Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 04:08:36

Login with username, password and session length

142 Gäste, 0 Benutzer

Stabilisierung vom Vorbau

Begonnen von GS Peter, 08. November 2020, 11:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lerntux

Zitat von: EifelTene am 13. November 2020, 18:37:13
Naja im stehen ist mir das Navi relativ Brille. Wenn ne Kreuzung kommt kann ich auch eben runter gucken, fahre ja keine Rally auf die 1000stel Sek. ;-)
Hat mit 1000stel Sekunde gar nichts zu tun.
Runterschauen ist keine gute Option wenn man Offroad fährt, zumal das Schauen, wenn man so weit am Körper runterschauen muss, dann etwas länger dauert. Versuchs dann mal, Du wirst verstehen was ich meine.

EifelTene

Klar versteh ich was du meinst. Ich meinte es aber anders ;-)

Meinte wenn ich Offroad unterwegs bin hab ich an der Kreuzung Zeit um aufs Navi zu gucken. Natürlich nicht im Stehen sondern im Stand. Soviel Zeit muss sein. Bin ja nicht auf der Flucht. Außerdem ists ja eh ne Übergangslösung bis das XT da ist und das kommt definitiv an die Navistange. Hab ja nicht umsonst die Camelstangen drin ;-)

Didi

Zitat von: You am 13. November 2020, 15:15:37
Hallo,

dies steht auf der Donner-Tech Seite:

"Zu beachten ist, dass der Winkel des Navihalters bei Montage des Stabilisators nicht frei gewählt werden kann, sondern parallel zur Tachoeinheit einzustellen ist. "

Ist das ein Problem?

Beste Grüße

Es ist tatsächlich so, dass bei regulärer Montage des Stabilisators der Winkel nicht einstellbar ist. Er ist ziemlich genau entsprechend dem Tacho. Und der ist meiner Meinung nach gut ablesbar, die Reflektionen halten sich sehr im Rahmen.

Wenn man stehend fährt, ist der Winkel natürlich nicht optimal, aber im Gelände stehend schaust Du ja sowieso 10- 30 m vor Dein Moped und nicht aufs Navi. Schau Dir mal Fotos von professionellen Rallye-Maschinen an, in welchem Winkel dort die Instrumente an den Vorbau angeflanscht sind.

Ansonsten gibt es noch das Teil:

https://www.holder4bikers.eu/adjustment-adapters/dualsport-adapter/

Hab ich auch schon drangehabt, ist aber meiner Meinung nach überflüssig, wenn man ein Navi dranhat. Kann anders sein, wenn man sein Smartphone hochkant und quer verwenden will.

Ich habs auch schon mit dem Teil versucht:

https://www.holder4bikers.eu/products-2/holder-2-0-smartphone-bracket/

Ist ne Menge Einstellarbeit erforderlich. Werd ich erst mal auch nicht an der Tenere nutzen, sondern an meiner EXC525.


Ich werd heute Nachmittag nochmal ein Foto von meiner Installation an der T7 reinstellen...

Meiner Meinung nach ist die Stabilisierung der Stange sehr gut gelöst, da sie sie über das Halteblech des Tachos abgestützt wird. Die Schraube in den Tacho hinein hat dabei nicht viel zu halten, außer dass sie den Anpressdruck für Haftreibung zwischen Halter und Stabilisator erzeugen muss.

Also, meine Empfehlung!
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Didi

So, die Bilder sind aufgenommen ohne Scheibe wg. der Reflektionen...

Ich schaff es leider nicht, die Bilder in den Text einzubetten, daher hoffe ich, dass sie im Anhang dran sind.

Die rote Smartphone-Halterung ist übrigens:

https://www.amazon.de/gp/product/B07S1GMBZQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Hat sich bisher auch im Gelände bewährt. Ich hab da auf dem Smartphone die App "Locus" mit topografischer Karte aus openandromaps und dem Thema "Tiramisu - mountain-biking". Perfekt, wenn man im Gelände "nach Nase" navigieren will...
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Didi

Das Ganze noch mal von der Seite:
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

You


Onkeldittmeyer

Zitat von: EifelTene am 13. November 2020, 21:24:07
Klar versteh ich was du meinst. Ich meinte es aber anders ;-)

Meinte wenn ich Offroad unterwegs bin hab ich an der Kreuzung Zeit um aufs Navi zu gucken. Natürlich nicht im Stehen sondern im Stand. Soviel Zeit muss sein. Bin ja nicht auf der Flucht. Außerdem ists ja eh ne Übergangslösung bis das XT da ist und das kommt definitiv an die Navistange. Hab ja nicht umsonst die Camelstangen drin ;-)
Das XT habe ich auch. Das ist so leicht, das dürfte für die Stange kein Problem darstellen, jedenfalls habe ich bislang noch keine Probleme bemerkt.

Vorher hatte ich ein 276c, das war schon eine andere Hausnummer, da war die Belastung schon etwas bedenklich.

mmo-bassman

Nach Euren Ausführungen hier hab ich mir das heute mal angeguckt.
Stimmt, der Scheinwerfer bildet mit Tacho und Navistrebe eine (Wackel-)Einheit.
Die Idee, etwas am Scheinwerfer unterzubauen, zusätzlich zum Moosgummiblock erscheint mir am Effektivsten und unauffällig.

Aber glaubt Ihr nicht, die Yamaha-Inschenöre haben sich dabei nix gedacht?
Wenn man das Gewackel wie auch immer eliminiert, bzw. minimiert, bekommen die jetzt wackelnden Teile sämtliche Schläge/Vibrationen voll ab. Mit Tacho und Scheinwerfer handelt es sich hierbei mit um die kostspieligsten Ersatzteile, zusammen sind wir da deutlich im vierstelligen Bereich.

Zuviel Vibrationen könnten (nach Jahren) im Tacho zu sich lösenden Lötstellen führen mit der Folge von Kontaktproblemen. Im Scheinwerfer könnten die LEDs im Dauerzustand den Geist aufgeben, wenn die Dämpfung versteift wird.

Ich vermute, das Gewackel ist konstuktionsbedingt beabsichtigt, und man sollte besser die Finger davon lassen, oder?

Feuer frei!

tam91

Hallo
mit dem Unterlegen mit  einem dämpfenden Material ändern wir ja nicht die Steifigkeit der Aufhängung sondern nur die Eigenfrequenz und verhindern die von der Straße eingeleiteten zeitweiligen Resonanzen, die eher für Belastungsspitzen sorgen dürften. Ich hätte eher Bedenken bei einer komletten Versteifung der Lagerung, da aber die Ténérße 700 vibrationsmäßig eher zivil ist sollte selbst da nichts passieren wenn man nicht gerade zweimal im Jahr die Dakar fährt. Die Platinen sollten kein Problem haben da die Bauteile mittlerweile fast alle in in SMD Technik sind und fast keine Masse mehr haben.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Hatte heute mal den Scheinwerfer draußen und hab mir das Ganze mal genauer angeguckt. Das eingeklebte Moosgummi bringt fast nichts, weil es vom Scheinwerfer nur sehr sanft gedrückt wird. Ich habe gleichartiges Material rechts und links daneben geklebt, aber 5mm dicker. Beim Zusammenbau musste ich den Scheinwerfer dann mit mittlerer Kraft nach unten drücken, um die vier Schrauben einbauen zu können. Hier findet jetzt definitiv eine stärkere Dämpfung statt.

Außerdem habe ich aus dem gleichen, sehr festen Moosgummimaterial zwei ca. 1,5 cm Würfel zugeschnitten und außen zwischen Lampengehäuse und Navihalterungsarme rechts und links geklebt, unterhalb der unteren Schrauben der Windschutzscheibe. Dies dämpft aufkommende Vibrationen zusätzlich, da der Naviträger ja sehr steif ist.

Soweit die Theorie, welchen Effekt das Ganze tatsächlich hat, kann ich erst im Frühjahr beurteilen, wenn ich gefahren bin. Ich werde berichten.

hakim

Hallo,
ich hab´s ganz ähnlich gemacht und es funktioniert sehr gut.
@all: Man sollte sicherheitshalber die Scheinwerfereinstellung prüfen nach dem Einlegen der Moosgummis. Kann man gut zuhause machen.
DIY-Scheinwerfereinstellung
1.Motorrad auf einer waagerechten Fläche nah vor eine helle Wand bringen.
2.Motorrad senkrecht stellen und in Höhe der Abblendlicht-Scheinwerfermitte mit Tape eine Markierung an die Wand kleben.
3.Eine zweite Markierung 5cm unterhalb anbringen.
4.Motorrad zurückschieben auf 5m Abstand vom Scheinwerfer zur Wand.
5.Aufsitzen und Motorrad senkrecht stellen, ggfls. mit Gepäck/Sozia.
6.Die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts muß genau auf der unteren Markierung liegen!

Ich habe diese Methode mehrfach mittels Werkstattgerät gegengeprüft - es paßt!
Hakim

mmo-bassman

Danke Hakim, hat n Moment gedauert, bis ich das eben kapiert hab.

Die erste Markierung, die Du meinst, kann ich doch auch ganz simpel mit dem Zollstock am Moped messen und dann auf die Wand übertragen, richtig?

Dann die 5cm und dann die 5 m, schon klar, jetzt hab ichs. Werde ich ausprobieren!

Bunte Kreide tuts auch, wenn kein Klebeband in der Nähe ist.

Lowshow

Zum Glück ist das Thema vom derart wackeligen Tacho und Navi das man darin nix sieht an mir vorbei gegangen  ;D Auf der Straße sehe ich schön am Vorbau wann ich zu untertourig fahre. Offroad interessiert mich zwischendurch lediglich ob das ABS noch deaktiviert ist... sollte ich mal auf die GPS-Daten schauen wollen dann mache ich das gemütlich im Sitzen oder halte an, Zeitdruck habe ich zum Glück keinen abseits der Straße. Ich denke das Gewackel ist auf Dauer besser für die Technik.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

Zitat von: mmo-bassman am 04. Januar 2021, 09:34:48
...Die erste Markierung, die Du meinst, kann ich doch auch ganz simpel mit dem Zollstock am Moped messen und dann auf die Wand übertragen, richtig?...
Hallo,
kann man auch abmessen, klar. Ist übrigens ´ne KTM-Anleitung, also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Hakim

mmo-bassman

Uuuuaaahhhh!!!
Von KTM? Dann mach ichs bestimmt nicht so!
/KTM/

SMF spam blocked by CleanTalk