Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:44:22

Login with username, password and session length

Mein Umbau – danke für Eure Hilfe ...

Begonnen von Wurzelsepp RT, 16. Oktober 2020, 13:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzelsepp RT

Servus Männer,
vergesst die VW-Busse, bin komplett auf Sprinter umgestiegen. Mal sehen wie das Abenteuer ausgeht ...
@Jan: Natürlich habe ich anstatt der Butter-KTM-Felge einen Excel A 160-Ring verbaut, der läuft seit 3000 km, hat aber auch schon wieder diverse Einschläge. Hochfest heißt eben nicht immer hochfest – allerdings deutlich besser als der KTM-Müll (sorry).

Cheers Wurzelsepp

Wurzelsepp RT

Guten Morgen zusammen,

endlich geht es mal wieder weiter. Nachdem ich das Auto-Drama mittlerweile gelöst habe, kann ich mich mal wieder dem Thema 85er-Projekt widmen und "gestalte" aktuell die Auspuffanlage in diversen Varianten.

Thema Öltank. Ich hatte diese Frage unwissend vor zwei Jahren bereits gestellt aber nie eine technische Antwort bekommen, deshalb greife ich nochmals dieses Thema auf:

Ich würde den Tank gerne verkleinern um mehr Platz im Rahmen zu schaffen. Hat jemand Erfahrung mit geringerer Ölmenge? Ich denke thermische ist das Triebwerk gegen alles abgesichert, also sollte die Reduktion nicht viel Einfluss haben – das ist nur m/eine VERMUTUNG! Bin auf Eure Meinung gespannt.

Beste Grüße Wurzelsepp

Krümelstorch

Ich gehe mal davon aus das bei "gesunder" Einstellung des Motors eine ähnlichexÖlmenge wie bei der 700 reichen dürften, warum auch nicht? Die hat ja irgendwas bei 2.8L. Damit kannste sicher 1 bis 1,5L reduzieren.
Ich werde das so machen wenn ich noch einen neuen Tank bauen sollte. Den verkleinerten von der TRX habe ich nur um ca 100ml verkleinert weil das sonst zu aufwändig geworden wäre, da ist ein kompletter Neubau einfacher.

Kannst du mir bitte mal sagen wo du die Speichen für das 18Zoll Hinterrad bezogen hast? Das steht bei mir auch an da ich gerne auf andere Reifen zurückgreifen möchte.
Gruß
Kai

schub

Hallo Sepp,
da ich leider einen ganz schön hohen Ölverbrauch bei meinem 4TX habe und daher bestimmt schon öfter auch mit zu wenig Öl unterwegs war, würde ich auch VERMUTEN, dass der Motor, der ja sowieso ein ziemlicher Kaltblüter ist, das abkann. Im Übrigen vermute ich ja, dass der 4TX / TRX Öltank auch ein geringeres Volumen als der original 3LD hat. Hab ich aber nicht ausgeliefert.
Grüße aus Brandenburg
schub

Wurzelsepp RT

Servus Schub und Kai,

danke für Eure Meinung. Ich möchte gerne versuchen den Tank aus Alu zu bauen (keine Sorgen, nichts selbst – das macht ein Meister für mich), damit ich Platz habe, um einen Dämpfer mit Ausgleichbehälter zu montieren, außerdem kann ich da noch eine Menge anderer Teile verstecken.
Ich hatte es ja am Anfang nicht geglaubt, aber diese Projekt ist nochmals etwas anderes als einfach "nur ein bisschen Umbauen". Bin dennoch motiviert und freue mich auf ein – hoffentlich tolles und fahrbares – Ergebnis.

Beste Grüße aus dem Bayernland, vom wurzeligen Sepp

tam91

Hallo
Es gibt da so eine Faustregel, daß das Ölvolumen so im Bereich des zwei bis dreifachen Hubraums liegt, was bei fast allen Motoren gut hinkommt, die Super Ténéré hat ja fast das fünffache des Hubraums, ist also mehr als sicher ausgelegt, was ja auch die fast schon zu niedrigen Öltemperaturen zeigen. So mit 2 bis 2,5 litern sollte man immer noch auf der sicheren Seite liegen, man könnte zur sSicherheit noch einen Öltermometer verbauen, damit ja nichts schiefgeht.
Gruß
Christoph

Wurzelsepp RT

Servus Christoph,

mit dieser Rechnung könnte man ja auf den Behälter komplett verzichten, eventuell noch einen Ölkühler mit einschleifen, dann wäre des Guten genug.
Danke für die Info.

Gruß Wurzelsepp

Cosmo

In meinem Kopf kreisen momentan zwei Begriffe herum.

*Trockensumpf.     
                                     
* Nasssumpf           

Wo liegen die Unterschiede außer im Öltank??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

MA-D

Zitat von: Cosmo am 05. August 2023, 13:51:27In meinem Kopf kreisen momentan zwei Begriffe herum.

*Trockensumpf.     
                                     
* Nasssumpf           

Wo liegen die Unterschiede außer im Öltank??

https://addinol.de/service/expertentipps/druckumlaufschmierung/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wurzelsepp RT

Servus Cosmo und MAD,

danke für die Infos - habe mir alles durchgelesen, kann aber trotzdem nicht nachvollziehen, ob ich den "gigantischen" Öltank benötige, oder ob auch eine abgespeckt Version reichen würde. Freue mich über Aufklärung.

Beste Grüße & vielen Dank, Wurzelst

E.Starter

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass man die Ölmenge reduzieren kann. Allerdings muss man natürlich auch die Tankkonstruktion dabei im Auge behalten. Es geht ja bei der Trockensumpfschmierung auch und gerade bei einer Enduro darum,in allen Lebens- und Liegenslagen eine sichere Ölversorgung zu gewährleisten. Beispiele für Trockensumpfölmengen: SR500:2,1l, DR350:1,9 l beides mit Filter, beide Luftgekühlt ohne Ölfilter.Im Motorversuch im KFZ-Bereich werden Missbrauchsversuche mit z.B. 2,0l statt 4,0l Ölmenge (1Liter unter Peilstabminimum) durchgeführt. Diese Motoren lassen sich auch noch stabil betreiben. Wenn man vorhat das dauerhaft zu tun sollte man aber die Wechselintervalle veringern oder zumindest mal die Ölqualität überprüfen lassen. Das Öl müsste etwas mehr leiden, weil ja weniger Öl den gleichen Blowbymengen und der entsprechenden Ölverdünnung ausgesetzt ist.

Ach ja: Weil man sich aber bei sowas natürlich doch immer etwas in den Bereich des Versuch und Irrtums begibt, sollte man das vielleicht zu Beginn nicht mit mühsam aufgebauten Einzelstückmotoren ausprobieren.

Viele Grüße

Hauke

Wurzelsepp RT

Servus Hauke,

besten Dank für deine Expertise. Da ich alle 1500 km das Öl rauslasse, sollte das Wechselintervall kein Problem sein. Auch mein Motor ist nix exklusives, ich glaube ich wage den Versuch.

Cheers Wurzelsepp

FEZE

Gutes Gelingen Sepp, ansonsten habe ich noch einen leicht modifizierten 4UN hier in Reserve.

Greetz FEZE
Stollen kann man doch essen!

Wurzelsepp RT

Nein FEZE, so weit sollte der Versuch nicht gehen >:(

Danke für's Angebot, Cheers Wurzelsepp

Wurzelsepp RT

Hallo werte XTZ-Gemeinde,

seit 120 Tagen nichts mehr passiert, jetzt geht's endlich weiter mit meinem 850er Projekt.
Nachdem der Auspuff endlich an der richtigen Seite verläuft, stellt sich das Problem des Unterfahrschutzes. Zum Glück ist ein guter Kumpel Carbon-Gott – hat für BMW Sauber fast alle F1 Teile gebaut – und meinte lapidar, dass er nur eine Form benötige, dann macht er mir "schnell" einen Carbon-Unterfahrschutz.

Doch der Reihe nach:

1. Es begab sich zu einer Zeit, als die XTZ 750 bereits für viele zum Alteisen gehörte ... Als am vergangenen Samstag Caspar, Melchior, Balthasar und ihre Gang zu Besuch waren (die Werkstatt riecht heute noch nach Weihrauch), fasst ich den Entschluss, dieses Projekt endlich anzugehen.
 
 

SMF spam blocked by CleanTalk