Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 21:03:11

Login with username, password and session length

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

norei

Zitat von: xtzrga am 15. September 2020, 14:33:44
... Halterung unter dem Hauptscheinwerfer. Ist starr, weil ...

Eigentlich drängt es sich doch auf, die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht zu benutzen; dazu müßten sie irgendwie an der Gabel befestigt werden. Auf eine Befestigung an den Standrohren wäre ich jetzt aber nicht gekommen. Wie sieht es denn mit einer Befestigung an der unteren Gabelbrücke aus - Gewindelöcher sind ja vorhanden?
Tenere 700 black

leuschman

Ok, dann werde ich mich mal nach Nebelscheinwerfern umsehen....
Ich glaube, da wird wohl schon der SW MOTECH der Favorit sein.

...oder ich warte noch auf den Fahrbericht von xtzrga

Danke für Eure Beiträge - egal wie konstruktiv sie waren! ;D


ndugu

Vielleicht könnte man die Nebler ab einer definierten Schräglage automatisch einschalten lassen?

Hagen von Tronje

Das geht bestimmt mit einem Neigungssensor. Da würde ich die beiden Scheinwerfer aber einzeln schalten, dann kannst du auch keinen blenden weil die andere Seite ja genau in den Gegenverkehr geht

leuschman

Quecksilber-Schalter?
Wobei da die Frage ist, ob der TÜV so etwas überhaupt durchwinkt.

Hagen von Tronje

Wieso? Als Zusatzscheinwerfer mit separatem Schalter interessiert den das normalerweise nicht

stfreak

A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Hejoko

Allen viel Spass beim Umbauen ;D ;D ;D ;D ;D

derSöldner

Bis Juni hatte ich ne TTE mit Günzel Licht.
Für mich ist das Licht der T700 ein Traum.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

yamralf

Zitat von: Hagen von Tronje am 16. September 2020, 09:12:41
Das geht bestimmt mit einem Neigungssensor. Da würde ich die beiden Scheinwerfer aber einzeln schalten, dann kannst du auch keinen blenden weil die andere Seite ja genau in den Gegenverkehr geht

Warum willst du z.B. in Linkskurven ausgerechnet den rechten der den Straßenrand ausläuchten würde, abschalten?
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

rallye tenere

...Danke Söldner.
Ich verstehe diese Diskussion leider auch nicht - da liegen doch Welten zwischen den H4 Scheinwerfern einer 34L, 1VJ, oder 3AJ.
Ich finde das Licht der T 7 absolut top ( Das ist natürlich nur meine Meinung, man muß ja mittlerweile aufpassen, was man hier so schreibt).

Aber es ist ja auch momentan inn, wie ein Christbaum am hellichten Tag rum zu fahren - siehe die Horden von GS Fahrern, die tagsüber mit Nebelscheinwerfern das Abenteuer an den nächsten Kreuzungen in der Stadt suchen und dafür natürlich dem Tageslicht noch etwas auf die Sprünge helfen müssen mit Allem, was der Zubehörmarkt so her gibt (Beim täglichen Fahren, ist alles auf ON : Abblendlicht, Tagfahrlicht, zusätzliche Positionsleuchten und natürlich dringend erforderlich :  Nebelscheinwerfer. Alles auf einmal an, damit man auf jeden Fall auffällt - Die Sicherheit spielt dabei aber nur sehr geringe Rolle).

Geil, wenn man von so einer entgegenkommenden Beleuchtungs - Orgie schon so geblendet wird, das einem fast die Augäpfel ausglühen - auch schon am Tag.
Der ganz normale tägliche Wahnsinn auf den Straßen.

Aber im Dunkeln über Land und dann vielleicht auch noch über Stunden, da kann ich das natürlich schon verstehen, wenn man beleuchtungstechnisch noch etwas Zusätzliches anbaut.
Da gibt es ja nun wirklich Einiges.

Ich finde das Kit von SW Motech, diesbezüglich ganz gut.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

leuschman

Ich habe dieses Thema ja wegen der schlechten Fahrbahnausleuchtung bei nächtlicher Kurvenfahrt eröffnet und hier nach Lösungen gefragt. Während der Tagfahrt ist die LED-Beleuchtung top. Zu Zeiten meiner XTZ660 hatte ich bei jeder Ausfahrt mindestens einmal die Situation, dass mich jemand mit der damaligen Beleuchtung übersehen hat. Da wurde von mir auch über den Kauf/Anbau von zusätzlichen Tagfahrleuchten nachgedacht. Ist bei der neuen  /tewin/ nicht notwendig.

hakim

Hallo,
meines Erachtens handelt es sich einfach - neben den unbestreitbaren Vorteilen eines LED-bestückten Hauptscheinwerfers - nun um dessen bekannte Nachteile: zu scharfe Hell-Dunkel-Grenze, kaum seitliches Streulicht für die Kurve und bei Schneefall bleibt die Pampe am Scheinwerferglas kleben, weil das Teil nicht warm wird. Stichwort Scheinwerferheizung im Pkw - aber man geht ja davon aus, daß ein Motorrad nie im Winter bewegt wird...
Hakim

Onkeldittmeyer

Einen Nachteil hast Du vergessen. Wenn eine Lampe defekt ist, kann man die nicht tauschen, sondern braucht für fast 600 Euro eine neue Lampeneinheit.

Einen Vorteil hast Du auch vergessen: Sieht geil aus. ;-D

Hagen von Tronje

Ich wollte nicht das hellere Licht neuer Scheinwerfer schlechtreden, mir ging es nur darum dass ein Scheinwerfer der wie bei einigen Motorrädern mit an den Gabelbrücken befestigt ist automatisch etwas in die Kurve leuchtet während der an der Verkleidung bzw damit am Rahmen montierte das nicht macht. Ich fahre auch sonst mit verschiedenen Fahrzeugen wo ich Nachts entsprechend froh über jedes Licht bin, nur ist leider am Motorrad nicht so viel Platz um die zu montieren und man möchte ja auch nicht direkt den Gegenverkehr blenden

SMF spam blocked by CleanTalk