Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:54:38

Login with username, password and session length

239 Gäste, 5 Benutzer
ReiseSchleicher, franky_tene, pw, sushi, Deko

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamralf

Dabei gibt es so nette kleine Schalter.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

kolja2006

Zum Moto3 und Aktivierung: Ich habe mehrere Varianten durch (an Africa Twin und meiner Winter-DR350+):
1.) per separatem Druckschalter links am Lenker (mit 2 sehr potenten Africa Twin Scheinwerfern): War umständlich. Fernlicht an. Moto3 an. Fernlicht aus. Moto3 aus. Schnell abgewählt. Das ist nicht praxistauglich.

2.) per Fernlicht schaltend, separat deaktivierbar (üblicherweise sinnvollste Variante in meinen Augen)

3. Sonderfall) 3-Stufen-Schalter: 1 auf Fernlicht, 2 aus, 3 an auf Zündplus (letztere Variante hab ich fast nie gebraucht). Dazu noch 2. 2-Stufen-Schalter: 1 H4-Fernlicht an, 2 H4-Fernlicht deaktiviert (mußte Lima-Strom sparen bei der kleinen DR-Lima ;) )

Zum Moto3 selbst: Teuer. Aber sehr wertig verarbeitet (besonders im direkten Vergleich zu anderen am Markt rumgeisternden Varianten). Sehr lichtstark. Durch seine Form gut unterzubringen. Und nicht offiziell einsetzbar(!), da kein Prüfzeichen und schlicht zu lichtstark - das muß explizit dazu gesagt werden. Aber das Licht aus diesem kleinen Ding ist schlicht der Hammer! Und mein Fernlicht mach ich eh aus bei z.B. Gegenverkehr - insofern für mich pragmatisch ok (das Teil hat eine extreme Blendwirkung - wer Kumpel ist, denkt dran). Bzgl. Lichtausbeute: Die Doppel-Fernscheinwerfer mit H4 x+%-Birnen in meiner Twin konnte man zusammen mit Moto3 noch wahrnehmen (aber nicht viel). Die H4 x+%-Birne in meiner DR350 nimmt man mit aktivem Moto3 faktisch nicht mehr wirklich wahr. Ob an, aus oder peng - wurscht.

Habe heute meine 1.000er Durchsicht gemacht und dabei aus Neugier auch gleich mal die Blindstecker unter den Seitenteilen entdeckt. Dort kommt wahrscheinlich Zündplus an. Die Absicherungen werd ich mir nochmal ansehen müssen, aber der Moto3 benötigt mit seinen alt 30+, neu 40?W auch nicht die Welt (ca. 3A). Irgendwoher (bin frisch hier - denke aber, weiter oben im Thread was gesehen zu haben - danke schonmal für die Infos ;)) werd ich ein Fernlichtsignal bekommen. Dieses Fernlichtsignal (über Schalter deaktivierbar) schaltet dann ein Relais. Das Relais läßt dann das Zündplus von einem der Blindstecker zum Moto3 durch. Wo ich vernünftige Massepunkte finde, muß ich noch in Ruhe schauen.

PS: Nebenan stand eine neue AT zum Ventilcheck - komplett zerlegt inkl. Ventildeckel runter, um an die Ventile zu kommen. Ich bin ja ein großer Freund meiner 07a, aber die Riesen-CRF und daneben meine T7... Welten! Und die kleinen pragmatischen Lösungen (Seitenteile einfach von oben eingehängt; Pins viertel Umdrehung zum Lösen und raus, ...) ... ich verkucke mich noch total in das Mäusken...

EifelTene

@mmo-bassman Ich meine den Stecker vom Bauteil 73 auf deinem Plan ( Lenkerschaltereinheit links) der muss dort einen Stecker haben den ich abgreifen will/wollte/werde.
Nur ich werde aus dem Schaltplan nicht ganz schlau, vielleicht kennt sich damit einer besser aus. Was zB ist die Leitung L/B die vom Scheinwerfer weg geht und sich in 2x R/Y aufteilt, einmal zum Fernlichtschalter und einmal zur ECU?

Was will die ECU mit dem Signal? Bedeutet das für die ECU, wenn das Abblendlicht an ist kommt an dem Anschluss Saft und ich gebe Startfrei für den Motor? Heisst das wiederum wenn die LED im Scheinwerfer hin ist das die Kiste dann steht weil dieses Durchgeschleifte Signal fehlt?

Klärt mich bitte auf, da die T7 doch einiges mehr an Elektronik drin hat wie ich dachte ....

mmo-bassman

Ich denke die ECU will das wissen, da beim Startvorgang alle starken Verbraucher abgeschaltet werden, um genug Power für den Anlasser zu haben. Erst wenn der Motor läuft und der Anlasser nicht mehr dreht, wird der Scheinwerfer dazu geschaltet.

Ichnusa

Zitat von: kolja2006 am 11. März 2021, 20:34:27
Habe heute meine 1.000er Durchsicht gemacht und dabei aus Neugier auch gleich mal die Blindstecker unter den Seitenteilen entdeckt. Dort kommt wahrscheinlich Zündplus an. Die Absicherungen werd ich mir nochmal ansehen müssen, aber der Moto3 benötigt mit seinen alt 30+, neu 40?W auch nicht die Welt (ca. 3A). Irgendwoher (bin frisch hier - denke aber, weiter oben im Thread was gesehen zu haben - danke schonmal für die Infos ;)) werd ich ein Fernlichtsignal bekommen. Dieses Fernlichtsignal (über Schalter deaktivierbar) schaltet dann ein Relais. Das Relais läßt dann das Zündplus von einem der Blindstecker zum Moto3 durch. Wo ich vernünftige Massepunkte finde, muß ich noch in Ruhe schauen.

Das ist doch genau das, was ich hier auch gedacht habe, wenn ich das richtig verstehe. https://tenere.de/index.php/topic,15847.msg142854.html#msg142854

Ja, die beiden Stecker sind zusammen mit 10 A abgesichert und am Zündubgsplus.

kolja2006

Zitat von: Ichnusa am 11. März 2021, 21:42:30
Das ist doch genau das, was ich hier auch gedacht habe, wenn ich das richtig verstehe. https://tenere.de/index.php/topic,15847.msg142854.html#msg142854

Ja, die beiden Stecker sind zusammen mit 10 A abgesichert und am Zündubgsplus.

Wenn ich's richtig verstehe, dann denken wir beide sehr ähnlich ;)

EifelTene

@kolja2006 und @Ichnusa
So habe ich meine jetztigen auch im Betrieb, Masse ist auch auf den 3Poligen unter der Verkleidung.
Einziger unterschied ist das ich bis jetzt noch keine Fernlichtanbindung habe, aber wenn ich an den Stecker gut ran komme werde ich das am We mal testen. Ist ja Fix gemacht, habe ja alles liegen an Relais und Schalter um zu testen mal paar strippen gelegt und gucken was Hell wird;-)
Wenns klappt sauber verlegen und über einen genialen Schalter aller Fernlicht an/aus freuen.

Ichnusa

Zitat von: EifelTene am 11. März 2021, 22:19:45
aber wenn ich an den Stecker gut ran komme werde ich...

...ein paar schöne Fotos machen und hier zeigen.

einarmiger Bandit

Zitat von: EifelTene am 11. März 2021, 21:04:58
@mmo-bassman Ich meine den Stecker vom Bauteil 73 auf deinem Plan ( Lenkerschaltereinheit links) der muss dort einen Stecker haben den ich abgreifen will/wollte/werde.
Nur ich werde aus dem Schaltplan nicht ganz schlau, vielleicht kennt sich damit einer besser aus. Was zB ist die Leitung L/B die vom Scheinwerfer weg geht und sich in 2x R/Y aufteilt, einmal zum Fernlichtschalter und einmal zur ECU?

Was will die ECU mit dem Signal? Bedeutet das für die ECU, wenn das Abblendlicht an ist kommt an dem Anschluss Saft und ich gebe Startfrei für den Motor? Heisst das wiederum wenn die LED im Scheinwerfer hin ist das die Kiste dann steht weil dieses Durchgeschleifte Signal fehlt?

Klärt mich bitte auf, da die T7 doch einiges mehr an Elektronik drin hat wie ich dachte ....
Hallo EifelTene,

das Signal geht nicht zur ECU, das kommt von der ECU!
Damit wird das Lichr eingeschaltet, sobald die ECU erkennt daß der Motor läuft.
Das Abblendlicht wird mit der direkten Verbindung zum Scheinwerfer eingeschaltet, fürs Fernlicht wird das Signal über den Schalter geschleift, parallel über den Lichthupentaster, und dann auch zur Kontrollampe verzweigt.
Das ist aber alles nur das Steuersignal, die Leistung kommt über das braune Kabel von der Sicherung, im Scheinwerfer müssen deswegen elektronische Leistungsschalter verbaut sein.

Gruß Franz

EifelTene

Danke für die Aufklärung Franz.
Das leuchtet auch ein so wie du es sagst. Dann kann ich ja Problemlos das Gelbe was vom Fernlichtschalter kommt am Stecker abgreifen und für die Schaltung vom Relais nehmen, die minimale Last vom Relais wird ja nichts ausmachen.
Mal sehen wie es Platzmäßig hergeht und ob der Tank runter muss für gescheit an die Stecker zu kommen.
Heute bekomme ich das Zeitlich nicht mehr hin. Morgen ist auch noch ein Tag.

Ichnusa

Zitat von: EifelTene am 11. März 2021, 22:19:45
Einziger unterschied ist das ich bis jetzt noch keine Fernlichtanbindung habe, aber wenn ich an den Stecker gut ran komme werde ich das am We mal testen.

Der Stecker ist auf der rechten Seite. Die Kabelfarben passen zu denen aus der Anleitung: blau/schwarz, gelb/schwarz, braun und gelb.

Ichnusa

P.S. ich hätt's gerne mit dem Multimeter überprüft, aber ich hab um's Verrecken den scheiß Stecker nicht auseinander bekommen.  :o

EifelTene

#132
An den Stecker habe ich gar nicht gedacht. Ist der von dem Scheinwerfer selbst. Wollte schon an den vom Lenkerschalter gehen und der sitzt weiter hinten und höher fast unterm Tank. Da ich heute nicht dazu gekommen bin, bin ich froh dein Bild gesehen zu haben und habe so nicht so viel zu demontieren ;-)

PS: kommst du mit dem Multimeter nicht so in die Stecker rein von hinten? Ok solltest lange Nadel/Spitzen dran haben sonst gehts nicht.

Ichnusa

Hallo EifelTene,

hab leider nur ein ganz einfaches Billig-Multimeter fürn 10er (Mark!), das aber schon bestimmt 20 Jahre. Wäre schön, wenn du eine gute Lösung zum Abgreifen der Fernlicht-Steurleitung finden würdest, dann könnte man einen netten Kabelbaum mit 3-pol Yamaha-Stecker, Relais und Superseal für die Moto3 basteln.


EifelTene

Da mein Relais direkt neben dem Stecker hängt werde ich morgen mal ein Kabel anzapfen und gucken obs so geht wie gedacht.
Kabel liegen ja soweit schon, muss nur das eine vom Schalter vom Plus (3er Stecker) nehmen und auf Gelbe Kabel legen und das andere ans Relais.
Die Zusatzlampen bleiben ja wie gehabt am Relais.

SMF spam blocked by CleanTalk