Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 00:09:09

Login with username, password and session length

464 Gäste, 3 Benutzer
antimanti, maas, MaverickT7

350 Fotos der 55W und 34L

Begonnen von Reisender, 01. Dezember 2020, 09:23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
ich glaub das ist so ne virtuelle Daddelkiste, von der viele meinen man braucht sowas um damit in die Matrix einzutauchen.
Ich jedenfalls ziehe die reale, wenn auch im Moment etwas ungemütliche Welt vor und freue mich jeden Tag mit meiner Ténéré 700 oder einer meiner anderen Motorräder unterwegs zu sein.
Gruß
Christoph

Reisender

#16
Zitat von: Christof am 03. Dezember 2020, 10:39:43
Unverschämt teuer ist eine Aussage die man so pauschal nicht treffen kann. Habe jetzt 2 XT 600 renoviert / rerstauriert incl Motorüberholung durch Moritz. Wenn ich jetzt so ein Bike für 5-5500,-€ anbieten würde, ist das der Selbstkostenpreis ohne das auch nur eine Sekunde Arbeit, oder notwendige Fahrerei mit drin wäre. Bin mal gespannt was ich im Frühjahr so erleben werde, wenn ich die 55W mit neuem TÜV und H-Gutachten anbieten werde.  Was ist letzte Preis, für 3000,- hol ich sie gleich ab. Was so teuer, das hat die ja neu nicht gekostet etc. Für andrre Seeelnlose Dinge, die schnell wertlos werden, wie z.B. eine neues Iphone,  werden aber ohne zu zögern Unsummen über den Tisch geschoben. Unverschämte Preise sind also relativ.
Hallo Christof! Eigentlich bin ich ganz Deiner Meinung. "Unverschämt teuer" ist auch nicht unbedingt als Kritik an Wucherpreisen anzusehen, vielmehr ist es eine Wertschätzung des Werterhalts eines beliebten Objekts in einer sonst so schnelllebigen Wegwerfgesellschaft. Ich finde das sehr respektabel dass sich engagierte Liebhaber wie Du um den Erhalt von Ténérés oder XT´s kümmern! Allerdings muss man eingestehen, dass Motorräder wie die 55W oder die 34L das Glück haben, in so eine Art "Hype" geraten zu sein. Sicher ist das mit ein Verdienst der rührigen Community, die mit ihren Clubs, Treffen, Reiseberichten, Foren - wesentlich dazu beigetragen hat. Ähnliches gilt für die XT 500 und die SR 500, aber auch für die alten Africa Twin RD03-07a. Obwohl die Preise nach der Vorstellung der CRF 1000 nach einem temporären Anziehen inzwischen wieder deutlich nachgegeben haben. Und jetzt schau Dir mal nur so als Beispiel die Preise anderer japanischer Alternativen an, allesamt keine schlechten Motorräder aber dennoch will sie keiner haben: Honda FT 500, Suzuki XF 650. Von letzterer besaß ich sogar schon 4 Stück, eine davon hat mich sogar mit H/B Koffersatz und Sturzbügel nur 300 € gekostet! 150 € musste ich in Material investieren um sie wieder zum Laufen zu bringen. Meine Tochter ist sie zwei Jahre problemlos gefahren. Für meine letzte, eine 2003er optisch und technisch praktisch im Neuzustand (Garage, 15.000 km, neue Reifen, neue HU, alle Inspektionen in der Fachwerkstatt, viel Anbauteile) habe ich 2000 € bezahlt. Innerhalb von 4 Monaten habe ich damit 7500 km abgerissen, teils auf bösartigem Schotter (siehe meinen Kanal "R. R.").
Aber zurück zu Deinem Engagement: Finanziell lohnen sich solche Investitionen in Zeit und Geld niemals. Ich habe schon 39 Motorräder besessen, die wenigsten davon habe ich neu gekauft. Die Gebrauchten habe ich aufgepäppelt, instand gesetzt und gehegt und gepflegt als wollte ich sie niemals mehr aus der Hand geben. Dennoch sind sie alle fort, und jedes Teil war in einem wesentlich besseren Zustand als zuvor. Es ist eben mein Hobby mich um die alten Träume zu kümmern um sie vor dem Verfall zu retten. Dennoch konnte ich mir nicht leisten, alle zu behalten. Auch der Platz war gar nicht da. Also schickte ich sie bei mobile oder Kleinanzeigen ins Rennen mit frisch eingestellten Ventilen, samt und sonders getauschten Flüssigkeiten und Dichtungen, reisetauglich aufgerüstet und meist optisch im Neuzustand gegen verrostete Laternenparker die vor 10 Jahren ihre letzte Inspektion sahen aber ein paar Hunderter billiger waren - und die wurden gekauft. Für meine beiden V-Stroms musste ich viele Wochen auf je einen einzigen Interessenten warten, bei meiner VFR 750 hat es sogar über ein Jahr gedauert. Deshalb betrachte ich meine Pflege- und Instandsetzungsleidenschaft als Hobby, und Hobbys kosten halt Geld, da legt man immer drauf.
Insofern sind wir Leidensgenossen.

freddy_walker

Ist doch klar, dass die alten, coolen Kisten immer teurer werden - in den 80er waren die Kisten für uns unerschwinglich, waren ein Traum - jetzt sind wir entsprechend älter, haben die Kohle und die Zeit, die wir früher nicht hatten. Also sind viele relativ gleich alte Typen (m/f) unterwegs und suchen ihren Jugendtraum (so wie ich vor 4 Jahren...) - eine  /tewin/ - folglich gehen die Preise nach oben. So läuft der freie Markt - Nachfrage steigt - Preise steigen. Ganz normal.
Seit dem sind die Preise um das 2-3 fache gestiegen, zum Teil noch mehr... wenn das so weiter geht tausche ich meine 1VJ gegen eine T7...
Aber die ist unbezahlbar  /beer/
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SchrauberM

Eine tolle Zeitreise.
Zu der Zeit hatte ich wohl das falsche Moped für solche Touren.
Aber dafür Yamaha Eintopf - SR500 :D
Ich suche schon seit Wochen nach einem Negetiv oder Dia als ich das erste mal mit ihr in Spanien in den Pyrenäen war.  /-/
Lieber jetzt eine Tenere oder zwei oder drei als nie. /tewin/

Reisender

Tut mir leid, die Videos meines Youtube-Kanals sind jetzt nicht mehr öffentlich.
Ich wünsche Euch dennoch ein schönes Weihnachtsfest bei bester Gesundheit im neuen Jahr.
Viele Grüße
Robert

SMF spam blocked by CleanTalk