Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:32:10

Login with username, password and session length

25 Gäste, 9 Benutzer
#.kFk1, Exdomi, Tricy, hakim, amboss87, TRider, opat7, latus, oldstyle

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
So jetzt hab ich uns für unser Marokko Tour auch Acerbis Tanks draufgemacht. Bei der Montage ausgelitert (22,8 Liter, Gewicht des Tanks 3,2 Kg Geamtgewicht unserer Ténéré´s vollgetankt 210Kg), das ist soweit alles bestens gelaufen, den Tankdeckel dahingehend modifiziert das man den Tankrucksack montieren kann ohne die Entlüftung abzuknicken. Jetzt das selbe noch bei der Ténéré meiner Frau, dann kann´s losgehen. Danke an Roland Werner und sein Team von WEDA für den tollen Service bei der terminkritischen Aktion.
Gruß
Christoph

Stefan76

Zitat von: spedy69 am 27. September 2022, 16:09:07
Ja, so ist das mit dem Kunststoff. Das Benzin will atmen....

Für die Tanks von "früher" gab es mal extra Aufkleber die eine mini Lochung hatten, um das Blasenwerfen zu unterbinden.
War für die ganzen KTM's Crosser und so.

Bei dem Acerbis Tank wird das halt nix.

Müsste es dann nicht reichen solche Folien mit einem "Nagelbrett" zu perforierten, bevor man die aufpappt?

TTGeorg

klaro. kannst auch nen lochkarten locher oder Fahrkarten locher dafür nehmen.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

T-Sieb

N' abend zusammen,

als ich kürzlich davon Wind bekam dass es einen Acerbistank gibt, war ich gleich Feuer und Flamme und dachte wow, das könnte was für mich sein.
Dann las ich dass ein solcher Tank heute nicht mehr eintragungsfähig sei wegen der Ausgaserei.

Hat denn mal jemand ne Tankinnenbeschichzung getestet?

Das machen zum Beispiel meine ehemaligen Buellkollegen so. Die haben auch K.Tanks die ausgasen und den nach geraumerZeit den (teils kostbaren) Lack aufblähen lassen. Abhilfe schafft eine Tankinnenbeschichtung. Die Buelltanks sind allerdings aus PA oder Polylactram ähnlich den Elkamettanks.

Ob die Beschichtung auch bei PE funktioniert, gilt es nun herauszufinden. Leider habe ich seit ner Woche zwar eine T., aber noch lange keinen Acerbistank...

tam91

Hallo
Probier es mal bei WEDA
Gruoß
Christoph

yamralf

Zitat von: Stefan76 am 29. September 2022, 17:55:55
Müsste es dann nicht reichen solche Folien mit einem "Nagelbrett" zu perforierten, bevor man die aufpappt?

Zitat von: TTGeorg am 29. September 2022, 20:34:44
klaro. kannst auch nen lochkarten locher oder Fahrkarten locher dafür nehmen.

Nice, very nice!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

TomT700

@ T-Sieb

der Acerbis Tank für die T700 muss nicht eingetragen werden da er eine "E Nummer" hat. Es gibt auch keine Papiere oder sonst was um Ihn eintragen zu lassen lassen, wie geschrieben ist dass mit der "E Nummer" auch gar nicht notwendig.


Allesschrauber

Zitat von: T-Sieb am 29. September 2022, 21:30:04
N' abend zusammen,

als ich kürzlich davon Wind bekam dass es einen Acerbistank gibt, war ich gleich Feuer und Flamme und dachte wow, das könnte was für mich sein.
Dann las ich dass ein solcher Tank heute nicht mehr eintragungsfähig sei wegen der Ausgaserei.

Hat denn mal jemand ne Tankinnenbeschichzung getestet?

Das machen zum Beispiel meine ehemaligen Buellkollegen so. Die haben auch K.Tanks die ausgasen und den nach geraumerZeit den (teils kostbaren) Lack aufblähen lassen. Abhilfe schafft eine Tankinnenbeschichtung. Die Buelltanks sind allerdings aus PA oder Polylactram ähnlich den Elkamettanks.

Ob die Beschichtung auch bei PE funktioniert, gilt es nun herauszufinden. Leider habe ich seit ner Woche zwar eine T., aber noch lange keinen Acerbistank...

Moin...wie und wo haben deine Buellfreunde das denn machen lassen? Vielleicht kann mann da auch erfahren ob es auch bei dem Acerbis funxt. /beer/
Also ich hätte eventl. Interesse. /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

T-Sieb

Guter Ansatz,
Ich mache mich da in den nächsten Tagen mal schlau...

Stefan76

Zitat von: TTGeorg am 29. September 2022, 20:34:44
klaro. kannst auch nen lochkarten locher oder Fahrkarten locher dafür nehmen.

Ich hatte schon genug billig Folien, wo man beim kaschieren mit dem einstechen gar nicht mehr nachkommt, Hauptsache der Kunde hat bei der Folie ein paar Cent gespart, aber vorher perforieren wird wohl noch mehr zum verziehen neigen.

rallye tenere

....wir haben schon Alles probiert, im Falle einer TT 600 und eines 3TB Tanks sämtliche Beschichtungen, ob nun von innen, oder aussen halten den Benzingasen nicht stand.
Wir haben Alles versucht - Bootsbeschichtungen, Spezial Firmen,  Blase im Tank einsetzen - Alles für die Katz. Blasenbildung nach einiger Zeit, besonders bei Wärme, Aufplatzen und Abblättern.

Wenn es Etwas gibt, das die Tanks gasdicht macht, dann gerne mitteilen. Aber in 30 Jahren, in denen ich mich nun schon damit beschäftige, waren Alles immer nur gute Ratschläge und Empfehlungen, aber nichts dahinter.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

tam91

Hallo
Das geht schon da auch die Autotanks heutzutage aus PE geblasen werden, allerdings als drei oder vierschichtiges Coextrudat, was dasnn hinterher wenn es in die Form gebalsen wurde auch noch flouriert wird. Sowas geht aber nur in einem speziellen Prozess udn soweit ich weiß auch nicht im Nachhinein.
Gruß
Christoph

Allesschrauber

.....mal sehen was die Buell Jungs so sagen....fragen kostet ja erst mal nix .. gelle...  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

yamralf

Zitat von: tam91 am 01. Oktober 2022, 13:42:36..allerdings als drei oder vierschichtiges Coextrudat

Also hochgradiger Sondermüll der nur noch in der thermischen Verwertung sein Ende finden kann?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
ich denke ja, wie bei fast allen Kunststoffprodukten. Recycling ist bei Kunststoffen eigentlich immer ein Downcycling da die Materialien bei jedem Spritzprozess deutlich degradieren.
Gruß
Christoph 

SMF spam blocked by CleanTalk