Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:37:50

Login with username, password and session length

34 Gäste, 7 Benutzer
Tricy, #.kFk1, Exdomi, amboss87, TRider, opat7, latus

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

svebes

Zitat von: gnortz am 13. Juli 2021, 18:05:13
Deswegen schrieb er ja auch keine Schwallbleche. Vielleicht gilt Zulassung auch nur für Italien, wer weiß.
Abwarten und Tee trinken oder wie Rudi Carrell immer sagte, lasst euch überraschen.

Hatte schon so ein Ding für meine XT500. War zwar zügig gewechselt, aber mit der XT war man eigentlich immer froh nach 150-200km mal eine Pause an der Tanke einzulegen.
Bei der T7 dürfte die Schrauberei doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das tut ich mir nicht an und fahr lieber schneller los und tanke halt etwas häufiger.
Obwohl auf Strecke ist eh jede Tankstelle eine gute Tankstelle. Abgesehen von deutlich erhöhten Schwerpunkt zzgl. Tankrucksack unter der Nasenspitze ;-)
Wieviel Liter mehr soll denn das Schätzchen haben? In Canada habe ich an meiner KLR zur Sicherheit zwei Reservekanister verteilt und siehe da, nie gebraucht.
Also wäre es vermutlich sinnvoll zwei Tanks im Forum hin- und her zu verkaufen, dann kommen die wenigstens zum Einsatz.
Und wie mmo-bassmann und hobbes68 schreiben - für den dann sinnvollen Einsatz im fernen Ausland interessiert mich nicht mal in CH eine Eintragung.  /tewin/

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, jeder wie er glücklich wird und ich schaue mir gerne gelungene Lösungen an.   /UTE/

VG

Sven



rallye tenere

#136
Darum geht's gar nicht.
Auf Tour nach 300 km mal ne kurze Tankpause ist völlig ok.
Es geht darum, wenn man mit dem Moped täglich zur Arbeit fährt, so um die 70 km.
Dann fällt einem doch auf, das man alle 4 - 5 Tage tanken muß.
Das kannte ich bisher von meinen Ténérés nicht.
Das geht mir ein bißchen auf die Nerven - das ist aber nun wirklich ein Luxusproblem, das weiß ich schon.

Es wird ja eine RALLY 2 kommen mit größeren Tank, aber sie wird natürlich auch etwas ausladender sein, ganz klar.
Ich möchte aber auch nicht, die Schlankheit und Agilität der 700 er einbüßen.
Deshalb wäre ein 20 Liter Tank noch vertretbar und in Form, wie es der ACERBIS Tank ist ideal.
Gerade für Weitreisende im Adventure Modus würde das passen.

Aber die Optik und das Design sind mir eben auch immer sehr wichtig, wie man ja weiß.
Na mal sehen, ob da noch was kommt, ansonsten bleibt es eben so, wie es jetzt ist.

Wie gesagt : Jammern auf sehr hohen Niveau.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

nicoh

Zitat von: rallye tenere am 14. Juli 2021, 21:00:03
Es wird ja eine RALLY 2 kommen mit größeren Tank, aber sie wird natürlich auch etwas ausladender sein, ganz klar.

Hallo Ingo,
gibt es hierzu noch genauere Infos?
Wo?
Wann wird die kommen?
Viele Grüße
Nico

rallye tenere

...Nein, leider noch keine weiteren Infos, aber auf zwei Rädern steht das Ding schon.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

svebes

Zitat von: rallye tenere am 14. Juli 2021, 21:00:03
Darum geht's gar nicht.
Auf Tour nach 300 km mal ne kurze Tankpause ist völlig ok.
Es geht darum, wenn man mit dem Moped täglich zur Arbeit fährt, so um die 70 km.
Dann fällt einem doch auf, das man alle 4 - 5 Tage tanken muß.
Das kannte ich bisher von meinen Ténérés nicht.
Das geht mir ein bißchen auf die Nerven - das ist aber nun wirklich ein Luxusproblem, das weiß ich schon.

Es wird ja eine RALLY 2 kommen mit größeren Tank, aber sie wird natürlich auch etwas ausladender sein, ganz klar.
Ich möchte aber auch nicht, die Schlankheit und Agilität der 700 er einbüßen.
Deshalb wäre ein 20 Liter Tank noch vertretbar und in Form, wie es der ACERBIS Tank ist ideal.
Gerade für Weitreisende im Adventure Modus würde das passen.

Aber die Optik und das Design sind mir eben auch immer sehr wichtig, wie man ja weiß.
Na mal sehen, ob da noch was kommt, ansonsten bleibt es eben so, wie es jetzt ist.

Wie gesagt : Jammern auf sehr hohen Niveau.

Gruß Ingo


Sorry Ingo,

das ist natürlich ein legitimer Punkt. Ich hatte wohl nciht alles gelesen.

VG  Sven

Ichnusa

Großer 22 / 23 Liter Reise Benzin Tank für die Yamaha Tenere 700 Modelle. Passgenau gefertig ist der Tank einfach gegen den original Tank auszutauschen. Alle benötigten Anbauteile sind im Lieferumfang enthalten.

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Bodywork/Acerbis-22-Liter-Benzin-Tank-Yamaha-Tenere-700.html



Didi

Na das ist doch mal was für die vielen Afrika-Reisenden hier im Forum. /tuar/

Nein, im Ernst: Schön, dass es endlich eine vernünftige Lösung für alle, denen 16 l nicht genug ist, gibt. Ich würde gerne mal Bilder im Einbauzustand sehen.

Aber wenn Acerbis schon so was konstruiert, warum dann nicht mit einem eingelassenen Tankdeckel. Langstreckenreisende haben doch i. d. R. einen Tankrucksack drauf.

Ist der Tank gasdicht/überlackierbar?

Frage an die Rechts-Spezialisten: Darf man so einen Tank überhaupt in Deutschland fahren. Oder muss den eintragen lassen. Ist der eintragungsfähig?

Ich weiß, ich könnte auch OTR anschreiben, aber vielleicht weiß hier jemand schon mehr.

Gruß, Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Didi

Ich lese gerade bei OTR:

"Der Artikel ist ausverkauft. Wieder lieferbar am 20.11.2021"

War er schon mal lieferbar?
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Didi

Und ich hab ein Foto im Einbauzustand gefunden:

https://www.tenere700.net/topic/3204-acerbis-bigger-tank-23lt/

sieht gar nicht mal so schlecht aus an der rot-weißen...
/tewin/
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Tom Paris

Nicht gasdicht, nicht lackierbar, nicht zulässig in ganz Europa (rein rechtlich, muss ja mal gesagt werden weil immer noch viele denken nur in D, AT und CH ist das streng. EU Richtlinie gelten fast überall. Nur juckt es dort die Miliz nicht). Dazu die Optik und muffelnder Tabkrucksack. Ich glaub ich will das nicht.

opat7

Hallo,
6, 7 Liter mehr? Wo sind die, wenn die Plastikteile der Verkleidung noch passen?
Gruß
Helmut

Didi

Das Tankcover fehlt und ich denke, unter der Verkleidung ist der Raum besser ausgefüllt.
Rein optisch sieht er auch steiler aus, d. h. nach oben hin scheint auch mehr Volumen zu sein.

Leider sind die Produktfotos da nicht so aufschlussreich.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Didi

Ich hab mal OTR angeschrieben mit folgender Fragestellung:

•   Aus welchem Material besteht er?
•   Ist er gasdicht/lackierbar/beklebbar (ohne spätere Blasenbildung)?
•   Hat er ein Prüfzeichen oder eine ABE?
•   Ist er überhaupt zulassungsfähig?
•   Hat die Deckelentlüftung einen Aktivkohlefilter, auch der dazu beworbenen abschließbare Tankdeckel?

Ich hab auch geschrieben, dass ich die Antwort auch im Forum teile.
Folgende Antwort habe ich erhalten:

Hallo Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Der genannte Acerbis Tank AC-TK-T700 wird aus PE (Polyethylen) gefertigt, ist innen nicht beschichtet und somit materialbedingt weder gasdicht noch lackier- bzw. beklebbar.

Ein Prüfzeichen oder eine ABE liegt für diesen Tank bisher leider nicht vor und wir gehen davon aus, dass die Deckelentlüftung sowie der abschließbare Tankdeckel über keinen Aktivkohlefilter verfügen.

Bei weiteren Fragen bitte einfach kurz melden.


Mit freundlichen Grüßen / with best regards,

Detlef Pitzer


Ich gehe daher davon aus, dass man den Tank hier in Europa nicht legal nutzen darf.  :( /mecker/

Gruß, Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

rallye tenere

...so ist es.
Das hatte ich aber bereits, wie das Bild mit aufgebauten Tank, einige Beiträge vorher hier gepostet.
Ein reiner Funktions - Tank, ausserhalb Europas.
Dafür ist er super.
Bei der Rückkehr in die EU muß man eben im Rucksack den Stahltank und die Anbauteile mitführen und kurz mal eben auswechseln / umbauen.
Für den ACERBIS Tank wird es aber, Volumen bedingt, eng mit einem Rucksack - denke ich.

Totaler Blödsinn.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

TTGeorg

Preislich halt wie immer, ist doch okay..
wer was zum lacken sucht, muss sich was anfertigen lassen, aus anderem material, druckprobe unterziehen, und versuchen einzeln eintragen zu lassen.
so ist es eben, barfuss oder lackschuh.
man kann sich ja auch je  links rechts 10l kanister am sturzbügel befestigen.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk