Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Februar 2026, 00:06:56

Login with username, password and session length

302 Gäste, 5 Benutzer
S. Auerteig, SeparateReality, iri.b, Tom-66, Pepe
[]

Auspuff

Begonnen von Yamaha-Oldie, 22. September 2020, 21:13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mc Gyver

Schau dir mal den Wings an...
Kann aber sein der hat nur Euro 4 und 5...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Il Tenerone

Zitat von: comera am 19. Februar 2026, 18:41:24Hallo zusammen,
Optisch (jeweils die schwarze Variante) sagen mir folgende zu:
Shark DSX10
Leo Vince LV-14
Leo Vince One Evo
Gibt es noch andere die die E5+ Zulassung haben?

Von den dreien ohne Zweifel der Shark, das ist aber Geschmacksache! Ansonsten finde ich wie Marcel den minimalistischen und federleichten HP Corse am schönsten, auch in puncto Verarbeitung. Hast du mal den Dakar Basso von Fresco in Betracht gezogen? Euro 5+ ist noch nicht da, aber sie arbeiten bestimmt daran. Auch im Schwarz Inox, reine Handarbeit wie früher. Faszinierend, oder?

Zitat von: Marcel am 19. Februar 2026, 22:36:29Ich würde nie wieder einen Akra kaufen.
Der Akrapovič wurde in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt, so vermute ich, dass er der am besten auf den CP2-Motor abgestimmte Schalldämpfer ist hinsichtlich Parameter wie Volumen, Temperaturhaushalt, Abgasgeschwindigkeit, Gegendruck und Drehmoment.
Der Klang ist allerdings nichts Besonderes und dem Serien-Schalldämpfer sehr ähnlich, finde ich; der leichteste ist er auch nicht, und seine Form ist Geschmacksache.
Persönlich mag ich schlichte, nackte, rohrförmige Schalldämpfer. Der Akra ist teils mattschwarz, teils metallisch und teils "Carbon". Er ist kastenförmig mit rechteckigem Querschnitt, mit Sicken und Vertiefungen auf der Wand und ovalförmig Richtung Ende. Ich frage mich, wozu das ganze "Picasso". Er wirkt auf mich eher wie eine tadschikische Fiedel als wie ein Enduro-Schalldämpfer

leser2

Es gibt von pirate racing einen Prüfstandtest der meisten Auspuffe auch mit dem akrapovic.
Da steht alles drin, die Leistungskurven gibts da auch.
Leser 2

Il Tenerone

https://youtu.be/szvI6JZ0niY?si=Ypv0TGYe-GUHnrfU&t=831

Fazit: von Leistungsentfaltung und Drehmoment her kein spurbarer Unterschied zur Serie bzw. unter einander. Vielleicht 1-2 PSchen im obersten Drehzahlbereich nach dem Zenith, wo keiner in der Regel kommt.
Einzige Unterscheidungsmerkmale: 1) Gewicht 2) Optik 3) Sound und 4) -nicht zu unterschätzen- manche sind einteilig zusammenverschweißt (HPCorse), manche indes 2 teilig mit Federn und Schelle, und letztere (Zitat) "wichtig für Leute die mit diesem Apparat auch im Gelände wollen und auf der rechten Seite klatschen, die Schelle biegt sich eher als die Halterung vom Motorrad und der Heckrahmen bleibt heile."

Marcel

Ein Auspuff ist bei einem straßentauglichen Motorrad eher ein gestalterisches Element. Leistungszuwachs im legalen Bereich ist da nicht der Rede wert.

Der am besten auf den Motor abgestimmte Auspuff wird wie so oft der Serienauspuff sein. Der ist halt nur nicht schön, zu schwer und an der falschen Stelle montiert.
Eier hat man, oder nicht..

SMF spam blocked by CleanTalk