Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 01:29:08

Login with username, password and session length

Seitenständer klappt nicht vernünftig weg

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Oktober 2020, 20:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svoeen

Zitat von: Didi70 am 26. März 2022, 20:08:18
TAM91 und auch allen anderen...

Ich bedanke mich zunächst herzlich für eure Antworten. Zum Beitrag von TAM, der sehr ausführlich und gut nachvollziehbar ist...hat ein Laie wie ich doch noch eine Frage...da ich auch zwei Tage nicht Motorrad fahren war und mir das noch nicht in real anschauen konnte.

Du schreibst..."DAS Kabel zum Seitenständer suchen"....dann "DIE BEIDEN Kabel abisolieren"...

Ändert sich die Kabelführung im Verlauf vom Schalter am Ständer bis zum Motor...Sorry wenn ich da so pedantisch nachhake.
Das habe ich nicht kapiert. Sonst hieße es ja ein bestehendes Kabel durchschneiden und wieder verbinden.
Klar, das war Schwachsinn....ich habe ein fettes Brett vor dem Koppe.

Ich schaue es mir morgen vor dem Start an...wollte mal zum Ring kacheln.
Ansonsten habe ich gelesen, dass es wohl bei all dem Zubehör....das teilweise sinnvioll teilweise überflüssig ist...auch eine Verstärkung des Bleches das unter dem Schalter am Seitenstände ist, gibt....glaube das bei Atelie7 gesehen zu haben.
https://atelie700.wixsite.com/home?lang=en

Ich danke einem Blinden zum Sehen verhelfen zu könen...tut mir ein wenig leid wenn ich darauf rumreite...will nur vermeiden vollkommen aufgeschmissen zu sein...wie der Kerl im Video erklärte, ist ihm das ja schon mit verschiedenen Maschinen passiert.

Danke, schönes WE und allen allzeit gute Fahrt!

Es sind zwei Kabel die vom Ständer zum Kabelbaum führen, aber die sind meistens zusammen in einer Ummantelung, daher auch mal schnell als ein Kabel bezeichnet. Diese beiden Kabel musst du verbinden.

Mal ganz einfach(wenn auch elektrisch nicht 100% korrekt) erklärt: Das Steuergerät schickt in das eine Kabel Strom rein und schaut ob auf dem anderen Strom wieder zurück kommt. Tut es das, glaubt es, dass der Ständer eingeklappt ist und alles ist gut.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

huub

Danke für die Erklärung, das kapier sogar ich

Didi70

Super!
Ich habe es geblickt, jetzt endlich.
Und so erklärt ergibt es auch direkt Sinn.
Danke allen Beteiligten

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

diekuh

Hallo,

mich hat es dieses Wochenende mit dem Seitenständerschalter erwischt. Fetten stein übersehen, der Schalter ist irreparabel hinüber. Der Scherz kostet bei Kedo um die 60 €. Die "Protektion" finde ich an der Stelle etwas madig.

Was mich in diesem Zug aber stark interessieren würde wäre eine stärkere Feder. Ich weis, die gibts von Camel ADV. Die wollen aber die Feder in Gold bezahlt werden. Derweil ist es ein gichtiges billiges Industrie Massenprodukt. Hat sich schon mal jemand mit Längen und Zugkraft beschäftigt?

Peter700

Bis Du eine stärkere bezahlbare Feder gefunden hast, könntest Du dir auch damit behelfen, die oberen 2-3 Windungen mit zwei Kabelbindern zusammenzuspannen. Die restlichen Windungen werden dann stärker gespannt und das Ganze wird strammer.

Kontraproduktiv sind auch sämtliche Seitenständervergrößerungsplatten, da sie mit ihrem Gewicht die ohnehin zu schwache Feder zusätzlich belasten.

Gruß vom Peter, dessen Ständer stabil hochklappt. :P
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ripperhead616

Jepp ich dachte mir auch schon man könnte Mal ne günstige Variante für ne stärkere Feder gebrauchen....

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk


Desamu

...ich erinnere mich, dass in einem vergangenen Thema (thread?), eine verstärkte Feder von Ebay bzw. der Link dazu gepostet wurde - ich find´s nur nicht mehr  :(


Strandmotorrad

Guten Morgen,

wäre es nicht auch sinnvoll, sich eine Feder nach den eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren? Zum Beispiel unter federnshop.com

Die Baulängen sollten ja bei allen gleich sein. Die Zugkraft lässt sich nach Belieben "einstellen". Eine Feder würde nur wenige Euro kosten.


Viele Grüße,
Thomas

Strandmotorrad


Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

diekuh

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Mit dem Federnshop werde ich mich mal beschäftigen. Vielleicht finde ich ja die richtige. Ich werde berichten und derweil mal mit Kabelbindern Arbeit. 

VG
Roland

Ripperhead616

Das mit den Federn aus dem Federshop blicke ich noch nicht so ganz welche man dann nehmen müsste aber wenn die aus den eBay Link ja passt und genug bumms hat wäre das ja auch schon super! (Und deutlich günstiger als die von Camel ADV )

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk


Suntzun

Bitte um Rückmeldung wenns passt. Das der Ständer sich unter Last bewegt verstehe ich, bei meiner Aufsteigerei mit Seitenständer ( nicht auf der Fussraste) begrüße ich das sogar. Aber ein Seitenständer der nicht abgedrückt werden muss wäre schön...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Teneg 7

Verstehe Ich das Richtig , Du hättest gerne einen Seitenständer der Selbstständig einklappt wenn er nicht unter Last ist ?
Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk