Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. November 2025, 14:35:36

Login with username, password and session length

Auspuff

Begonnen von Yamaha-Oldie, 22. September 2020, 21:13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeKKo und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ck1

Zitat von: Deko am 12. November 2025, 13:07:39Bei meinem verflossenem Akra stand in der ABE explizit für E4 und E5 Modelle.
🤔 Jetzt denk ich nach 🤥

War dann wohl ein E5 Akra, der evtl. auch an E4 Modellen gefahren werden kann. Was aber nicht die Fragestellung war. 😉

Thommy

ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit freundlichen E- Mails an Hersteller (Auspuff, Fußrasten, Bremshebel etc.) gemacht.
Mir wurde immer geholfen.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Remember Helmi: ...es war zu früh zum Gehen :-(

ck1

Zitat von: Sartene am 12. November 2025, 14:07:34Wie ich bereits schrieb....der HP Corse kaufte ich als Euro 4....der wurde dann bei Euro 5 homologiert...dann war er auch für den Euro 5 Motor erlaubt....

Kaleu  /tuar/

/tewin/

So was ist mir neu. Sofern die Dämpfer passen sind die meist abwärtskompatibel.
Also E5 Topf auf E4 Mopped. Warum das beim HP Corse anders gehandhabt wurde, verstehe ich nicht. Die leben doch auch davon, neue Dämpfer für neue Moppeds zu verkaufen. 🤔

Grisu

Zitat von: ck1 am 12. November 2025, 18:09:44So was ist mir neu. Sofern die Dämpfer passen sind die meist abwärtskompatibel.
Also E5 Topf auf E4 Mopped. Warum das beim HP Corse anders gehandhabt wurde, verstehe ich nicht. Die leben doch auch davon, neue Dämpfer für neue Moppeds zu verkaufen. 🤔
...war aber beim Arrow genauso! ABE wurde nachgereicht und fertig

Marcel

Leute hört auf euch zu verrennen. Der Akra für Euro 4 sieht auch optisch ganz anders aus als der Akra für Euro 5 und 5+. Die Euro 4 Version wird niemals eine Homologation für Euro 5 bekommen. Die Euro 5 Version exitiert ja nur, weil die Euro 4 Version auf den Euro 5 Modellen nicht mehr zugelassen werden kann.

Der HP-Corse sieht für Euro 4 und 5 und 5+ gleich aus. Er erfüllt alle Anforderungen und konnte daher nachträglich für Euro 5 homologiert werden.
Spaß Du haben sollst..

Marcel

Mal so nebenbei: Abwärtskompatibel sind eigentlich alle Auspuffe! Früher durften die Auspuffe lauter sein als heute (das ist übrigens auch der Grund warum der Euro 4 Akra niemals eine Euro 5 Zulassung erhalten wird!). Es wird sich aber niemand aufregen, wenn Du an deine Euro 4 Tenere einen leiseren Euro 5 Auspuff montierst. Es kann halt sein, dass Du auch etwas weniger Leistung hast - aber auch das interessiert keinen.
Spaß Du haben sollst..

Ichnusa

Zitat von: Marcel am 13. November 2025, 08:16:18Die Euro 4 Version wird niemals eine Homologation für Euro 5 bekommen

Aber nur weil Akrapovič das nicht will. Technisch sollte das kein Problem sein, denn die Abgasreinigung findet vorher statt und die max. Lautstärke hat sich nicht verändert.

ck1

Das entspricht meiner Logik. Sie wollen für E5 Moppeds neue Dämpfer verkaufen. Wenn Sie denn den (bau)gleichen Dämpfer parallel zu E5 mit ner E4 Nummer bauen müssen, ist das Aufwand. Deshalb abwärtskompatibel. Das umgekehrte bei E4 HP Corse verstehe ich deshalb nicht.

tam91

Hallo
Ist doch genauso logischnur anderherum. WEnn ich mit dem E4 Auspuff ohne Änderungen nur durch Homologation dei E 5 schaffe kann ich mit den gleichen Werkzeugen und Einrichtungen größere Stückzahlen machen also ohne Investitionen mehr Teile verkaufen, was kalkulationsmäßig ziemlich optimal ist da ich nur die Kosten für die Homologation umlegen muß
Gruß
Christoph

Marcel

Da meine persönlichen Erfahrungen mit Akra eher bescheiden sind, würde ich mal vermuten, dass man beim neuen auch die Produktion verbilligen wollte. Ich hatte einen für Euro 5 und bin froh, dass ich den noch verkaufen konnte. Was leider nicht dicht und hat an den Nietstellen durchgeblasen.
Spaß Du haben sollst..

Wr45

Verstehe die ganze Diskussion nicht: steht doch klar beschrieben, welchen Akra man an welches Fahrzeug schrauben darf.
Allerdings wird sich kaum ein Polizist die Mühe machen und irgendwelche E-Nummern vergleichen. Die überprüfen bloß, ob der Auspuff nicht zu laut ist. Wenn er zu laut ist, ist die richtige oder falsche E-Nummer auch egal.
Da die Euro 5 Tenere 700 sogar 1 Dezibel lauter ist als die Euro 4, steckt bei Akrapovic wohl bloß wirtschaftliches Interesse hinter der Entscheidung eine neuen Auspuff für ein ,,neues Modell" zu verkaufen.

Michi

Servus,

"abwärtskompatibel" gibt's bei Auspüffern nicht, ich zitier mich mal selbst aus einem anderen Faden:
Zitat von: Michi am 01. April 2025, 19:40:42Servus,
E5 Topf auf E4 Fahrzeug ist genauso wenig zulässig wie E4 Topf auf E5 Fahrzeug. Die Nummer auf dem Auspuff ist mit einer Betriebserlaubnis verbunden und damit mit einem Typ, bei mir wäre das DM11. Ob eine DM11 jünger ist als eine DM07 oder ein ganz anderes Fahrzeug geht daraus erst mal nicht hervor.
Jüngere Fahrzeuge können außerdem durchaus ein höheres Standgeräusch haben als ältere, siehe Tenere E4 91db und E5 93db. Wobei der Unterschied auch im Messverfahren begründet sein kann, bei E5 wurde ja die Max. Drehzahl reduziert. Reduzierung der Drehzahl heißt nicht automatisch Reduzierung des Standgeräuschmesswertes. Die Details zu solchen Zulassungsfragen wissen im Falle der Tenere vermutlich nur ein paar wenige Ingenieure im fernen Japan...
Auffallen wird das vermutlich nicht und ob dich das interessiert musst Du selbst wissen.
Zulässig ist es halt nicht...
Grüße,

Michi

Michi

...außerdem zu E4 / E5 Konformitäten:
Zitat von: Michi am 24. Juli 2025, 15:41:17Servus,

E4, E5 und E5+ erlauben ein Fahrgeräusch von 77db.
Zwischen E4 und E5 gab es keine Änderung im Prüfverfahren, deswegen konnten die Hersteller ohne erneuter Prüfung E4 Auspuffe auch für E5 konform erklären.
Zwischen E5 und E5+ gibt es eine Änderung im Prüfverfahren, deswegen können E5 Auspuffe für E5+ erst nach erfolgreichen Nachmessungen konform erklärt werden.
Das erklärt allerdings nicht den Auspuff Modellwechsel von Akra von E4 auf E5. Das hatte wohl andere Gründe.
Grüße,

Michi

SMF spam blocked by CleanTalk