Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 07:59:01

Login with username, password and session length

32 Gäste, 3 Benutzer
xtzsocke, Koenik, S. Auerteig

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki

ist eigentlich ein kurzer Auspuff eine Option, also ähnlich wie bei der MT-07? Dann bräuchte man die Strebe am Heck doch gar nicht... ::)

jim knopf

Zitat von: lennsen am 10. Dezember 2020, 12:00:56
Meiner Einschätzung nach verbiegt sich die Halterung in erster Linie, weil der ESD da dran hängt und "mitgezogen" wird bei einem Sturz auf die rechte Seite.
Wenn es eine feste Verbindung von der Crashbar zu dem Halter gäbe, sehe es vielleicht noch anders aus, aber so sieht das für mich höchstens nach geringer Schadensbegrenzung aus.

also doch nur Kofferträger als optimaler Schmutz? Äh Schutz.

jim knopf

Zitat von: Franki am 10. Dezember 2020, 12:04:01
ist eigentlich ein kurzer Auspuff eine Option, also ähnlich wie bei der MT-07? Dann bräuchte man die Strebe am Heck doch gar nicht... ::)
Die Watttiefe Frankie, die Watttiefe.
Watt = U x I  ??? Wat denn nu?

Die einzige Option ist eine RD07 Frankie, abs musst Du Dir denken  :o
Duck und wech  /-/
So langsam wird mir klar weshalb die "so schwer" war, mit LifePo 225kg. -> Die war so schwer, damit diese nicht außeinander brach.
3cm mehr Federweg bei 2cm niedrigerer Sitzhöhe und ebenbürtiger Bodenfreiheit UUUUund 7Liter mehr Sprit!
Gut, die gönnte sich auch einen mehr.
Auspuff passte, soviel zu Optionen und Auspüffen  :D

Günstig wird das jedenfalls alles nicht so!

Grüße
Jim

Franki

ich dachte, die war nur beim "Marder" von Belang - aber danke für die Aufklärung /devil/

gab es doch damals bei der Scheck-GS. Gut, die ist vielleicht nur die Paris-Dakar gefahren. Aber tiefer Endtopf ist doch nichts Ungewöhnliches bei Geländehüpfern; natürlich nicht in der Serie, aber nicht jeder fährt damit nach Island oder nach Malmedy...

lennsen

#94
Zitat von: jim knopf am 10. Dezember 2020, 11:32:43
Habe keine Aktien bei dem Hersteller  :D
Aber wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe (Auspuffhalter), ist es eine relativ günstige Lösung als Sturzschutz und gleichzeitig ein optimaler Satteltaschenhalter bei 2,3kg Gesamtgewicht. Das ist 1/2" Rohr, also 21,3mm x 2,3mm, das verbiegt man nicht so einfach.

https://heedshop.eu/en_US/p/Rear-crash-bars-for-Yamaha-TENERE-700/511

Gut, Auspuff ist nicht näher dran, aber solche schreckensbilder wie oben entstehen so nicht, denke ich.

Am 27.01.2020 hat Fruno das in dem Fred weiter unten gepostet:
https://tenere.de/index.php/topic,14656.75.html

Grüße
Jim

Ich hab da eben noch mal etwas drüber nachgedacht und bin auf folgende Idee gekommen:

Das Prinzip wäre Auspuffschelle versetzen, Halter anschweißen oder passende Klemme benutzen (besser, da verdrehbar).
Der originale Halter wäre dann nicht mehr betroffen, wenn man das Mopped auf den Schalldämpfer ablegt.

So müsste man zumindest nicht am Rahmen rumsägen und die Teile wären verhältnismäßig günstig und der TÜV hätte auch nichts zu meckern.
Mit Dämpfern aus dem Zubehör (z.B. Wings) wärs natürlich noch einfacher, da die Schelle hier i.d.R. schon von Haus aus in der Position veränderbar ist (für orig. Dämpfer siehe https://www.tenere700.net/topic/2153-sacrificial-exhaust-hanger-build/).





Das Copyright fürs Foto geht an fruno!

hakim

Zitat von: lennsen am 10. Dezember 2020, 08:23:13
Camel ADV hat zuletzt geschrieben, dass sie einen Akra und einen Wings ESD geordert haben, um mit beiden die Kompatibilität zu ihrem fertigen Krümmer zu testen.
Wenn das passt, müsste man "nur" noch das Absägen des bisherigen Halters und den veränderten Krümmer mit dem TÜV beschnacken...
Hallo,
den Infos von CAMEL-ADV im US-Forum nach hat ihr aktuelles Krümmerzwischenstück einen Außendurchmesser von 51mm, passend zum angebotenen "no-name"-Schalldämpfer. Möglicherweise ist damit aber auch die 2"-Dimension gemeint, also 50,8mm. Der Einlaßstutzen am WINGS ist demgegenüber - wie gestern nachgemessen - auf deren eigenes Krümmerzwischenstück mit exakt 50mm Außendurchmesser ausgelegt. Eventuell geht es sich aber doch aus, den WINGS-Topf auf das vorhandene CAMEL-ADV-Stück zu montieren, denn der Stutzen am WINGS hat etwas Spiel und ist außerdem geschlitzt. Die Außenabmaße des WINGS sollten nach Dranhalten und grober, optischer Prüfung passen, und die VA-Montageschelle ist ausreichend auf dem Dämpfer verschiebbar. Bleibt die echte Prüfung durch CAMEL-ADV abzuwarten, ob auch die Winkel stimmen. Klar müßte man den Auspuffhalter einkürzen. Man könnte allerdings den auf die Stummel aufgeschraubten Halter von CAMEL-ADV modifizieren, indem man die "Bohrungen" bzw. Ausfräsungen im 2-teiligen Halter nach unten fortführt. Das wäre einfach händisch mit einer Feile zu machen. Dann kann man für die HU auf Serie umrüsten, indem man das abgesägte Serienhalterteil unten in den CAMEL-Halter einlegt und die Klemmung wieder schließt. Da die Rohre ja im Winkel zueinander stehen, kann da auch nichts nach unten rausrutschen. Clever? ;)
Hakim

bikeever

Zitat von: hakim am 13. Dezember 2020, 07:05:06
... Clever? ;)
Hakim

Ja, clever insofern, dass die Belastung durch den schwereren Originaldämpfer nicht zu groß wird. Wenn die Rohre nach innen Einfalten, rutscht die Halterung auseinander. Man sollte ggf. die original-Halterung mit Rundmaterial auffüllen. Das würde ich wahrscheinlich auch am oberen Ende machen, damit die Madenschraube zum klemmen nicht das Rohr zerdrückt.

Echt schade, dass Yamaha die Halterung nicht geschraubt sondern verschweißt hat...


yamralf

Manchmal liegt die Lösung im genauen Betrachten der Bilder!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

hakim

Hallo,
im Video ab Minute 09.00 sieht man schön beide Teile des neuen Auspuffhalters und warum ich meine, daß da nichts rausrutschen kann, wenn man die halbrunden Ausfräsungen komplett durch den Halter weiterführt, um von unten her "for legal use" den abgesägten Rest des Serienhalters mit anzuklemmen. Daran käme dann wieder mein WINGS, unverändert und mit e-Zeichen. Ich denke, diese Klemmhalterung wäre sogar TÜV-abnahmefähig, falls einer mal reklamiert.
https://www.youtube.com/watch?v=opdojJ4R2G8&feature=emb_logo
Hakim

freddy_walker

Da darf man aber auch nicht draufhalten... was ist da besser? Krümmer und ESD sind weint draußen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

yamralf

Das Klemmstück sitzt auf den Stummeln des orig. Halters.

Ob dies die deutschen Prüforgane gerne sehen?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

hakim

Hallo,
an einem Motorradrahmen überflüssig gewordene Halter abzuflexen ist doch gang und gäbe bei Umbauten - mit TÜV-Segen.
Hakim

lennsen

#102
Wenn man die Halterung vom TÜV abnehmen lassen möchte, müsste das ja zusammen mit der veränderten Krümmer -> Schalldämpfer Verbindung einher gehen.
Das Kürzen des Halters sehe ich nicht als problematisch, in der Café Racer Szene werden ganze Heckrahmen abgetrennt.
Die gesamte Änderung müsste man mal mit einem Sachverständigen besprechen, alles andere ist nur Spekulation.

Rocco

Moin,

an meiner ollen XRV 750 war final ein Alu-Heck an den Stummeln des abgeflexten Rahmenhecks angeflanscht. Aussage des TÜVlers: unkritisch. Hingegen seien Schweißarbeiten am Hauptrahmen anders zu bewerten.

Klang für mich irgendwie logisch. Eine Sicherheitsrelevanz des abgeflexten Auspuffhalters der T700 kann ich nicht erkennen. Wer Bedenken hat, sollte einfach mal beim TÜV direkt anfragen...

VG Rocco

MudMonster

#104
Moin,

sehe ich genau so.
Aufgrund meiner Erfahrung folgender Tipp:
den "Wald- und Wiesen PKW Graukittel " nach so was zu fragen, ist vertane Zeit.
Es sei denn Ihr habt Spaß dran, zu sehen, wie dessen Blutdruck steigt und er vor Euch das Hyperventilieren anfängt ...
Gleich nach dem Inschenör fragen, der das Patent für Sondereintragungen hat.
Bei kleineren TÜV Stellen ist der oft nicht vor Ort aber die haben die Telefonnummer.
Da anrufen, möglichst präzise Bilder und Skizzen vom Vorhaben zumailen und dann sagt der Euch schon, ob das machbar ist.
Ein nicht tragendes Bauteil, wie so eine Haltelasche wegzuflexen, wird dem guten Mann vermutlich nur ein Schulterzucken abnötigen,
solange ich dabei nicht in den Rahmen schnitze.
Ich würde beinahe drauf wetten, dass es sich mit einem verlängerten Zwischenrohr
für den Anbau des Endtopfs seitlich oben am Heck genau so verhält.

Und wenn ich jetzt wählen sollte - am Schönsten hat es meiner Meinung nach der Engländer im von "Ichnusa" verlinkten Video gelöst, der den Schalldämpfer ganz klassisch seitlich oben unter die Verkleidung gelegt hat.
--> ab 2:35

https://www.youtube.com/watch?v=HJi0kSWzw3o

Auch der zweite Platz geht nach England; irgendwer hatte schon mal zum angehängten Foto aus Facebook verlinkt
(@Admins: wenn Ihr urheberrechtliche Probleme seht, löscht das Foto gerne)

Das Ding von Camel-ADV ist für mich noch nicht mal zweite Wahl.
Im Gegensatz zu den beiden englischen Varianten vergurkt es die Linienführung und bringt keine Vorteile.
Wenn ich mir schon die Mühe mache, die Tröte woanders zu montieren, dann darf es auch gerne schön aussehen ...  ;)

Gruß
MM

SMF spam blocked by CleanTalk