Lenker, dann auf die Fußrasten. Im Gelände, vor allen dingen bei felsigem Untergrund sieht die Sache aber ganz anders aus. Darum wird sehrwahrscheinlich dann entweder die Alu-Klemme brechen oder sich durch die noch vorhandene Hebelwirkung der Rahmen verziehen.
Aber ist nur meine Meinung.

LG
Hejoko

DucHolliday

Moin,

das Prinzip finde ich gar nicht schlecht. Vielleicht sollte eine Möglichkeit gefunden werden den orig.
Auspuffhalter und Auspuff ( bzw Auspuff frei wählen) beibehalten zu können.
Mir ist persönlich auch die Lasche am Auspuffhalter nach einem Hinfaller im Gemüse verbogen. Der Auspuff schliff dann auch an der Schwinge. Ich habe die Lasche versärkt und an der beiden Streben abgestützt.
Einem weiteren Hinfaller  hat die Konstuktion überstanden.  Ob  es bei einem  heftigen Sturz auf die Seite hält kann ich bisher nicht beurteilen.
....control is nothing without power.....

Rocco

#73
Bevor es das Rahmenheck verzieht, wird es den ESD und die Heckverkleidung ,,zerlegen". Und wenn der Stummelausleger doch den Heckrahmen verbiegt, dürfte der Abgang wohl noch ganz andere Schäden nach sich ziehen. Ich finde die Lösung sehr gelungen (mit dem kleinen Manko, dass man wieder Abstandshalter für die Softbags braucht)  – meine Meinung ;).

VG Rocco

einzylinder

Auspuffhalterung abgerissen ...   so siehts aus !

https://www.facebook.com/photo?fbid=3801897669855671&set=pcb.1055010031677409


Allerdings sind die Ausrissstellen überall angerostet, als hätte da einer seine Maschine durch tiefe Bäche getrieben.
Auch der Reifen, den man teilweise sieht, hat ein sehr grobes Profil ...,  deutet auf massiven schweren Enduroeinsatz hin.

Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es keine Erklärung des Geschädigten zum Schaden.

Aber ihr seht, dass man sich trotzdem um eine intelligente Auspuffverlegung enger an den Rahmen Gedanken machen muss,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

SMF spam blocked by CleanTalk