Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 01:24:59

Login with username, password and session length

284 Gäste, 1 Benutzer
Quick-Nick

Neuer Kettensatz fluchtet nicht.

Begonnen von Lowshow, 10. September 2020, 07:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

jenova

Was mir hier noch fehlt, ob die Kette mit Ritzel und Kettenrad fluchtet oder nicht. Das Bild vom Kettenrad ist doch erstmal völlig in Ordnung.

Lowshow

Zitat von: jenova am 10. September 2020, 13:19:05
Was mir hier noch fehlt, ob die Kette mit Ritzel und Kettenrad fluchtet oder nicht. Das Bild vom Kettenrad ist doch erstmal völlig in Ordnung.

Das wäre dann die Messung via Laser? Ich denke am wenigsten zusätzliche Kohle vergrabe ich momentan, wenn ich das Ritzel auf Abstand zur Anlagefläche noch prüfe. Zudem SCHEINT es bei dem Ritzelhersteller keine Ausnahme zu sein das die Dicke abweicht.
Auf dem Bild ist leider nicht zu sehen, das die Zähne vom Kettenrad innen bereits nach wenigen Umdrehungen blank waren bereits ab ganz oben. Auf der Außenseite ist jetzt nach ein paar Kilometern immer noch alles jungfräulich. Somit müssten die Zähne permanent von innen gegen die inneren Kettenlaschen gedrückt haben und das kann nicht i.O. sein auf Dauer.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

Hallo,
maßgebend ist tatsächlich, daß wie eben geschrieben Ritzel und Kettenrad fluchten. Den Abstand von Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse zu messen kann ein gutes Ergebnis bringen - muß aber nicht. Wer sagt denn, daß die Schwingenachse ganz genau rechtwinklig zur Fahrzeuglängsachse und auch genau parallel zur Getriebeausgangswelle im Rahmen ausgerichtet ist? Da wird es wohl immer geringe Differenzen geben.
Ich habe schon viel von schlechten Erfahrungen insbesondere mit Zubehörritzeln gehört. Nicht nur die Dicke kann variieren. Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo die Ritzelverzahnung so schlecht auf die Getriebeausgangswelle gepaßt hat, daß es die Verzahnung am Wellenstumpf zerstört hat bis das Ritzel unter Last durchgerutscht ist. Dabei war die Verschraubung fest geblieben!  Daher verwende ich immer nur originale Ritzel des Fahrzeugherstellers. Bei den Kettenblättern aus dem Zubehör habe ich dagegen noch nichts von Problemen mit der Passung gehört. Am Supersprox die Vernietung des Zahnkranzes auf dem Aluträger im Auge behalten! Da kann Spiel entstehen mit der Zeit.
Hakim

Lowshow

Trommelwirbel..... and the loser is: Das Ritzel  /mecker/

Es ist tatsächlich zwischen den Anlageflächen 4/10mm breiter wie das originale. Somit steht es montiert 2/10 weiter heraus, was auf die Länge bis ganz hinten eine ordentliche Schiefstellung der Radachse benötigt damit sich die Kette sauber ausmittelt. Den Spuren nach fängt das Kettenrad hinten die Kette mit den Fasen der Zähne momentan ein, was für mich vollkommen inakzeptabel ist.
Werde morgen den Verkäufer kontaktieren und ab jetzt nur noch das originale verbauen. Danke für die Ratschläge, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht  ::) /beer/ /beer/

Grüsse
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Lowshow

Zitat von: hakim am 10. September 2020, 20:06:01
Hallo,
maßgebend ist tatsächlich, daß wie eben geschrieben Ritzel und Kettenrad fluchten. Den Abstand von Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse zu messen kann ein gutes Ergebnis bringen - muß aber nicht. Wer sagt denn, daß die Schwingenachse ganz genau rechtwinklig zur Fahrzeuglängsachse und auch genau parallel zur Getriebeausgangswelle im Rahmen ausgerichtet ist? Da wird es wohl immer geringe Differenzen geben.
Ich habe schon viel von schlechten Erfahrungen insbesondere mit Zubehörritzeln gehört. Nicht nur die Dicke kann variieren. Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo die Ritzelverzahnung so schlecht auf die Getriebeausgangswelle gepaßt hat, daß es die Verzahnung am Wellenstumpf zerstört hat bis das Ritzel unter Last durchgerutscht ist. Dabei war die Verschraubung fest geblieben!  Daher verwende ich immer nur originale Ritzel des Fahrzeugherstellers. Bei den Kettenblättern aus dem Zubehör habe ich dagegen noch nichts von Problemen mit der Passung gehört. Am Supersprox die Vernietung des Zahnkranzes auf dem Aluträger im Auge behalten! Da kann Spiel entstehen mit der Zeit.
Hakim

Hy Hakim,

ich habe bisher nach Popometer die beste Erfahrung an meiner T7 gemacht mit der Messung zwischen Schwingenachse und Radachse (anschließend ist gut zu erkennen das die Markierungen der Kettenspanner nicht identisch sind re. und li.) . Generell interessiert mich ein top Geradeauslauf und identisches Einlenkverhalten nach rechts und links.
Die Kette in Flucht bringen schont den Verschleiß und ein ggf. minimal schiefes Hinterrad würde ich evtl gar nicht spüren. Wenn ich jedoch das Hinterrad so weit schief stellen muss um eine mittig laufende Kette zu erreichen, das mir die Kiste nach rechts weg kippt wenn ich den Lenker los lasse, dann kann etwas nicht stimmen. Der originale Kettensatz ist mit meiner "Einstellmethode" bisher genau mittig gelaufen und der Geradeauslauf war top. Ein Ritzel das jetzt weiter außen läuft wie Serie passt momentan zu meinem Symptom. Das verschlissene originale Ritzel  lässt die neue Kette+Kettenrad wieder schön mittig laufen.

Gruß
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

Hallo,
Du hast ja recht - vielleicht habe ich mich nicht sauber ausgedrückt! Mir ging es lediglich um den Kettenlauf, und daß man diesen am Besten ohne Umwege anhand der Flucht prüft. So hättest Du wohl gleich entdeckt, daß das Zubehörritzel zu dick geraten ist. Aber egal, Hauptsache, Du bist dem Fehler auf die Spur gekommen.
Hakim

jim knopf

Ja aber wegen 2/10 mach das so einen Unterschied?
Ich hab das ja oben auch schon gleich erwähnt, kanns mir aber nicht ganz vorstellen.
Und wie kann jemand so etwas dann überhaupt verkaufen?

LG
Jim

Lowshow

Zitat von: hakim am 11. September 2020, 16:13:01
Hallo,
Du hast ja recht - vielleicht habe ich mich nicht sauber ausgedrückt! Mir ging es lediglich um den Kettenlauf, und daß man diesen am Besten ohne Umwege anhand der Flucht prüft. So hättest Du wohl gleich entdeckt, daß das Zubehörritzel zu dick geraten ist. Aber egal, Hauptsache, Du bist dem Fehler auf die Spur gekommen.
Hakim

Ich hoffe du hattest das nicht als "Konter" auf deinen Ratschlag verstanden. Du hast natürlich absolut recht mit der beschriebenen Vorgehensweise  /beer/ So nen Laser werde ich mir jetzt echt mal zulegen, vllt gefällt mir das Ergebnis damit ja noch besser wie die bisherige Einstellmethode  ;D

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

Hallo Andi,
nein, ich habe das nicht als Konter verstanden, alles gut! Und danke nochmal für Deinen Hinweis, daß man sich auf die Achseinstellmarken tatsächlich nicht verlassen kann.
Hakim

Ichnusa

Zitat von: jim knopf am 11. September 2020, 16:43:01
Ja aber wegen 2/10 mach das so einen Unterschied?

Genau das hab ich mir auch gefragt.

Lowshow

Zitat von: jim knopf am 10. September 2020, 12:12:28
Leiser? Interessant!

Mir ist nämlich gestern auch aufgefallen, dass das JT gummiert unter Last surrt als würde permanent ein Funke überspringen.
Aber nur unter Last! Weder Drehzahl noch im Leerlauf rollen ist es vorhanden.
Ich wollte nochmal abwarten, weil ich gestern das 2. mal gewaschen habe und Kette mit S100 gefettet.

Grüße
Jim

Kannst du zum Geräusch jetzt nochmal was sagen? Ist das ein Surren unter Last? Und ganz klar hörbar vom Ritzel vorne?

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

jim knopf

Zitat von: Lowshow am 12. September 2020, 18:15:27
Kannst du zum Geräusch jetzt nochmal was sagen? Ist das ein Surren unter Last? Und ganz klar hörbar vom Ritzel vorne?

Gruß
Andi

Ja das kommt auf jeden Fall vom Ritzel und nur unter Last. Normaler Kettenlauf kenne ich und der ist nie so hell und hoch vom Ton. Wie wenn dauernd ein Funke überspringt. Der ist weder bei schub noch bei zb 50km/h u gezogener Kupplung auch dann nicht bei Gas geben.
Also Kette am Ritzel unter Last. Mal davon abgesehen ist bei mir hinten die Kette genauso seitlich wie bei Dir.
Das 16er fährt sich auf Touren schon echt easy und das beschleunigen hat dann schöneren 2zyl Lastsound aber irgendwie passt mit dem JT was nicht. Gut, es fährt, auch schon wieder einihmge tkm. Muss mal microfichen ob nicht die mt07 oder tracer ein original 16er hat. Aber nur noch mit neuer Mutter wies in der Manual steht. Hast du schon gelasert? Das hat man bei den excenterblechen alles nicht gebraucht und die Kette hielt trotzdem 45-55tkm mit Oiler.

Grüße
Jim

gnortz

Bei mir fluchtet die Kette nach Einbau eines Zubehör Ritzels von Ognibene auch nicht mehr ganz. Habe gestern beim Kette reinigen festgestellt das sich die O Ringe teilweise auflösen.😫 Werde erstmal wieder das noch jungfräulich 15er Ritzel mit neuer Kette und neuem Supersprox (in blau) montieren. Will ein bißchen mehr im Gelände fahren.  Das Ritzelmutterkit von eBay hat bis jetzt super gehalten, werde ich wieder nehmen.
Die Mt 07 hat serienmäßig ein 16er Ritzel , 45€ bei Yami.

Lowshow

Zitat von: jim knopf am 12. September 2020, 20:13:02
Ja das kommt auf jeden Fall vom Ritzel und nur unter Last. Normaler Kettenlauf kenne ich und der ist nie so hell und hoch vom Ton. Wie wenn dauernd ein Funke überspringt. Der ist weder bei schub noch bei zb 50km/h u gezogener Kupplung auch dann nicht bei Gas geben.
Also Kette am Ritzel unter Last. Mal davon abgesehen ist bei mir hinten die Kette genauso seitlich wie bei Dir.
Das 16er fährt sich auf Touren schon echt easy und das beschleunigen hat dann schöneren 2zyl Lastsound aber irgendwie passt mit dem JT was nicht. Gut, es fährt, auch schon wieder einihmge tkm. Muss mal microfichen ob nicht die mt07 oder tracer ein original 16er hat. Aber nur noch mit neuer Mutter wies in der Manual steht. Hast du schon gelasert? Das hat man bei den excenterblechen alles nicht gebraucht und die Kette hielt trotzdem 45-55tkm mit Oiler.

Grüße
Jim

Grundsätzlich muss ich sagen, das der Verkäufer telefonisch und via Email sehr daran interessiert was bei mir nicht hin haut. Er würde das Ritzel auch sofort zurücknehmen und selber prüfen wollen... kennt das Problem nicht und würde sich das in echt anschauen wenn er nicht so weit weg wäre.
Da ich gestern noch einen Laser besorgen konnte, habe ich alles wieder zusammen gebaut mit dem JT-Ritzel und die Flucht via Laser eingestellt. Das Hinterrad ist jetzt definitiv schräg nach links versetzt. Trotzdem wollte ich das Ganze fahren und vor allem hören ob sich das Geräusch ändert. Heute also 150km vor der Haustüre im Schwarzwald gedreht..... leider hab ich mich noch nie so unwohl gefühlt auf der T7  :( Unter Last klingt es aus der Ritzelabdeckung wie ein Mixer der richtig was zu tun hat. Das Geräusch zu beschreiben wie wenn ein elektrischer Funke über springt, könnte ich ebenfalls so beschreiben, nur eben in ganz schneller und hoher Tonlage (Zischen könnte man es auch noch nennen). Noch schlimmer jedoch sind die Vibrationen die ich davor noch nie hatte. Ab 6000U/min fängt die Verkleidung vom Tank auf dem Tank an zu resonieren und die Fußrasten vibrieren wie irre. Kettenspannung von 43mm bis 50mm durchprobiert ohne das sich etwas ändert an dem Phänomen. Selbst im Schubbetrieb oder bei gezogener Kupplung vibriert der ganze Rahmen. Gestern habe ich die Ausgangswelle vom Getriebe vorab noch geprüft gehabt auf Spiel und via Stethoskop auf auffällige Lagergeräusche (ohne Ritzel, Motor im 5.Gang laufen lassen)...alles i.O. Radlager hinten sind ebenfalls alle i.O. Reifen leicht schuppig...aber das waren sie mit dem alten Kettensatz auch und da lief sie ruhig und vibrationsfrei wie ich es von keinem Moped vorher kannte (okay das Ritzel hatte leicht angefangen zu fauchen unter Last an einer Leitplanke entlang zB, es war auch definitiv verschlissen). Mir bleibt momentan nur noch einen kompletten originalen Kettensatz zu kaufen und zu schauen ob alles wieder i.O. ist  :'( Das originale Ritzel kommt wohl erst in 2 Wochen...vorher kann ich nichts anderes mehr machen wie abwarten und stehen lassen.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

jim knopf

Hi Andi,

Genau das Gleiche.
Wie ein überlauter Rasierapparat vorne links.
Echt greislich der Sound.
Und an der Leitplanke wie du sagst, oder an Hauswänden hört sichs an als wäre der Kettensatz voll im Axxx, dann aber von hinten rechts als hätte man Kreuz und quer Drähte durch den Mixer und den in einer Edelstahlschüssel in Betrieb.

Ich glaube ja fast, dass es sich um ein MT07 Ritzel handelt, bei welchem die Geometrie anders ist und es der Verkäufer einfach nicht wusste das es einen Unterschied gibt.

Hat jemand zufällig eine MT07 u ein Ritzel dazu zu messen? Ich gehe definitiv wieder auf original 15, also nicht wegen der Übersetzung.
Muss aber erst noch Mutter abwarten.

Beste Grüße
Jim


SMF spam blocked by CleanTalk