Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Mai 2024, 15:09:10

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

einzylinder

Hallo,

also optimal wäre dann einmal auf einen Leistungsprüfstand mit Original Auspuff und dann anschließend den gleichen Test nochmal mit  der Anlage vom Gnorz.
Wenn da was rauskommt, wo kaum Veränderungen sind, dann wird diese Anlage ein Verkaufshit.
Andere hintere Blinker dran, dann eventuell noch mit ein paar Gepäckträgersystemen testen (unser Forum wirds schon richten !).
(Wenn ich schon diese unsysmetrischen Rohrbiegekonstruktionen im "Gehwägelchenstyle" sehe ...  fürchterlich ... (meine Meinung)  :o)
Das müsste "Huzar" doch auch reizen , da tut sich doch ein Absatzmarkt auf  ;D (siehe Zulassungszahlen unserer Tenere)!

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

hakim

Hallo,
enger an den Rahmen bin ich so nicht wirklich gekommen...
Aber diese halbhohe Position meines WINGS und seine Nähe zur Schwinge - analog zum Serienschalldämpfer - haben mir noch nie gefallen, und bis vielleicht CAMEL-ADV Zwischenrohr und Halter speziell für den WINGS-ESD bringt, habe ich mal etwas modifiziert.
Erstmal gucken, dann die Technik - Bild 1 ist standard, zum Vergleich.









Es kommt einfach ein kurzes Zwischenrohr mit 15°-Winkel zwischen das WINGS-Krümmerstück und den ESD. Dazu habe ich folgende Teile verwendet:
1x FOX VA-Rohrbogen 50mm geweitet
1x VA-Bandschelle bis 51mm
Den FOX-Bogen am Eingang um 40mm gekürzt und die 3 Schlitze entsprechend nachgeschnitten. Am Ausgang um 70mm gekürzt. Mit Wandstärke 1,2mm ist der Bogen recht dickwandig, aber ich habe keine geweiteten(!) Rohrbögen aus dünnerem VA-Blech gefunden. Ungeweitete Bögen muß man schweißen... Zusatzgewicht gekürzter Bogen + Schelle = 290g. An der WINGS-Halteschelle habe ich die untere Bohrung genutzt, dafür die rückwärtige Nietmutter entfernt und alles mit M6-Inbusschraube am unveränderten Halter der T700 montiert.
Die Vorteile für mich:
- Viel gefälligere Optik.
- Beim Fallen auf die rechte Seite kann sich die vordere Kante des ESD nicht mehr in die Schwinge bohren.
- Der bei meinem gekürzten Heck hoch liegende Blinker sitzt nicht im Abgasstrom, wie es bei der Lösung von CAMEL-ADV der Fall wäre.
- Der serienmäßige ESD-Halter bleibt unangetastet.
Was nachteilig bleibt bei einem Sturz, ist die exponierte Lage von ESD und Halter. Aber bei einem Einsatz von nur 34 Euro hatte ich Spaß und es gefällt mir viel besser als zuvor.
Hakim

Einkaufquelle:
https://sportauspuff-direkt.de/universal-auspuff-teile-und-zubehoer/rohre-boegen/rohrboegen-geweitet/Edelstahl-Uni-Rohrbogen-15-geweitet-d1-50mm-Radius-75mm.html
https://sportauspuff-direkt.de/universal-auspuff-teile-und-zubehoer/schellen-und-halter/BASTUCK-Edelstahl-Bandschelle-47-51mm.html

Ichnusa

Hey Hakim.

Zitat von: hakim am 13. Januar 2021, 14:14:48
Viel gefälligere Optik.

Auf jeden Fall! Super Umbau, ein echter Preis-Leistungs-Tipp.

Bofit

Gefällt mir sehr gut, Respekt und Daumen hoch!

lennsen

Schön gemacht und Danke für die Details!
Ich frage mich, ob man durch Verdrehen des nun zweiteiligen Verbindungsrohrs, den ESD auch innerhalb/hinter (weiter Richtung Hinterrad) der originalen Halterung anbringen könnte.
Dadurch würde das Risiko den Halter zu durch einen Sturz zu verbiegen, weiter sinken.

Rocco

Hallo Hakim,

So in der Art wie Du hat mir ursprünglich die Anpassung des Wings auch vorgeschwebt. Allerdings nicht ganz soweit nach hinten und in jedem Fall an der Innenseite des Halters montiert (man sieht auf dem Foto von hinten, dass da noch Platz ist).

Der CamelAdv.-Umbau hat natürlich auch was und ich bin noch unschlüssig....

Auf alle Fälle habe ich keine 10 km von mir eine Werkstatt gefunden, die Fächerkrümmer und der dergleichen baut (das Gute liegt manchmal so nah ;-)). Die könnten sich auch eine Kleinserie vorstellen, bräuchten dazu aber ca. 10 Bestellungen, damit sich die Herstellung einer Lehre lohnt (die Preisersparnis beträgt vielleicht +/-30€).

Das Problem ist der Halter. Für mich selbst würde ich den aus einem Alu-Voll-Material mit Rechteckquerschnitt bauen (2 Bohrungen im Winkel einbringen, dann hälftig trennen und nachbearbeiten). Falls sich hier (nachhaltiges) Interesse herausstellt, kann ich mit dem Auspuffbauer reden oder es kennt jemand einen ,,Fräser".

Von daher so als kleine Gedankenanregung mal in die Runde gestreut ....

VG Rocco

hakim

#201
Zitat von: lennsen am 13. Januar 2021, 17:25:36
...Ich frage mich, ob man durch Verdrehen des nun zweiteiligen Verbindungsrohrs, den ESD auch innerhalb/hinter (weiter Richtung Hinterrad) der originalen Halterung anbringen könnte.
...
Hallo,
das habe ich ausprobiert. Bei meinem maximal eingekürzten 15°-Rohrbogen kommt durch Verdrehen einwärts die Halteschelle des WINGS zwar an die Rückseite des Auspuffhalters. Aber der ESD liegt dann etwas tiefer als bei meiner obigen Lösung und vor allem zu weit innen Richtung Rad, sodaß die Schwinge nicht durchfedern kann. Bevor ich den Rohrbogen gekürzt habe, habe ich allerdings mal alles so zusammengesteckt. Also vom Kat ausgehend WINGS-Krümmerstück + ungekürzter 15°-FOX-Bogen + WINGS-ESD. So montiert kommt der ESD weiter nach hinten und liegt vollständig nach dem Rahmenhalter. Man kann den 15°-Bogen nun leicht verdrehen und so den ESD zum Heck hin einschwenken. Je weiter man verdreht, desto weiter kommt der ESD nach innen, aber gleichzeitig auch entsprechend wieder tiefer. Trotzdem würde ich hier beim 15°-Bogenwinkel bleiben, denn 30° wären zu viel. Soweit ich per Augenmaß und Aluschiene peilen konnte, sitzt der ESD nun so hoch, daß die Schwinge mitsamt Bremssattel genug Freigängigkeit hat. Warum ich diese Lösung nicht favorisiert habe: optisch säße für mich der ESD zu weit hinten, der Abgasstrom hätte direkt auf meinen hochgelegten Blinker gezeigt, der Auspuffhalter hängt nutzlos am Rahmen und man muß eine passende Aufhängung basteln, um den ESD - ähnlich dem HUZAR - weiter hinten am Heckrahmen zu montieren. Nicht besonders gut gefallen hat mir dabei auch, daß nun zwar der ESD näher/höher am Heck liegt, aber der verlängerte Krümmer immer noch neben der Schwinge verläuft, was in dieser Konfiguration besonders auffällt.
Mein Tipp: einfach mal den FOX-Rohrbogen plus Schelle kaufen und den ungekürzten Rohrbogen samt ESD aufstecken. Kürzen kann man immer. ;)
Hakim
PS: Wem bei meiner Lösung der ESD etwas zu weit heckwärts sitzt, der braucht entweder einen anderen Rohrbogen mit einem kürzeren, geweiteten Schenkel als bei FOX. Oder er muß am Anschluß zum FOX das WINGS-Zwischenrohr etwas einkürzen - was ich bei mir nicht wollte, um jederzeit problemlos zurückrüsten zu können auf die ursprüngliche WINGS-Anlage.

officer1970

Ich hätte auch Interesse an einem Umbau und würde mich beteiligen.
Grüße
Sigi


Zitat von: Rocco am 13. Januar 2021, 21:08:02
Hallo Hakim,

So in der Art wie Du hat mir ursprünglich die Anpassung des Wings auch vorgeschwebt. Allerdings nicht ganz soweit nach hinten und in jedem Fall an der Innenseite des Halters montiert (man sieht auf dem Foto von hinten, dass da noch Platz ist).

Der CamelAdv.-Umbau hat natürlich auch was und ich bin noch unschlüssig....

Auf alle Fälle habe ich keine 10 km von mir eine Werkstatt gefunden, die Fächerkrümmer und der dergleichen baut (das Gute liegt manchmal so nah ;-)). Die könnten sich auch eine Kleinserie vorstellen, bräuchten dazu aber ca. 10 Bestellungen, damit sich die Herstellung einer Lehre lohnt (die Preisersparnis beträgt vielleicht +/-30€).

Das Problem ist der Halter. Für mich selbst würde ich den aus einem Alu-Voll-Material mit Rechteckquerschnitt bauen (2 Bohrungen im Winkel einbringen, dann hälftig trennen und nachbearbeiten). Falls sich hier (nachhaltiges) Interesse herausstellt, kann ich mit dem Auspuffbauer reden oder es kennt jemand einen ,,Fräser".

Von daher so als kleine Gedankenanregung mal in die Runde gestreut ....

VG Rocco

gnortz

Die Firma Fresco entwickelt auch gerade eine hochgelegte Auspuffanlage.
Wahrscheinlich mit dem Dakar Auspuff. Soll in Kürze erscheinen.

einzylinder

Hi,

noch ein weiterer Vorschlag ...


https://www.facebook.com/photo?fbid=10160792575154768&set=gm.1078211512690594


Finde, dass es sehr gut gelungen ist,   (mit Akra) !!!

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

lennsen

Zitat von: gnortz am 14. Januar 2021, 17:06:37
Die Firma Fresco entwickelt auch gerade eine hochgelegte Auspuffanlage.
Wahrscheinlich mit dem Dakar Auspuff. Soll in Kürze erscheinen.
Interessant! Quelle?

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk


gnortz

#206
Italienisches Tenere Forum
Für die XTZ 750 hatten sie das auch gemacht (auf Wunsch des ital. FORUMS)

Arzgebirger

Zitat von: einzylinder am 15. Januar 2021, 23:09:47
Hi,

noch ein weiterer Vorschlag ...


https://www.facebook.com/photo?fbid=10160792575154768&set=gm.1078211512690594


Finde, dass es sehr gut gelungen ist,   (mit Akra) !!!

Grüsse

Einzylinder

Link geht leider nicht  :(

einzylinder

Hi, 
geht, so glaub ich nur, wenn du auf Facebook angemeldet bist.
Habe versucht das Photo hier direkt einzubinden, gelingt mir mangels Fachwissen nicht,
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

gnortz


SMF spam blocked by CleanTalk