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22. November 2024, 13:40:24

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TyreBoy und der Reifendruck

Begonnen von EifelTene, 14. November 2020, 18:33:41

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EifelTene

Nabend
Bin heute das erste mal mit dem neu montierten TyreBoy unterwegs gewesen.

Beim Start heute Mittag 2,3 Bar Vorne 2,6 Bar Hinten Temperatur lag bei um die 14° wie auch Außentemperatur.

Bin gute 150Km gefahren, flüssig aber wahrlich nicht zackig weils noch stellenweise Feucht war und viel Laub. Nach 120Km fing der das Kleine Gerät an zu Blinken und zu Piepen. Drauf geguckt und da war der Hinterreifen auf 3,0 Bar. Seine Temperatur bei 22°. Das kommt hin, war gerade mal Handwarm der Gute.

Mir kam das mit dem Luftdruck komisch vor. Vorne ist er auf 2,7 Bar gestiegen und Hinten auf 3,0 Bar.

Habe dann daheim angekommen direkt meinen Hazet Füller dran gehangen und der zeigte exakt 3,0 Bar Hinten an.
Hab jetzt mal den hinteren auf 2,6 Bar im frisch angehaltenen Zustand abgelassen. Heiss war der nicht und ganz Kalt auch nicht, hoffe so Pendelt der sich jetzt etwas eher ein ohne die 3 Bar zu erreichen, vor allem wo ich wirklich sittig gefahren bin und auch keine AB, nur Landstraße.

Ich meine das die Luft sich ausdehnt wenn sie warm wird ist klar, aber so extrem? Die Außentemperatur hatte sich während der Tour kaum bis nicht verändert, und heiß war der Reifen auch nicht. Will gar nicht wissen wie weit der Druck steigt wenn man es mal krachen lässt.

Wie sind da eure Erfahrungen? Auch so extreme Schwankungen?

Ahja, am Fahrverhalten habe ich nichts gemerkt. Nicht mal das leichte Flattern vom V-Rad ist bei 2,7 Bar weg gewesen, also keine Veränderung. 

mmo-bassman

Wer misst, misst Mist!

Was bringen Dir Deine Messergebnisse?
Luftdruck wird im kalten Zustand gemessen und eingestellt, deshalb hab ich den SKS-Digitalprüfer und ne gute Fahrradstandpumpe zu hause. Da mach ich das seit Jahren, wieviel das unterwegs ansteigt, keine Ahnung, zu hause kalt stimmts. Messen an der Tankstelle is totaler Quatsch, da sind die Reifen nie kalt.

tam91

Hallo
Erst mal: Wer viel mißt mißt Mist  :D Soll heißen was man nicht weiß hat einen bis jetzt noch nicht heiß gemacht. Ich hab trotzdem mal kurz überschlagen- Es gilt das Gasgesetz von Boyle-Mariotte bzw die allgemeine Zustandsgleichung idealer Gase die lautet:p*V/T= konst bzw. p*V=n*Ri*T
p= Druck, T = absolute Temperatur (hier 273K +14K=287K und 273K +30K=303K, V= Volumen (in unserer Anwendung konstant) n= Molzahl= bei uns konstant, Ri= Gaskonstante= bei uns konstant
hierbei ist die erste Formel ausreichend:
Wenn man jetzt einsetzt kommt heraus das sich der Druck wie die absolute Temperaturänderung verhält: 2,6bar *303K/287K= x = 2,75 bar
Also ist einen deutlich meßbare Druckänderung zu erwarten aber nicht um 0,4bar. Oder deine (Reifen)Temperatur wäre bei 331K = 58°C.
Deshalb kontrolliert man den Reifendruck immer bei kaltem Reifen und läßt auf keinen Fal bei warmem Reifen Druck ab.
Gruß
Christoph


mmo-bassman

Sehr geil!  /beer/
Mir wird schon beim Lesen schwindelig.
Aber im Prinzip das Gleiche gesagt wie ich, nur nicht so plump!

Mein Tipp: Einfach  /-/

tam91

Hallo
Genau! Und manche Erfahrungsregeln basieren einfach auf (wissenschaftlichen) Tatsachen und man tut gut dran sich für den Normalfall dran zu halten (wenn man nicht auf der Rennstrecke fährt und mit Reifenwärmern und der Temperaturerhöhung durchs Fahren den Reifen auf Temperatur / Druck und damit zum funktionieren bringt).  /beer/
Gruß
Christoph

mmo-bassman

... außerdem möchte ich kein zusätzliches Display-Schnickschnack-Teil am Lenker haben, das mich ständig zum Draufgucken verleitet, anstatt mich auf die Straße zu konzentrieren. Hab mich bei den Heizgriffen grad gegen die sehr amtlichen Oxford entschieden, weil die ein sehr auffälliges Bedienteil mit LEDs am Lenker haben. Meine Daytonas sind mit Schalter im Griff, da lenkt nix ab. Ich brauch ein aufgeräumtes Cockpit!
Nur meine Meinung!

EifelTene

#6
Bringen tut´s mir gar nix das Teil, außer mich dabei zu unterstützen das ich zu Faul bin jedes mal den Stöpsel abzudrehen um den Druck zu prüfen ;-)

Habt aber schon gelesen das ich den Druck bei "Kalten Reifen" VOR Fahrtbeginn
kontrolliert hatte ?! 
Mich haben halt diese 3 Bar gewundert, stören tun die mich nicht! Solange es nicht anfängt zu springen.

Habe gerade noch mal geguckt, Druck steht immer noch bei 2,6 Bar, also kein Unterschied zu der Zeit wo ich den Druck abgelassen habe.

Kann ja dann nur sein das der Reifen so weich ist und sich deswegen mehr aufheizt, naja morgen werde ich mal sehn ob er wieder so hoch geht.

Laut Aufschrift auf dem Reifen darf der MAX 3,0 Bar (42 PSI) Kalt haben. Wieviel das heiß gefahren entspricht weis der Geier ;-) Nicht mal Pirelli gibt auf der Website was an. Und im Netz steht was von um die 0,3-07 Bar pro 10° Temperaturunterschied an. Wer da wo Recht hat kein Plan, weiß nur das der ordentlich Ansteigt bei mir ohne Rennerei mit dem Moped.

PS: Das Teil hängt nicht am Lenker sondern habe ich auf die Freie Stelle des 2ten Steckdosenplatzes geklebt, also noch nicht mal im Sichtbereich, aber Blinkt und Piept wenn was ist.

mmo-bassman

Ich glaube, die Dinger sind grundsätzlich nicht so genau. Alles, was außerhalb des Ventils gemessen wird hat gewaltige Toleranzen. Ich merk das immer bei meinem digitalen Messgerät. Einmal den rechten Winkel beim Aufsetzen auf das Ventil nicht hundertprozentig getroffen, schon zeigts Blödsinn an, obwohl das Gerät sehr genau ist. Da kommts mal schnell zu 0,3 Differenz, obwohl eigentlich alles stimmt.

Dein System eignet sich sicherlich gut, um einen sich anbahnenden Defekt zu bemerken und zu warnen. Aber kleine Abweichungen sind glaube ich völlig normal, sind einfach Messungenauigkeiten. Wären die Sensoren im Reifen wie bei modernen PKW, also vor dem Ventil montiert, dann liefern sie exakte Daten, aber von außen ist immer mit erheblichen Toleranzen zu rechnen. Mach doch mal ne Vergleichsmessung mit nem anderen (digitalen) Messgerät.

Nach wie vor gilt: Luftdruck manuell bei kaltem Reifen justieren und das dann als Referenzwert nehmen.

EifelTene

Das Teil zeigt Erstaunlicherweise ziemlich genau an, habs ja mit meinem Hazet Reifenfüller gecheckt/verglichen.

Habe aber gerade bei Motorradonline einen Bericht gefunden der besagt das es durchaus normal ist bei Straßenreifen (keine Rennreifen) hinten 0,4 Bar mehr druck zu haben bei Betriebstemperatur. Was ja in meinem Fall genau übereinstimmt, ich für meinen Teil hätte nicht gedacht das es so viel ist, zumal ich nicht gehetzt bin.

Dann müsste morgen Vormittag ja mein Druck im Hinterreifen zu wenig sein, den blase ich dann wieder auf 2,6 Bar auf und schau ob das Teil wieder seine 3,0 Bar anzeigt nach bzw bei meiner Runde. Wenn ja dann funktioniert es richtig und ich brauch mir keine Sorgen zu machen um zu hohen Druck bei der Fahrt.
Naja was heißt sorgen, hab mich halt gewundert das es doch so viel angestiegen war ;-)

Die Möglichkeit die Reifentemperatur anzeigen zu lassen denke ich mal ist spielerei, die hat zwar in etwa hingehauen aber ob das so genau ist ?! Das Teil hängt immerhin außen dran. Laut Hersteller wäre es so, das die ca. Temperatur der Lauffläche errechnet würde. Passt zwar aber werde mich darauf nicht verlassen.
Mir reicht der schleichende Plattfuß warner und nicht immer die Deckel runter drehen zu müssen um zu messen. Wenn der unter 2 Bar ist merkt man es eh beim fahren. Auf der Straße zumindest ;-)

Joe_Quimby

Guten Morgen,

Reifendrucksensoren, die von außen auf das Ventil geschraubt werden, sind sicherlich recht praktisch und auch relativ genau. Man muss sich aber klar darüber sein, dass mit derartigen Sensoren die eigentliche Aufgabe des Ventils faktisch umgangen wird. Es wird dauerhaft gegen den Federdruck eingedrückt und der Luftdruck im Reifen wird nur und ausschließlich vom aufgeschraubten Sensor gehalten. Die "2. Sicherung", die man im Normalfall durch eine gut dichtende Ventilkappe aus Metall hätte, entfällt.

Gruß Joe

Bytebandit1969

Genau aus diesem Grunde hab ich meine Entsorgt !
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

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