Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Mai 2024, 21:49:23

Login with username, password and session length

(Neopren-)Gabelschützer - empfehlenswert oder sinnlos?

Begonnen von amboss87, 20. Dezember 2020, 11:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amboss87

Zitat von: mmo-bassman am 26. Januar 2021, 15:31:56
Hallo.
Ich werde jetzt auch erstmal die Neoprensocken mit Klett verbauen, bis ich mal die Gabel auseinander habe. Hab noch welche hier, passen vom Durchmesser prima.

Macht es Sinn, die (gereinigten) Gleitrohre vorher großzügig mit Fett einzuschmieren, oder is das eher kontraproduktiv?

Wo Fett ist, kommt kein Wasser hin, und damit auch weniger Dreck, oder was meint Ihr?  :-\

Hab vor kurzem die Holme ausgebaut und die Version ohne Klett montiert. Zuvor hab ich die Gleitflächen intensiv mit Ballistol gereinigt und einen dünnen Film drauf belassen. Ich denke Fett würde zuviel Dreck binden.

hakim


Franki

es gibt jedoch einen Hersteller, der "Schmiermittel" für die Gabel anbietet. Namen hab' ich grad nich' parat... :(

hakim

Hallo,
Du meinst sicher das von HKS.
https://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=58087
Man muß sich halt entscheiden, ob man mehr Schutz will und sich dafür minimal mehr Reibung einkauft, oder ob man lieber alles blank läßt und ölt. Für Adventuretouren und - reisen ist mir das Losbrechmoment weniger wichtig als der Schutz.
Hakim

mmo-bassman

Danke für Eure schnellen Antworten!

OK, Ballistol wurde genannt, hab ich auch da.
Veträgt sich das mit dem Gummi der Simmerringe?
Will auf keinen Fall etwas benutzen, was hier das Material angreift.

Franki


gnortz

Tropfen Silikonöl oder Silikonspray auf die Staubkappe. Gabelöl geht auch.

stereo

Das Fett zur Reduktion des Losbrechmoments wird m.W. zwischen Simmering und Staubkappe aufgetragen: also Schutzkappe vorher abmontieren/runterziehen und auch dann nicht die kompletten Gleitrohre vollschmieren.


Kanone

Richtig zwischen Staubkappe und Simmerring . Ich nehme dafür immer Gabeldeo von Brunox, nehme ich schon seit 15 Jahren früher an meinem DH-Bikes und dann auch für die Mopeds. :- )

FEZE

...hab jetzt nicht alles gelesen, hab ja auch nur olle Bälge drauf.
Bei denen ein Miniloch rein gemacht das völlig reicht damit da Luft dran kommt und sich nix an Feuchtigkeit bildet.

Weitermachen

FEZE
Stollen kann man doch essen!

diekuh

Gut dass ihr das Thema aufgreift. Also die ohne Klett gehen nicht von unten drüber. Gabell muss raus. Hat mich neulich nicht mehr gebockt  /mecker/

Aber hab ja noch Zeit. Hab grad mal wieder 10 cm Schnee von heute Nacht weg geschoben....

Franki

Zitat von: FEZE am 26. Januar 2021, 21:41:43
... Bei denen ein Miniloch rein gemacht das völlig reicht damit da Luft dran kommt und sich nix an Feuchtigkeit bildet. ...
BMW hatte früher eine Bohrung in der unteren Gabelbrücke, in die eine Passhülse getrieben war. Das fand' ich solide gelöst :)

koelschejung

Zitat von: mmo-bassman am 26. Januar 2021, 16:57:18
Danke für Eure schnellen Antworten!

OK, Ballistol wurde genannt, hab ich auch da.
Veträgt sich das mit dem Gummi der Simmerringe?
Will auf keinen Fall etwas benutzen, was hier das Material angreift.

Ballistol schmiert Teile aus Kunststoff, Metall, Holz und Gummi. Aufgrund des Basisöls (Weißöl) ist Ballistol in der Lage, das ganze Spektrum abzudecken ohne Materialien anzugreifen.
Eine der Vorgaben zur Entwicklung von Ballistol war die Eignung für die Wundpflege. Ballistol erfüllt diese Bedingung auch wegen seiner desinfizierenden Eigenschaften.
Das greift die Gummis sicherlich nicht an!

derSöldner

Stimmt.
Ballistol kannst Du getrost auf die Simmerringe geben.
Ich mach das seit zig Dekaden.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Mondo

Hallo,
ich fände es toll, wenn ein paar Bilder eingestellt werden könnten, wie es richtig aussehen sollte, Befestigung oben und unten und so...
Schon mal vielen Dank vorab.
Grüße
M

SMF spam blocked by CleanTalk