Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 04:17:09

Login with username, password and session length

92 Gäste, 0 Benutzer

Ausrutscher in der Serpentine

Begonnen von zterp, 08. September 2020, 11:15:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Lenker ausbauen ist leider nicht ganz so trivial. Werde ich wohl machen müssen.

Die Lenkerhalter abzubauen scheint auch was schwieriger, weil man irgendwie von unten an die Muttern muß. Mal sehen.

Ansonsten bin ich etwas erstaunt. Hätte dem Ding etwas mehr zugetraut. War jetzt wirklich kein extremer Sturz. Nasse Wiese (hätte ich bei dem Wetter nicht mit gerechnet) und Zack...

Kann wohl auch was teures kaputt sein? Ich meine, die Gabel wird sowas ja wohl hoffentlich wegstecken?!

hakim

Hallo,
Upsidedown-Gabeln wie an der T700 verdrehen sich mangels Stabilisator bei einem Sturz relativ leicht, nehmen aber nicht so schnell Schaden wie eine konventionelle Gabel mit ihren dünnen Standrohren. Sehr wichtig ist allerdings, nach dem Mißgeschick nicht mehr lange mit verdrehter Gabel zu fahren und gar die Maschine so zuhause stehen zu lassen. Also Bordwerkzeug raus und vor Ort wenigstens vorläufig die Gabel entspannen - soviel Zeit muß sein! Meine oben beschriebene "Werkstattmethode" funktioniert nur, wenn die Gabelstandrohre sich in der unteren Gabelbrücke wirklich reibungsfrei drehen können. Ersatzweise - per "Feldmethode" - kann man es so machen, wie zterp es hinbekommen hat, nämlich das Vorderrad seitlich gegen eine Wand anlegen und am Lenker drehen. Nur ist man sich so nie ganz sicher, ob die Gabel wirklich spannungsfrei montiert ist bzw. nicht doch Schaden genommen hat. Alternativ geht auch: die obere Gabelbrücke zu lösen, die untere dabei verschraubt zu lassen, Achsklemmungen rechts auf und kräftig Durchfedern. Der Lenkerhalter selbst kann sich bei einem Sturz durchaus verdreht haben. Er ist zwar 1-teilig und in sich formstabil, dennoch kann sich seine Position in den Bohrungen der Gabelbrücke verschoben haben. Wie gut man mit der passenden Nuß an die Kronenmuttern unter der Brücke rankommt, kann ich nicht sagen. Leicht anlösen und alles ausrichten. Das würde ich jedenfalls machen, bevor ich den Lenker zu weiteren Prüfungen ausbaue.
Hakim

Onkeldittmeyer

Die Mutter der Lenkerklemmung ist richtig schlecht zu erreichen. Abbauen mit Gelenk und Verlängerung wird wohl gehen, aber wieder anziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wird schwierig.

Ich fahre mal bei der Werkstatt vorbei. Sollen mal einen Blick drauf werfen. Die Gabel steht optisch wieder gerade, würde fast auf den Lenker tippen.

Onkeldittmeyer

Die Lenkerklemme habe ich jetzt mal ab. Läßt sich ohne Widerstand abziehen und aufstecken.
Allerdings steht ein Bolzen nicht ganz grade. Wenn ich die Lenkerklemme auf den Boden lege, berührt ein Bolzen den Boden nicht.

Kann es das wohl sein?


derSöldner

Und auf der anderen Seite tut er das?
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Hejoko

Wenn ein Bolzen gerade ist und der andere nicht, dann is das wohl evntuel durch den Sturz passiert. Zusätzlich würde ich auf jedenfall den Lenker kontr. und die Gabelholme entspannen.

Onkeldittmeyer

Zitat von: derSöldner am 15. September 2020, 13:18:01
Und auf der anderen Seite tut er das?
Jo. Problem ist, das ist ein Teil, die Bolzen sind da fest drin.

@Hejoko

Gabelholme habe ich ja schon entspannt. Lenker kontrollieren? Ansehen tut man dem nix.

hakim

Hallo,
erneuere den Lenkerhalter! Ich kann auf den Fotos des Ersatzteils nicht erkennen, wie diese Bolzen genau eingelassen sind. Vermutlich sind es ja Stahlbolzen im Halter aus Alu? Oder ist der aus Stahlguß? Möglich, daß Du hier jetzt eine Sollbruchstelle hast, richten würde ich das auf keinen Fall.
Teilenummer BW3-F3442-10 für rund 54 Euro - dann hast Du hier ein gutes Gewissen.
Hakim

Onkeldittmeyer

Hallo Hakim,

ja, hatte mir der Yamaha - Onkel auch so mitgeteilt. Doof nur, daß die Dinger nicht lagernd sind, hoffe, es dauert nicht zu lange.

Lenker sieht übrigens ziemlich gut aus:


Onkeldittmeyer

So, bestellt ist, mal gucken, wie lange ich warten muß.

Der Vorteil an der Sache, ich habe das Mopped näher kennengelernt und von Euch einiges gelernt. Danke dafür.

Der fade Beigeschmack: Die Lenkerklemmung ist für so ein Mopped eine Fehlkonstruktion.

Zumindest, wenn man den "Weltreiseanspruch" ernst nimmt. An so ein Motorrad gehören klassische Klemmböcke, wo man von oben eine Schraube durchsteckt. Von denen kann ich mir ein paar in mein Globetrottergepäck legen und die krumme Schraube tauschen.
So kann man nur das ganze Ding in den Müll werfen und neu kaufen.

Gut, daß ich nur in Europa unterwegs bin und immer die Kreditkarte für den Jammahamann dabei habe. :-D


Ich werde nachberichten...


Hejoko

@ Onkeldittmeyer

Naja, ich vermute das du auch einfach nur Pech gehabt hast.
Ich könnte wetten das schon ganz viele ihre T700 irgendwie auf die Seite geschmissen haben und keinen Schaden davon getagen haben. Man hört ja auch immer nur etwas wenn etwas kaputt gegangen ist.
Wenn ich z.B. in den Videos von Kap2cap mit durchschnitlich 5 Abgängen in unterschiedlichstem Gelände pro Folge sehe. Dann müssten die ja einen ganzen Tenere 700 Produktionstag als Ersatzteile mitgenommen haben ;) ;) ;) ;)
Also bleibt Standhaft :) :)

Onkeldittmeyer

Jo, bleibe ich ja auch. Mich verwundert halt, daß es erstens bei einem so "harmlosen" Unfallgeschehen (langsame Fahrt, Wiese) kaputt geht und finde die Konstruktion eben ungünstig.
Zwei Löcher im Gußteil und durchgesteckte Schrauben wären halt wartungsfreundlich, so ne M8-Schraube kriegst Du auch in Bogota. ;-)

Ich muß jetzt jedenfalls mal ein Geländetraining irgendwo machen.


P. S.: Die Kofferträger sind ziemlich gute Sturzbügel.

derSöldner

Ich bin 2018 mit meiner alten TTE mit rund 30Km/h beim Abbiegen an ner Kreuzung auf ner Ölspur weg gerutscht.
Der Stahl Lenker von LSL war trotz stabi stange um 10cm verbogen und von den beiden Lenker Klemmen ist eine gebrochen. Seitendeckel und Fender waren auch noch kaputt.
So ein Schaden entsteht recht fix und das Ganze Ausmaß hat mich echt erstaunt.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

diekuh

2009 hatte ich mit der TTS einen Abflug bei ca. 60 km/h. Ich bin im CT gelandet und am Mopped war nicht mal ein Blinker oder Spiegel gebrochen.... Kommt einfach drauf an wie man fällt.

Onkeldittmeyer

Zitat von: hakim am 15. September 2020, 16:34:57
Hallo,
erneuere den Lenkerhalter! Ich kann auf den Fotos des Ersatzteils nicht erkennen, wie diese Bolzen genau eingelassen sind. Vermutlich sind es ja Stahlbolzen im Halter aus Alu? Oder ist der aus Stahlguß? Möglich, daß Du hier jetzt eine Sollbruchstelle hast, richten würde ich das auf keinen Fall.
Teilenummer BW3-F3442-10 für rund 54 Euro - dann hast Du hier ein gutes Gewissen.
Hakim
Neuer Lenkerhalter ist heute angekommen.

Der ist genauso wie der vermeintlich beschädigte. Sprich auf der Fläche liegt ein Bolzen auf, der andere nicht.

Das gehört also offenbar so.

SMF spam blocked by CleanTalk