Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 19:03:31

Login with username, password and session length

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teneg 7

Habe alles mit den Orginalen Distanzhülsen montiert . Teilweise verlorene Gummiunterlagen bei den Schrauben auch noch angefertigt ( Nicht verloren sondern von mir Verschlampert)
Gruß Stefan

TomT700

habe ich wohl einen Ausreißer erwischt, meiner passt und sitzt. War einer mit der ersten mit einer E Nummer von Acerbis. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es bei Acerbis so große Toleranzen gibt?! Allerdings kann man bei Umbau eigentlich auch nicht viel falsch machen, schon komisch.

Tankdeckel werde ich aber wohl einen neuen holen, bekomme den nicht mehr dicht. Je nach Geschaukel geht da richtig Sprit über den Tank wenn der voll ist, da ist das Bild noch harmlos.

diekuh

Zitat von: TomT700 am 09. April 2023, 20:02:45
habe ich wohl einen Ausreißer erwischt, meiner passt und sitzt. War einer mit der ersten mit einer E Nummer von Acerbis. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es bei Acerbis so große Toleranzen gibt?! Allerdings kann man bei Umbau eigentlich auch nicht viel falsch machen, schon komisch.

Tankdeckel werde ich aber wohl einen neuen holen, bekomme den nicht mehr dicht. Je nach Geschaukel geht da richtig Sprit über den Tank wenn der voll ist, da ist das Bild noch harmlos.
Was E-Nummer und Toleranz angeht ist meiner auch ganz vorne und wie ich schon geschrieben hatte passt der perfekt.

Das mit dem Tankdeckel ist bei mir nicht so. Da stimmt tatsächlich was nicht. Hab neulich aus Bequemlichkeit wieder den Serien-Deckel montiert. Der nervt, weil immer dieses Gummiteil aus dem Deckel raus fällt. Der verschließbare ist aber komplett dicht. Also im normalen Betrieb. Die Horizontale vermeide ich soweit möglich. Und in den letzten Jahren war das nicht nötig.

VG
Roland

TomT700

einzigste Fehlerquelle kann ja eigentlich nur der vordere Halter am Tank sein (oder die Tanks fallen wirklich so unterschiedlich aus), die beiden Stege vom Halter müßen nach unten zeigen, ich weiß nur gar nicht ob der andersrum überhaupt zu montieren ist. Am Tankhalter hinten musste ich auch nicht mit Unterlegscheiben arbeiten.
/-/

Harrz

Hallo, mein Tank passt auch super, ich habe allerdings die Gummimatte zwischen Originaltank und Rahmen entfernt, da die den Tank etwas hochgedrückt hat. Ohne passt der Acerbis perfekt. Alles lässt sich spannungsfrei montieren. Mein Tankdeckel ist auch dicht bei randvoll Tank.

MudMonster

Ja, die Gummimatte habe ich auch entfernt, weil der Acerbis Tank sich damit nur unter Spannung montieren ließ.
Um eventuelle Scheuerstellen zwischen Tank und Rahmen zu vermeiden habe ich mir aus einer dünneren Gummimatte passende Stücke geschnitten und mit Kabelbindern befestigt.

Teneg 7

So wie Harrz und MudMonster schon schrieben . Wenn man die Gummimatte demontiert passt der Tank spannungsfrei . Habe jetzt die Matte mal gelöst und neu befestigt ( etwas Richtung Lenkkopf geschoben ) finde jetzt ist der Spalt an der Befestigung vorn kleiner . Komplett auf die Matte will Ich nicht verzichten . Wer weiß schon wie sich der Tank bewegt beim fahren . Nicht das es durchgescheuert wird .
Gruß Stefan

Harrz

Ich hatte den Tank vor ein paar Wochen wegen Zündkerzen wechseln und Ventile einstellen runter. Ich habe extra darauf geachtet ob es irgendwo Abnutzungen wegen der fehlenden Matte gibt, aber keine Spuren gefunden. Dar Tank war bis dahin nicht ganz 10000km montiert. Er scheint den Rahmen dort nicht zu berühren. Zur Sicherheit ein dünneres Gummi unterzulegen schadet aber sicher nicht.

Moppedcafe

#698
Der Rahmenschutz aus Gummi sowie die Distanzhülsen für die vordere Aufnahme sind wohl die entscheidenden Variablen in dem ganzen Spiel. Gut zu wissen das auch ein weggelassener Gummischutz keine Probleme nach sich zieht. Da in der Anleitung / Bilder von Acerbis nichts darauf hindeutet dass auch die Distanzhülsen zu verwenden wären, habe ich die erstmal weggelassen.
Bei der nächsten Schrauberaktion an dieser Stelle werde ich mir das bestimmt nochmal genau ansehen.

Achja: Probleme mit einem undichten abschließbaren Tankdeckel habe ich an der 600er XT auch. Genau das Problem des übermäßigen ,,Schwitzens" bei vollem Tank. Eine Ersatzdichtung für eben diese abschließbaren Deckel habe ich bisher, trotz intensiver Suche, nicht finden können. Weiß da wer Rat?
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

MudMonster

Möglicherweise kann ich gleich zwei Lösungen auf einmal liefern  ;)

Erstens - Rahmenschutz:
ganz ohne wäre mir zu unsicher.
Bei mir hatte der Acerbis-Tank nach Sichtprüfung ebenfalls keine Berührungsstellen.
Die Frage ist, ob das so bleibt ?
In den Foren, die sich mit den Produkten eines Motorradherstellers mit drei Buchstaben beschäftigen, wurde zumindest noch vor einigen Jahren noch des öfteren berichtet, dass sich die Serientanks aus Kunststoff mit der Zeit verformen.
Bevor der Acerbis-Tank möglicherweise nach unten ausbeult, den Rahmen berührt und scheuert, lege ich lieber gleich was unter.
Aber was ?
Teile einer alten Fußmatte oder eines Schlauches würden gehen.
Das Gummi ist aber nicht alterungsbeständig und wird irgendwann spröde.
Dauerhafter ist Gummi aus dem technischen Handel.
Hier bei mir in der Gegend gibt es einen wo ich mir das Gummi in verschiedenen Stärken als Meterware von der Rolle abschneiden lassen kann.
Weil ich das schon sehr oft gebraucht habe, habe ich davon immer was in der Werkstatt.
Die 5mm Streifen, die ich unter dem Tank habe haben zusätzlich in der Mitte eine Lage Faserverstärkung.

Zweitens - Tankdichtung:
Ist auch aus Gummi und sofern man welches in der passenden Stärke hat, kann man sich die Dichtung selbst zurechtschneiden.
Grade hier muss es natürlich eine alterungs- und lösemittelbeständige Qualität sein.
Wer keinen technischen Handel in der Gegend hat, kann für solche kleineren Stücke auch im Baumarkt in der Sanitärabteilung fündig werden.
Zumindest im Baumarkt hier vor Ort gibt es Universalstücke aus denen man sich seine Sanitärdichtung schneiden kann, wenn mal keine von den Fertigen passt.
Daraus habe ich in der Vergangenheit z.B. Dichtungen für Benzinhähne nachgeschnitzt, wenn kein Dichtungskit verfügbar oder zu teuer war.
Für den Tankdeckel sollte das ebenfalls machbar sein.

teneretobi

@ MudMonster

ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht was Gummidichtungen aus dem Sanitärhandel in Benzintanks angeht. Die haben sich alle aufgelöst!!
An meiner früheren XL500R mit großem Acerbis Tank war auch die Deckeldichtung nicht mehr aufzutreiben, was passendes im Baumarkt gefunden und eingebaut. Während eines 2 Wöchigen Urlaubes haben sich 2 Dichtungen komplett aufgelöst und sind durch den Auspuff gegangen.

Was zumindest Alterungs und UV beständig ist, ist Teichfolie. Gibt es in verschiedenen Stärken und hält seit über 12 Jahren erfolgreich meine Sitzbank von unten trocken. Hatte früh den Underseat Auspuff unter meiner 660 Tenere gegen was geileres getauscht und mußte dann halt was gegen Matsch und Wasser von unten tun.

Gruß Tobias

MudMonster

Sehr wahrscheinlich, dass es da unterschiedliche Qualitäten gibt ...
Ich habe damit mehrere Benzinhähne instand gesetzt und die haben alle über diverse Jahre dicht gehalten.

Im Zweifelsfall würde ich das Gummi erstmal für mehrere Wochen in Benzin einlegen und dann schauen, ob es aufweicht oder sich sonstwie verändert.
Zur Qualität aus dem technischen Handel sollte Dir der Händler beim Kauf Auskunft geben können.

Wenn es Teichfolie in passender Dicke für die Tankdeckeldichtung gibt, spricht natürlich nichts dagegen, es damit zu versuchen.

tam91

Hallo
Normalerweise sind Elastomere (Gummi ist hier das falsche Wort- Klugscheißmodus aus) entweder gegen polare Lösungsmittel, wie Alkohole oder auch (heißes) Wasser oder gegen Unpolare wie z.B. Benzin beständig. Deshalb beißt sich Sanitärware mit Benzin in der Regel. Es gibt einige wenige, die beides können, dann aber recht teuer oder auf Fluorsilikon Basis sind. Normales (z.B. alte Schläuche) Gummi (hat meistens Naturkautschukanteile) wird hauptsächlich dann porös, wenn es UV-Licht oder Ozon abbekommt. Wenn man es davor schützt z.B. unter dem Tank sollte es recht lange halten. UV Stabilisierte Sorten enthalten viel Ruß und verlieren dadurch an Elastizität und werden härter.
Gruß
Christoph

RaKe

Genau, i.d.R. ist im Sanitär/Wasser-Bereich EPDM im Einsatz. Das ist zwar gegen viele Wasseraufbereitungschemikalien und Säuren beständig aber nicht gegen Benzin/Öl.

Bei Chemie & Industrie wird FKM bzw. FPM verwendet - das ist chemisch beständig aber nicht trinkwassertauglich. Einer der bekanntesten Hersteller ist DuPont und der Handelsname ist Viton.

Alternativ sind NBR Elastomere auch geeignet

Also guckt im technischen Handel, ob ihr FKM / NBR bekommt

hakim

#704
Hallo,
im ACERBIS-Programm gibt es offenbar nur zwei Tankdichtungen als Ersatz. Ob eine davon bei Euch passt, kann ich von hier aus nicht sagen.
https://www.acerbis.com/en/motorsport/plastics/fuel-tanks/tank-caps
Im Verkauf z.B. hier:
https://www.motostorm.it/de/zubehoer/box/gasket-wide-cap-acerbis-0016833.html
https://www.motostorm.it/de/zubehoer/box/acerbis-gasket-for-black-tank-cap.html
Wobei sicherlich erst zu klären sein wird, wie genau das Leck entsteht. Zum einen muß man sicherstellen, daß die Dichtung korrekt sitzt - also ihr Rand vollständig hinter der kleinen Lippe im Deckel zu liegen kommt. Zum anderen sind manchmal bei den ACERBIS-Tanks die Befüllstutzen nicht sauber ausgeführt bzw. nach dem Ausformen bearbeitet worden. Wenn der Deckel schräg auf dem Stutzen zu liegen kommt - z.B. wegen eines im Guß verzogenen Gewindes oder weil die Oberseite des Stutzens nicht sauber geglättet wurde - hält die beste Dichtung nicht dicht. Bekanntermaßen gibt der große, abschließbare ACERBIS-Deckel am meisten Anlaß zur Klage.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk