collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
[24] 25 26 27 28 29 30
31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Hyperpro Feder hinten  (Gelesen 536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mutabor70

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 34
Hyperpro Feder hinten
« am: 11. Januar 2021, 21:37:01 »
Hallo ,ich habe vor meinen orginalen Stoßdämpfer ,bei meiner 750-er mit einer Feder von Hyperpro umzurüsten.
Hat das schonmal jemand von Euch gemacht,bzw was denkt ihr darüber?
Würde das überhaupt etwas bringen?
Umbau auf Wilbers möchte ich nicht,da ich mir wahrscheinlich noch eine T 700 holen werde und meine 750 auch bei mir stehen bleibt.

Grüße Andreas



Offline bikeever

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #1 am: 12. Januar 2021, 08:54:38 »
Moin,

bei meiner T7 habe ich die Feder eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Bin allerdings kein Fahrwerksexperte und fahre lediglich ab und zu mal Waldwege.

Zusammen mit den HyperPro Gabelfedern komme ich damit sehr gut zurecht.

Vergleichen kann ich "nur" mit der Original-Feder, welche für mich zu wenig Federkraft hatte. Da wären wohl 90Nm angebracht.

Grüße
Martin

Offline ndugu

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 631
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #2 am: 12. Januar 2021, 15:58:55 »
Umbau auf Wilbers möchte ich nicht,da ich mir wahrscheinlich noch eine T 700 holen werde und meine 750 auch bei mir stehen bleibt.
Ich verstehe die Begründung nicht.
Und ich weiß nicht, ob Du weißt, ob der noch originale (schon etwas ausgelutschte?) Dämpfer mit einer neuen, strafferen (?) Feder zurechtkommt?!

Offline tam91

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #3 am: 12. Januar 2021, 16:41:10 »
Hallo
Üblicherweise sind die XTZ Federbeine so bei 50000km ziemlich hinüber. Eine neue / andere Feder bringt da nichts, ein neues Federbein wirkt hingegen Wunder gerade bei der ST.
Gruoß
Christoph

Offline yamralf

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.424
  • Ich bitte um etwas mehr Ruhe wenn ich rede !
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #4 am: 12. Januar 2021, 18:27:59 »
Würde das überhaupt etwas bringen?

Ohne triftigen Grund würde es nur dein Porto... deine Geldbörse erleichtern.
Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Je ne suis pas Charlie Hebdo.

Offline mutabor70

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 34
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #5 am: 12. Januar 2021, 20:14:13 »
Hallo,erstmal Danke für eure Beiträge,meine XTZ hat jetzt 76000 km gelaufen ,hab noch ein orginales Federbein mit 21000 km liegen und wollte dort ,die obengenannte Feder verbauen.
Auf Wilbers möchte ich nicht umbauen,da wie geschrieben ich mir wahrscheinlich noch eine T 700 kaufen werde und ich nicht meine 750 mit einem Wilbers bei mir in der Garage stelle ,um eventuell mit ihr im Jahr dann 500 km zu fahren.
Da sie definitiv bei mir bleibt.

LG

Andreas

Offline gnortz

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.836
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #6 am: 12. Januar 2021, 20:21:41 »
Für 300€ gibt es ein YSS Federbein !?

Offline mutabor70

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 34
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #7 am: 12. Januar 2021, 20:37:09 »
Hallo Gnortz

das habe ich auch schon gesehen,wie ist denn so ein Federbein von YSS?

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.131
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #8 am: 12. Januar 2021, 21:02:03 »
kann man wohl nehmen, hab‘ ich gelesen. Kommen ja auch aus Thailand. Ich würd‘ aber auch gucken, dass ein Service-Partner in der Nähe verfügbar ist, wenn mal was ist 8)

Offline Cosmo

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.528
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #9 am: 13. Januar 2021, 14:40:23 »
Hallo Gnortz

das habe ich auch schon gesehen,wie ist denn so ein Federbein von YSS?


Das sind Leute die früher bei Wilbers waren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Offline yamralf

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.424
  • Ich bitte um etwas mehr Ruhe wenn ich rede !
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #10 am: 13. Januar 2021, 17:14:11 »
Andreas bringe das Federbein zu einem Spezialisten in deiner Nähe der es überholt.
Bei FRS in Wegberg (NRW) z.B. kostet ein Komplett-Service 239,- Euro (Stand 01/2021).
Danach hast Du auch lange Zeit ein gut funktionierendes Federbein. Gruß
Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Je ne suis pas Charlie Hebdo.

Offline Cosmo

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.528
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #11 am: 13. Januar 2021, 23:10:31 »
Oder Markus Beckert, Mitglied im diesem Forum, Neckname Becki

Guckst du



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Offline mutabor70

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 34
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #12 am: 14. Januar 2021, 20:46:38 »
Vielen Dank für eure Infos,dann werde ich mal den Becki anschreiben bzw. anrufen zwecks Revision. /beer/
Hatte schon den Link geöffnet und nachgesehen,jetzt nochmal  eine Frage ,er schreibt dort ,das ein Ventil eingeschweißt wird.
Welche Funktion hat dieses Ventil?

Andreas

Offline austriia

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #13 am: 14. Januar 2021, 20:50:44 »
damit wird der dämpfer nach dem service wieder gefüllt.
von yamaha war es nicht vorgesehen dass das federbein gewartet wird. wenn es nach dem hersteller geht wird ein federbein gegen ein neuteil getauscht.
darum fehlt die möglichkeit der füllung.
gruß christian

xtz750 91 gebaut, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

Offline mutabor70

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 34
Antw:Hyperpro Feder hinten
« Antwort #14 am: 14. Januar 2021, 20:58:11 »
Achso,wieder was dazu gelernt. vielen Dank

 

* Top 5 des Monats

mmo-bassman mmo-bassman
92 Beiträge
yamralf yamralf
85 Beiträge
tam91
68 Beiträge
Franki Franki
64 Beiträge
hakim
61 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk