Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 19:52:00

Login with username, password and session length

LED Zusatzbeleuchtung

Begonnen von offroader1959, 07. Februar 2021, 16:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kolja2006

Ja (ich hab den optisch sehr ähnlichen Vorgänger). Nicht billig, keine Zulassung. Aber ausgesprochen wertig verarbeitet und potent. Paßt optisch unter T7-Scheinwerfer wie dafür gemacht.

Ich hatte noch nicht genug Zeit Verkabelung fertigzustellen und zu probieren (erwarte oben Abschattung durch T7-Scheinwerfer, weil der Moto3 recht versteckt weit hinten sitzt).

Ich versuche später paar Fotos zu machen.

EifelTene

Ich bin auch mal gespannt. Aber wenn er nach oben Schatten wirft ist doch egal, die LED der T7 mach da ja locker hell genug. Mich würde der Nahbereich und ob sie genug seitlich strahlen wegen Kurvenlicht interessieren.
Ist zwar ein sehr Stolzer Preis aber gut Verarbeitete LED die Dicht bleiben sind halt teuer, bin mal gespannt wie lange meine China-Teile die ja nur zu Testzwecken gekauft wurden und immer noch dran sind weil noch Dicht sind durchhalten.

Also wenn die  Moto3 nur annähernd so hell sind wie in den Produktvideos müssten sie Perfekt sein, wenn sie halt Nah Seitlicht ausleuchten, Serpentinen hatten die leider keine im Video.

Steppenwolf

Moin,
hat jemand Lumitecs S2 oder S3 verbaut. Im Set ist ein kompletter Kabelbaum und Klemmen für die Gabelholme dabei - würde das praktisch Sinn machen? Eigentlich müsste sich dies doch auch im Kurvengeschehen etwas bemerkbar machen - das Ganze mit E-Zulassung.
Grüße
Steppenwolf

ewald.xtz

Die Lumitecs S2 liegen neben mir am Tisch, werde mal in den nächsten Tagen am Anbau tüfteln, dann gibts Bilder und Erfahrungsbericht.
Ich plane sie am Tankschutzbügel zu befestigen, aber die die großen beiliegenden Klemmen würden meiner Einschätzung auch an der Gabel befestigbar sein.

Grüße aus dem Süden Österreichs, wo's hoffentlich bald wieder frühlingshafter wird.


Steppenwolf

@ewald.xtz
....das wäre sehr schön, besten Dank!

kolja2006

#20
Voila. Ich hab endlich die Zeit gefunden, sowohl Miniblinker als auch Moto3 auf Fernlicht anzubauen. Nachfolgend mal ein paar Bilder:


  • Licht von vorn: Ohne Worte
  • Busch Tageslicht T7: Konnte man real kaum wahrnehmen
  • Busch Tageslicht Moto3: Konnte man real nicht übersehen ;)
  • Moto3 Position 1: Fügt sich sehr dezent und wie Faust aufs Auge unterm T7-Scheinwerfer ein
  • Moto3 Position 2: Per Winkeleisen (Schenkeltiefe ca. 2cm; eine Seite M6,5 Bohrungen Abstand 56mm;2. Seite M6,5 Bohrungen Abstand 32mm) direkt von unten an Gabelbrücke angeschraubt. Sieht aus als wurde es extra für den Moto3 gemacht ;)
  • Abblendlicht T7: Man sieht den typischen LED-Abblend-Balken (ich bin - so toll das Motorrad sonst ist - absolut kein Freund vom T7-Licht; wenn ich mir vorstelle: Schlammige, regenfeuchte Piste, knapp oberhalb Schrittgeschwindigkeit und man sieht direkt vorm Vorderrad nicht, wo die schlammigen Spurrillen entlanglaufen -> hier würde ich entweder den Moto3 aktivieren oder zusätzlich noch sowas wie einen direkt vor's Vorderrad gerichteten Supermini einsetzen)
  • Fernlicht T7: Das Bild ist übersteuert. Real war es hell, aber das Foto ist massiv überzogen.
  • Fernlicht T7 + Moto3: Hier hat die Handykamera sofort massiv die Belichtung heruntergesetzt. Mit Moto3 war die Ausleuchtung sofort massivst heller (man nimmt das vglw. blaue T7-Licht eigentlich kaum noch wahr. Vergleicht mal die Streuung von T7 Fernlicht allein und diesem mit Moto3 (abgesehen davon, daß das Foto die Intensität nicht korrekt wiedergibt)

Die letzten beiden Fotos geben die Realität leider nicht gut wieder. Mit Moto3 aktiv kann der T7-Scheinwerfer fast einpacken.

Ein Fahrtest steht noch aus. Und einen separaten Schalter zwecks Vergleichbarkeit beim Fahrtest hab ich noch nicht eingebaut (es war schon lang dunkel). Aber ich freu mich schon auf morgen Abend. Der statische Gartenvergleich (siehe letzten 3 Fotos) läßt Gutes hoffen (Intensität Moto3 wesentlich höher, wesentlich heller und - beim lumpigen T7-Licht wichtig: es streut wesentlich mehr und dürfte damit auch Kurven besser ausleuchten).

Achja: Der Moto3 ist nicht rahmenfest, sondern Lenkerfest. Betrachte ich auch als Vorteil in dem Kontext. Freigängigkeit zum Kotflügel mehr als ausreichend (habe Rohre gemessen - denke, ich müßte fast 2 Moto3 übereinander bekommen können ... aber da müßt ich nochmal genau messen).

---

Speziell bzgl. Hardalpi: Ich fahre seit ca. 10 Jahren eigentlich jeden Winter (bis auf den gerade vergangenen) mit anfangs AfricaTwin, später gepimpten DR350++ durch die skandinavischen Winterwälder. Nachtfahrten sind da Standard. Nach vielem Probieren und Korrigieren bin ich schlußendlich bei folgendem aus meiner Sicht optimalem Setup gelandet, der es mir erlaubt, auch mit Tendenz 100 Sachen durch die Winternacht zu marschieren (es war ein langer Weg bis dorthin):


  • 1x 4xLed Moto3 OFF (2 Streulinsen, 1 Fernlinse): erledigt die Hauptarbeit, streut breit, sehr hell, auch in der Distanz (es fehlt etwas mehr Licht direkt vor dem Vorderrad; ein sehr heller Spot in weiter Ferne)
  • 1x 4xLed Supermini: direkt vor's Vorderrad gerichtet (leuchtet die ersten 10m sehr gut aus - dahinter reicht der Wuppich nicht mehr - Supermini allein reicht für 40km/h)
  • 1x eine H4-Led-Birne (Katana?): kann eigentlich nichts außer wenig Saft aus der kleinen Lima zu ziehen und das Abblendlicht zu mimen; im Verbund mit obigen zwei liefert sie eines: einen sichtbaren Spot in der weiten Distanz, welcher dem Moto3 fehlt -> das i-Tüpfelchen

Mit dem T7-OEM-Licht würde ich nie eine Hardalpi angehen. Das wär mir offroad nachts zu heikel (ich habe durch die scharfen Kontrastkanten hell-dunkel schon bei der 2. Fahrt spät abends beinahe die Kurve auf Asphalt verpaßt).

EifelTene

Jo Hell macht er! Obs aber reicht für enge Serpentinen, also die um die 15-20KmH?
Kannst ja mal nach deiner Testfahrt sagen obs im Nahbereich seitlich auch hell genug wird. Sowas kommt auf Foto´s und video´s leider immer schlecht rüber.

Sehe ich das richtig das nur 1 Streu- und 2 Fernlinsen im LED sind? Gibts die auch anders  Bestückt in 2x Außen Streu und in der Mitte Fern? Denke das macht links und rechts etwas heller?!

kolja2006

Die gab's - so mich recht entsinn - damals in 2 oder 3 Varianten: 3x Fern - Speed; 1x Fern, 2x Streu - Off; ob's den Mid nur bei Supermini gab, weiß ich nicht mehr.

Der neue (http://4xled.com/de/moto-aero/) hat 2x Fern, 1x Streu.

Fahreindruck morgen. Da ich den Moto3 von tausenden Kilometern mit meiner AT und DR kenne, gehe ich davon aus, daß er nicht enttäuschen wird...  ;D

Merry

Danke für die ausführliche Dokumentation. Wenn wir uns mal sehen, spendiere ich ein Bier.
Ich freue mich noch auf Deinen Bericht über eine Nachfahrt bzgl. seitlichem Streulicht.

Zitat von: EifelTene am 23. März 2021, 22:40:14

Sehe ich das richtig das nur 1 Streu- und 2 Fernlinsen im LED sind? Gibts die auch anders  Bestückt in 2x Außen Streu und in der Mitte Fern? Denke das macht links und rechts etwas heller?!

@Eifeltene: Guxtu:

Zitat von: kolja2006 am 23. März 2021, 21:32:04

1x 4xLed Moto3 OFF (2 Streulinsen, 1 Fernlinse): erledigt die Hauptarbeit, streut breit, sehr hell, auch in der Distanz (es fehlt etwas mehr Licht direkt vor dem Vorderrad; ein sehr heller Spot in weiter Ferne)

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

EifelTene

@Merry, habsch gelesen, laß sich nur irgendwie in beide Richtungen, drum meine Frage  ;) (streut Breit aber fehlt licht direkt davor)
Ich warte gespannt den Fahrbericht ab ;-)

kolja2006

#25
Meine Optimal-Beschreibung oben ist schon Haare in der Suppe suchen. Wenn's durch verspurten Schnee ging, dann brauchte man richtig Schmackes. Wenn zu dunkel, dann isses aber mit Schmackes mau. Der Traum wären 2 Moto3 - ein Off, ein Speed. Aber das gaben weder Kasse noch Lima her. Da ich den Supermini noch liegen hatte und selbiger sich im Vorvorjahr als nicht ausreichend Zusatzlicht dargestellt hatte (kräftige, sichtbare Zusatzausleuchtung 10-15m), habe ich einfach ihn (10W) genommen und direkt vor's Vorderrad gerichtet -> damit ist es dort auf jeden Fall hell genug, um alles Relevante bestens erkennen zu können.

Der Moto3 hat mit damals 30, heut Tendenz 40W, größeren Reflektoren und 4.500Lumen massiv mehr Reichweite (vgl. 1x H4 = 1.000Lumen +- 150). Meiner mit 2 Streuscheiben streut auch sehr stark in Breite und Höhe. Dafür fehlt ihm etwas die große Distanz wo dann wieder der H4-Spot das i-Tüpfelchen setzt. Auf der normalen Straße reicht der Moto3 für jede Gelegenheit (er hat ja nicht grundlos keine Kennzeichnung ;). Offroad muß Licht aber noch mehr können, damit man die unterschiedlichen Untergrund-Gegebenheit lesen kann und das möglichst schnell. Asphalt ist da weit weniger anspruchsvoll.

Mit dem Moto3 - und da bin ich mir an der T7 ungefahren sicher - kann ich unsere engen Kurven und meine Strecken im Harz sorgenfrei und ohne Schreckmomente mit 100 Sachen nehmen. Da wird's eher erstaunlich, wenn man ihn aus macht - aber dann beleuchtet ja der Gegenverkehr die Straße.

Aber warten wir's ab. Morgen Abend ist geplant. Vielleicht bekomm ich ja auch meine YI 4K+ bis dahin an die T7 gebammelt, um ein paar Fahrfotos zu machen.

PS: Ihr kennt die Situation, wenn der Gegenverkehr mal nicht abblendet? Nach kurzer Lichthupe mit Moto3 hat bis dato alles abgeblendet... ;)

Merry

Das Gefühl, dass es dunkel wird sobald man abblendet, kenn ich noch von meinem Bulli. Da hatte ich ne 6-fach Relaisschaltung rein gefrickelt und den H4 mit 80/100W nen Satz Hella Jumbo mit 100W Birnen dazu gestellt. Hatte was von Plasmaschneider, wenn man den Serienzustand berücksichtigt...  /devil/

Zu den Moto3:
ganz runter scrollen
Da steht was von möglichen Spezialversionen mit längerer Lieferzeit. Wenn man Kontakt aufnimmt zu den Jungs, sollte es doch bestimmt möglich sein, seitlich zwei Breitstreulinsen und mittig ne Fernlinse zu kriegen.

Geiler Scheiß, mich juckts schon wieder...
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

kolja2006

Die Lieferzeit der Moto3 ist derzeit wirklich lang (ein Kumpel wartet seit Wochen) - just to have it mentioned... ;)

Der 3d-Drucker baut gerade einen Fuß für die Actioncam... ;)

EifelTene

Im mom fällt das warten ja leider leichter, über Ostern ist eh nicht all zu viel mit fahren. Und wenn die 2 Wochen rum sind und es hoffentlich besser wird sind die Tage auch schon wieder etwas länger  ;D

kolja2006

#29
Wieder heim von Nachtfahrt. Und jetzt bin ich auch mit meinem (gepimpten) Licht der T7 versöhnt. Die Fotos geben es nicht gut wieder (beim Fernlichtfoto nicht ansatzweise - real extrem hell).

Zuerst auf einem Art Supermarkt-Parkplatz im Stand getestet.

  • OEM-Abblendlicht: breiter, schmaler Balken - wo er leuchtet, dort intensiv; wo nicht, duster; geht, aber harten Kontrastkanten zur Dunkelheit sind kein Spaß
  • OEM-Fernlicht: lauer Spot geradeaus, kleine Fläche, wenig intensität -> hätten sie das Gewicht des Fernlichts gespart, hätten sie ein besseres Werk getan; in meinen Augen - subjektiv - für die Katze
  • OEM Fernlicht +Moto3: jetzt geht die Sonne auf; DAS ist Fernlicht

Beim Fahren:

  • Hammerhartes Fernlicht! So muß das! Ich habe beim Überholen eines Vitos mit LED-Fernlicht neben ihm mein Fernlicht aktiviert ... und das LED-Fernlicht des Vitos überstrahlt
  • Kurven (auch sehr scharfe - 40km/h): Streuung gut. Es ist nicht wie bei Kurvenlicht, wo in Kurvenrichtung ein Strahl fokussiert an geht, aber die Streuung ist stark genug, daß man selbstbewußt in die Kurve gehen kann und voraus genug sieht, wenn der Moto3 mit aktiviert ist (er sitzt nur wenige mm unterm T7-Scheinwerfer -> vermute, das schattet die Streuung in die Kurve noch spürbar ab ... geht trotzdem)

Ich bin ausgesprochen zufrieden. Absolut hammerhartes Fernlicht. Wesentlich selbstbewußteres Kurvenfahren aufgrund besserer Ausleuchtung mgl. und der Moto3 fügt sich optisch absolut super unauffällig in die Gesamtoptik ein. Tippitoppi.

Schaltung:
Rechtes Seitenteil abnehmen (vorn die schwarzen Kunststoff-"Schrauben" 90° drehen - dann sind sie schon offen -> später genauso simpel wieder rein ... genial einfach), oben sieht man die Kabel verlaufen.

Links ist ein weißer 3er Blindstecker. Ich habe mir von (vermute) Gnortz 2 passende Gegenstecker besorgt. Passend 2 rote und ein schwarzes Kabel an die Pins meines neuen Steckers gelegt (rot auf rot, schwarz auf schwarz).

Rechts oben ist ein eckiger schwarzer Stecker mit 6 Pins von denen 2 blind sind. Stecker getrennt. Vom Linken den Pin des gelben Kabels mit einem feinen Schraubenzieher gelöst. Hintere Vercrimpung geöffnet. Zusätzlich ein (bei mir schwarzes) Kabel durch die Dichtung geschoben und auf den Pin angelötet (dort darf nicht zuviel Lot aufgetragen werden, sonst rastet der Pin nicht mehr im Stecker ein). Stecker wieder zusammengesteckt ... jetzt dann mit schwarzer, zusätzlicher Abzweigung (Masse bei aktivem Fernlicht).

Jetzt bedien ich mich mal bei Eifeltene https://tenere.de/index.php/topic,15847.msg143228.html#msg143228

"30=Zündungsplus, (Denny: eins von obigen 2 roten Kabeln vom Blindstecker)
87= Zuleitung Zusatzscheinwerfer, (Denny: rot von Moto3)
86= gebrückt mit 30 also auch Zündungsplus (Denny: das 2. von obigen 2 roten Kabeln)
85= das gelbe Kabel was vom Fernlichtschalter kommt und zur (Denny: die verlängerte Fernlicht-Masse - schwarz)
       Kontrollleuchte geht, abgegriffen am Stecker zum Scheinwerfer mit
       zwischengeschaltetem Zusatzschalter am Lenker"
+ schwarz von Moto3 auf den verbleibenden schwarzen vom obigen Blindstecker

SMF spam blocked by CleanTalk