Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 04:53:28

Login with username, password and session length

35 Gäste, 0 Benutzer

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ganesh

Weiss jemand was die originale Einspritzpumpe kostet? Grösserer Tank wäre Sexi aber alle 2 Jahre Umbauen (Schweiz) ist Stress.

Ichnusa

Ca. 300 €, je nach Shop. Ersatzteilnummer BW3-13907-00

Ganesh


Kreta ADV


opat7

Hallo,
das sieht gut aus und würde zu meiner Blauen auch passen, da dann als Nebeneffekt die weiße Verkleidung entfällt.
Aber wie löst man die Führung des Entlüftungschlauches? Bei mir schmiegt sich der Enduristan Tankrucksack über den Deckel .
Und hast Du schon praktische Erfahrungen, wie sich jetzt die Tankanzeige verhält?
Gruß Helmut

Kreta ADV

Das mit der Entlüftung kannst du über den abschließbaren Tankdeckel(nicht dabei) lösen da entfällt der Schlauch.
Leider ist er dann nicht mehr Euro 4 konform da die Benzindämpfe nicht mehr über das Evap (Aktivkohlefiltersystem)
abgeführt werden. Praktische Erfahrungen mit der Tankanzeige stehen noch aus.
Gruß Marc

TTGeorg

10er oder 12er CU 90 Grad kupferfitting, so hamm wa das 1990 an XT 500 gelöst. Dann gehts auch wieder mitm tankrucksack.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

hakim

Zitat von: Kreta ADV am 29. Dezember 2021, 10:56:36
Das mit der Entlüftung kannst du über den abschließbaren Tankdeckel(nicht dabei) lösen da entfällt der Schlauch...
Hallo,
wenn der Tankrucksack satt über dem Tankdeckel liegt, funktioniert auch die im abschließbaren ACERBIS-Deckel integrierte Belüftung nicht mehr. Dann doch lieber einen stabilen Schlauch nach vorne Richtung Lenkkopf führen, mit einem Winkelfitting wie vorgeschlagen. Der abschließbare ACERBIS hat außerdem zwei Nachteile. Zum einen ist das billige, ungeschützte Schloß sehr empfindlich gegen Verschmutzung. Zum anderen läuft reichlich Benzin aus, wenn die Maschine mal auf der Seite liegt.
Hakim

Kreta ADV

Ein Tankrucksack ist doch kein Kondom das den Tank luftdicht abschließt. ;D

Andreas-Ténéré-700

Ich würde auch zugunsten einer vernünftigen Entlüftung auf die Abschließbarkeit verzichten.
Hatte Ende der 80er eine XL350-R mit Acerbis Tank und abschließbarem Deckel. Da stand ewig der Benzoldampf im Tankrucksack.
Nicht so gesund, wenn man täglich seine "Brotdose" zur Arbeit fährt...
...schraub nie an einem Ding das ging

TTGeorg

ja, stimmt, das muffelt. aber bist ja noch am Leben, so dann wars nicht soo schlimm. /tewin/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Andreas-Ténéré-700

So gesehen hast du recht, da trifft der Spruch "Benzin im Blut" wohl zu...
...schraub nie an einem Ding das ging

Michi

Servus,

ein Tankrucksack ist zwar kein Kondom das den Tank luftdicht abschließt, kann aber unter Umständen genau die winzige Entlüftungsbohrung verschließen und das kann zu den seltsamsten Problemen führen, die sich später nicht reproduzieren lassen. Vor allem die Kombi aus gummierter Unterseite, Wasser und Kaltreinigerresten kann erstaunlich klebrig werden, so meine Erfahrung (allerdings an einem anderen Motorrad).
Wer unbedingt einen abschließbaren Tankdeckel verwenden möchte, könnte auch eine getrennte Entlüftung bauen. Habe ich schon mehrmals verbaut, allerdings als Entnahmeanschlüsse für Kunststoff - Wassertanks: Man nehme eine Edelstahl M8 oder M10 Schraube nach ISO 7380-2 (Linsenkopfschraube mit Flansch, der Flansch bietet eine besonders große Dichtfläche), drehe am Gewindeende das Gewinde ab auf den gewünschten Schlauchdurchmesser (mit Sicherheitsverdickung ganz am Gewindeende, damit der Schlauch nicht abrutscht), bohre diese hohl (1 - 2mm), verbaue eine geeignete Dichtung am Flansch, bohre ein Loch in den Tank direkt vor dem Einfüllstutzen, stecke den Stutzen von innen durch das Loch und verschraube ihn von außen mit Unterlegscheibe und Mutter.
Auf den Stutzen kommt ein kurzes Schlauchstück, dann ein Kugelventil (lässt nur Luft von außen nach innen, aber kein Benzin von innen nach außen), dann ein Schlauch, der zum Aktivkohlefilter führt.
Das Entlüftungsloch im abschließbaren Tankdeckel wird mit einer Schraube dicht verschlossen.
Klar ist dann die Zulassung des Tanks genau genommen erloschen. Das darf jeder für sich entscheiden. Ist wohl eine ziemlich individuelle Lösung. Könnte aber funktionieren.   
Grüße,

Michi

gnortz


Aufgebohrter Schmiernippel. Bild ist nicht von mir.


Die Giant Loop Tank Rucksäcke habe vorne einen Tunnel, da sollte es keine Probleme
mit dem Belüftungsschlauch geben.

TTGeorg

es gibt auch noch diese kurzen Entlüfter für diese deckel. montieren die doch alle an ihren sportkisten.
ich mag aber meinen langen Schlauch, gehört halt zu seiner Zeit. /tewin/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk