Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 00:29:28

Login with username, password and session length

80 Gäste, 3 Benutzer
Janni18, Pepe, Tom Paris

OEM Hauptständer an T 7 Extreme//World Raid zu kurz?!

Begonnen von jinz, 12. September 2023, 17:58:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jinz

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure Infos und "Anteilnahme" 8) !
Einen falschen Ständer zu verbauen sollte nicht, kann aber passieren. Ist dann schon ne peinliche Nummer und bedarf einer Entschuldigung, wie ich finde.
Die entsprechende Teilenummer habe ich dem Händler nicht rausgesucht ...
Ich hoffe, das kriegt der selbst hin. :o 


"Yamaha Tenere 700 Extrreme // Reklamation Hauptständer // Anschluß Heizgriffe

Guten Tag,

ich habe o. g. Motorrad neu gekauft und am xxxxxxx.23 bei Ihnen abgeholt.
Bei Bestellung des Motorrades wurde Zubehör geordert und in Ihrer Werkstatt verbaut.

Nachdem sich die "Euphorie" ein wenig gelegt hat, zeigen sich folgende Mängel:

Der montierte Hauptständer passt nicht zur Maschine.
Vorder- und Hinterrad haben auf dem Hauptständer vollen Bodenkontakt. Keines der Räder läßt sich vom Boden abheben oder drehen.
Der Hauptständer ist zu kurz.
Bitte überprüfen Sie, ob der richtige Ständer verbaut ist. Die Extreme hat wie die World Raid andere Federelemente und deshalb 2 cm mehr Federweg.


Die Heizgriffe wurden an der Batterie angeschlossen. Leider nicht an den dafür vorgesehenen Stecker des Motorrades für den Anschluß an die Zündung.
Die Heizgriffe lassen sich also ohne Zündschlüssel von jedem Unbefugten einschalten. Diese stellen sich zwar nach ca. 2 Minuten wieder aus, aber der Sinn dieser Anschlußform erschließt sich mir nicht.
Es handelt sich um die OEM Yamaha- und nicht um Oxford-Heizgriffe.

Ich habe bei Abholung einen Termin für die 1000 KM-Inspektion für den xxxxxxxx, xxxxx.00 Uhr vereinbart und möchte Sie bitten, spätestens dann diese Mängel abzustellen.


Bitte bestätigen Sie den Eingang meiner Reklamation.

Vielen Dank!

Grüße
xxxxxxxxxxx"



Bisher allerdings noch nix von den freundlichen Herren zu meiner Mail gehört!

Interessant wird auch, ob für den richtigen Ständer ein Aufpreis berechnet und für den "Rückbau" des Anschlusses der Heizgriffe der Arbeitslohn in Rechnung gestellt wird.
 Ich "befürchte", beides wird passieren.
Habt Ihr Erfahrungen oder eine Meinung dazu?


Grüße
Jinz


EifelTene

Meine Meinung zum Hauptständer, hmmm eigentlich könnte dürfte er den " höheren Preis" in Rechnung stellen, weil dieses Teil eben teurer ist. Ob der Kaufvertrag in dem das Teil aus beider Sicht zum Motorrad gehört mit dem richtigen Preis beziffert wurde weiß ich nicht.
Obwohl einerseits der Kaufvertrag ja bindet ist für beide. Und das ein Fehler Händlerseits wäre wenn er den falschen Hauptständer in die Liste packt und dazu auch noch montiert ... sein Pech.
Da bin ich auf die Reaktion gespannt.

Zu den Heizgriffen, bin ich der Meinung das er das ohne Rechnungsstellung ändern muss, weil die Tenere "Extra" einen Zubehörstecker hat für genau diese Umbauten die sogar von Werk ( Montage erfolgt über den Händler ) aus angeboten/vertrieben werden. Und sie den/die Stecker sogar in der Betriebsanleitung für die nachträgliche Montage von Heizgriffen und Zusatzscheinwerfer ausweisen/beschreiben.
In meinen Augen ein Unding die so direkt an die Batterie zu klemmen als Fachwerkstatt, wo die es wissen müssten mit den Zubehörsteckern. Ohne es zu wissen vermute ich auch noch das die ohne Zusätzliche Sicherung montiert wurden?! Und wenn dein Argument mit dem "da kann jeder unbefugte und jedes Kind die Teile unkontrolliert einschalten" nicht zieht solltest du vielleicht direkt androhen andere Geschütze aufzufahren.

Ich meine die Teile schalten sich auch wieder ab, aber wenn dir einer was will oder Kinder Spaß dran haben wenn die Lämpchen leuchten ist nach 10 mal anschalten auch bald rum mit Starten. Wie gesagt in meinen Augen Purer Schwachsinn das so zu verkabeln.

Lumberjack

Bei der bisherigen Performance, die dein Händler hingelegt hat, wage ich zu bezweifeln,
dass der die Inspektion ordentlich ausführen wird. Mit dem falschen Ständer kann
passieren, sollte aber spätestens nach dem Anbau auffallen. Das mit dem Anschluss
geht gar nicht /mecker/ . Bei meiner Auslieferung war auch nicht alles tutti :-[
Auf der ersten Fahrt hatte ich schon 2 Schrauben verloren /devil/

oldstyle

Hab eben mal nachgesehen, wenn man auf der Yamaha Website die Extrem konfiguriert kommt schon der Hauptständer der World RAID sonst keiner, bei der Standard kommt der normale.
Hier mal beide Artikelnummern mit Preisen:
BAG-F71A0-00-00 - Black für World Raid und Extrem, Preis 401,95€
BW3-F71A0-00-00 - Black für Standard und Rally, Preis 360,95€

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Knorke

Wie heißt es so schön!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Tja, wenn der Händler seine eigenen Modelle nicht kennt.  :-X

Oder ein Praktikant hat den falschen Ständer bestellt und drangebastelt. Das wird die Ausrede sein.  ;D

Bin mit meinem Händler sehr zufrieden. Aber ist leider in vielen Bereichen so. Man ist ja manchmal schon erstaunt, wenn mal was klappt.  :o

Ich hoffe, mein Händler bleibt auf dem Niveau.  /tewin/

quotensteirer

Zitat von: jinz am 15. September 2023, 01:02:06Guten Tag,

ich habe o. g. Motorrad neu gekauft und am xxxxxxx.23 bei Ihnen abgeholt.
Bei Bestellung des Motorrades wurde Zubehör geordert und in Ihrer Werkstatt verbaut.

Nachdem sich die "Euphorie" ein wenig gelegt hat, zeigen sich folgende Mängel:

Der montierte Hauptständer passt nicht zur Maschine.
Vorder- und Hinterrad haben auf dem Hauptständer vollen Bodenkontakt. Keines der Räder läßt sich vom Boden abheben oder drehen.
Der Hauptständer ist zu kurz.
Bitte überprüfen Sie, ob der richtige Ständer verbaut ist. Die Extreme hat wie die World Raid andere Federelemente und deshalb 2 cm mehr Federweg.


Die Heizgriffe wurden an der Batterie angeschlossen. Leider nicht an den dafür vorgesehenen Stecker des Motorrades für den Anschluß an die Zündung.
Die Heizgriffe lassen sich also ohne Zündschlüssel von jedem Unbefugten einschalten. Diese stellen sich zwar nach ca. 2 Minuten wieder aus, aber der Sinn dieser Anschlußform erschließt sich mir nicht.
Es handelt sich um die OEM Yamaha- und nicht um Oxford-Heizgriffe.

Ich habe bei Abholung einen Termin für die 1000 KM-Inspektion für den xxxxxxxx, xxxxx.00 Uhr vereinbart und möchte Sie bitten, spätestens dann diese Mängel abzustellen.


Bitte bestätigen Sie den Eingang meiner Reklamation.

Vielen Dank!

Grüße
xxxxxxxxxxx"



Bisher allerdings noch nix von den freundlichen Herren zu meiner Mail gehört!

Interessant wird auch, ob für den richtigen Ständer ein Aufpreis berechnet und für den "Rückbau" des Anschlusses der Heizgriffe der Arbeitslohn in Rechnung gestellt wird.
 Ich "befürchte", beides wird passieren.
Habt Ihr Erfahrungen oder eine Meinung dazu?


Grüße
Jinz


So eine echte Glanzleistunng hat dein Händler da wahrlich nivht vollbracht!
Der kurze Hauptständer hätte eigentlich auffallen sollen (oder hat der Händler das eingebaute Zubehör nicht einmal getestet? ich hab die Rally Edition mit "normalen Federwegen, da hast etwa 2-3 cm Abstand Hinterrad-Boden).
Dann auch noch die Heizgriffe direkt an die Batterie anschließen, obwohl es eine Vorverkabelung gibt...
Da hat wohl der Azubi (oder wie bei uns on Ösistan der Lehrling) gearbeitet, aber eben kein Gesellenstük abgeliefert.

SMF spam blocked by CleanTalk