Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 04:29:44

Login with username, password and session length

90 Gäste, 2 Benutzer
Onkeldittmeyer, xt-runner

OEM Hauptständer an T 7 Extreme//World Raid zu kurz?!

Begonnen von jinz, 12. September 2023, 17:58:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jinz

Hallo zusammen,

habe die Extreme mit OEM Haupdtänder geordert und auch bekommen.
Lässt sich superleicht auf Ständer hieven. Das liegt wohl daran, dass der Weg nach oben sehr kurz ist.
Wenn die Kiste auf' m Hauptständer steht, berühren beide Räder den Boden. Keines der Räder lässt sich drehen.
Der Ständer ist zu kurz?!
Weil die Federung 2cm zugelegt hat, aber der Ständer nicht ,,gewachsen" ist?!

Hat jemand das gleiche Problem und weiß Abhilfe?

Wollte ich die Kette schmieren und das Rad drehen,
müsste ich ne Waschbetonplatte oder n 2 cm Brett unter den Ständer legen.
Das kann' s doch nicht sein oder?!

Grüße
Jinz

MudMonster

Moin Jinz,

es kann gut sein, dass Dein Händler den falschen Ständer bestellt hat.
Die Maschine kommt ja nicht ab Werk mit Hauptständer, sondern die Anbauteile werden vom Händler geordert und alles bei ihm vor Ort zusammengebaut.
Darum würde ich das erst mal reklamieren und darum bitten, dass der Händler das richtige Teil bestellt.

Gruß
MM

EifelTene

Ist das Phänomen nicht auch bei der normalen T7 auch, das beide Räder leicht den Boden berühren?
Meine normale T7 ist 2cm mit Knochen tiefer gelegt und vorne habe ich maximal durchgesteckt, sind meine ich gute 1,5cm. Und mein Hinterrad ist knappe 2cm vom Boden wenn ich die vorne runter drücke.
Könnte sich also ausgleichen ohne Tieferlegung. Vielleicht meldet sich ja noch einer ohne Tieferlegung bei der normalen oder auch extreme. 

PasV4R

Ich schließe mich MudMonster mal an...
Seit ein paar Wochen habe ich den OEM-Hauptständer an meiner World Raid montiert.
Das Hinterrad hat immer ein paar Zentimeter Luft.
Optimal zum Radausbau und Kettenschmieren.
Sollten bei Dir beide Räder aufliegen, dürfte der falsche Ständer montiert sein.
Vergleich doch mal die Bestellnummern und den Preis auf der Rechnung.
Der Ständer für die WR ist um einiges teurer...

Peter700

Ich hab ne normale Ténéré in Originalhöhe und nen H&B Hauptständer dran. HR hat 2-3cm Luft, so wie es sein soll. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Bei Dir wurde mit Sicherheit der falsche Ständer verbaut. Such vorher beide Artikelnummern raus und hau sie dem Händler im die Ohren. Wenn Du unvorbereitet dahin gehst hörst Du Geschichten aus 1001 Nacht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Das-Phantom

Moin!
Ich fahre auch eine Extreme. Das Moped ist höher und benötigt den Hauptständer der World Raid. Ich habe den Stäter von SW-Motech für die WR genommen. Passt alles und die Räder (bzw. das Hinterrad) lassen sich drehen. Mit dem HS der normalen ist es dann wie bei dir. Auf etwas weichem Boden wird die Kiste wohl instabil stehen.

MA-D

Ich frag mich als Kunde, wie ein Händler mir so was in die Hand drücken kann, ohne darauf hinzuweisen das da was schiefgegangen ist... Er hält sein Kunden für dümmer als er selbst ist, dass ist keine gute Basis für weitere Geschäfte! /mecker/  /-/

jinz

Ich danke Euch!

Falscher zu kurzer Ständer! Das macht Sinn.
Bei mir läßt sich weder etwas drücken, noch etwas drehen.
Werde um Austausch bei der 1000der bitten.

Grüße
Jinz

Peter700

Ich würde dem die Hölle heiß machen.
Am Besten "informierst" Du ihn schon jetzt, dann hat er noch Zeit den richtigen Ständer zu besorgen. Liefer ihm die richtige Teilenummer gleich mit, sonst geht das nochmal schief.

Oder es läuft wie bei mir mit meinem (Ex-) Händler:
Auf den Hinweis, dass ich dieses oder jenes aus dem Forum weiß, antwortete er mir, ich solle nicht alles glauben, was in Foren geschrieben wird! War seitdem nicht mehr dort!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Zitat von: Peter700 am 13. September 2023, 19:09:34Oder es läuft wie bei mir mit meinem (Ex-) Händler:
Auf den Hinweis, dass ich dieses oder jenes aus dem Forum weiß, antwortete er mir, ich solle nicht alles glauben, was in Foren geschrieben wird!

Ganz Unrecht hat Dein Händler wiederum nicht.
Wie steht es so schön in Deiner eigenen Signatur "Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!"  ;)
Genau das meint er ...
Wir sind hier ein Haufen von mal mehr und mal weniger ambitionierten Hobbyfahrern.
Einige haben fundiertes Fachwissen - andere ein gesundes Selbstvertrauen ...
Im Gegensatz dazu hat er einige Jahre Berufserfahrung.
Wer hat recht und auf wessen Aussage soll man sich stützen ?!

Am Ende der, der seine Aussage fundiert begründen kann und die technisch beste Lösung abliefert.
Und selbst da scheiden sich die Geister - siehe die Diskussion um Löten und Crimpen ... ;)

Gruß
MM


MA-D

Ein zu kurzer Ständer ist ein zu kurzer Ständer, da hilfst auch nicht wenn er dicker ist...ich erbrech mich gleich über die Lanze.

Peter700

Zitat von: MudMonster am 13. September 2023, 19:31:28Einige haben fundiertes Fachwissen - andere ein gesundes Selbstvertrauen ...
Im Gegensatz dazu hat er einige Jahre Berufserfahrung.
Wer hat recht und auf wessen Aussage soll man sich stützen ?!

Wer einen Hauptständer anbaut, ihn scheinbar nicht überprüft und das so wie oben beschrieben an den Kunden übergibt UND DAFÜR AUCH NOCH NE STANGE GELD VERLANGT, der hat in seinen Jahren Berufserfahrung nicht viel gelernt.

Klar sind wir hier ein bunter Haufen mit ner Menge Halbwissen. Aber hier hat auch niemand den Anspruch alles zu können und vor allem sind die Tipps hier kostenlos. Wenn ich viel Geld in einer Werkstatt lasse, erwarte ich auch entsprechende Fachkompetenz als Gegenleistung!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

quotensteirer

Zitat von: Peter700 am 13. September 2023, 21:48:25Wer einen Hauptständer anbaut, ihn scheinbar nicht überprüft und das so wie oben beschrieben an den Kunden übergibt UND DAFÜR AUCH NOCH NE STANGE GELD VERLANGT, der hat in seinen Jahren Berufserfahrung nicht viel gelernt.

Klar sind wir hier ein bunter Haufen mit ner Menge Halbwissen. Aber hier hat auch niemand den Anspruch alles zu können und vor allem sind die Tipps hier kostenlos. Wenn ich viel Geld in einer Werkstatt lasse, erwarte ich auch entsprechende Fachkompetenz als Gegenleistung!
Das sehe ich so.
Ich würde diesem Händler ganz ordentlich auf die Nerven gehen.

horschte

 ... und zwar unverzüglich! Nicht erst zur 1.000er Inspektion.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Peter700

Exakt, bis zur Inspektion hat der das schon wieder vergessen und behauptet, das muss so!

Außerdem ist der jetzige Ständer dann schon gebraucht, den kann er dann kaum noch zurück schicken.

Reklamation, sofort und Nachbesserung verlangen. Die richtige Artikelnummer raussuchen und ihn damit konfrontieren. Wenn Du Dich auf das Gelaber vom Händler verlässt, bist Du verlassen.

Sorry für meine Meinung, aber ich arbeite selbst im technischen Kundendienst, bin da leider etwas voreingenommen. Ich kenne alle Ausreden und Märchengeschichten die dem Kunden erzählt werden, damit er Ruhe gibt. Wer da kein Druck macht, hat verloren.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk