Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 18:48:18

Login with username, password and session length

110 Gäste, 7 Benutzer
Gersty, schneckerl96, wb9515, Domo, Andreas, Oxen, DrWolle

LED Zusatzbeleuchtung

Begonnen von offroader1959, 07. Februar 2021, 16:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

@kolja2006, danke fürs Aufhellen  ;)
Die machen aber gut direkt vor einem Hell gegenüber dem 31:1 Balken.

Ich werde die Jungs mal anschreiben was sie für einen mit 2 Streulinsen und einer Fernlinse verlangen und wie lange sie etwa brauchen. Ich brauche DAS Licht so in der Ferne wie du nicht. Mir gehts Hauptsächlich um die engen Kurven hier bei mir im Revier.

Der einzige Unterschied zu meiner Klemmung ist, das ich die 30 und 86 mit einer kurzen Brücke realisiert hab damit ich den 2ten Roten vom 3er Stecker noch frei habe um evtl eine 2te 12V Dose oder direkt USB-Dose zu Befeuern.   

Merry

Ja, sehr anständiger Bericht!

Wenn ichs richtig verstanden habe, hast die Supernova direkt ans Fernlicht geklemmt. Das heißt, die zusätzliche Last von 40W läuft dann auch über den Lenkerschalter. Ich hab vor längerer Zeit in nem anderen Forum mal was von Problemen mit Lenkerschaltern bei nicht unerheblich erhöhter Last gelesen.

Ich wünsch Dir, dass der T7-Schalter das mitmacht und nicht vom Lenker tropft. Wenns doch passiert, meldest hier bitte Bescheid?
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Gernot

Wird doch sowieso jeder Halbwegsbastler seine starken Verbraucher über Relais angesteuert haben?
Oder doch nicht?

mmo-bassman

Bei Ebay-Kleinanzeigen gibts grad nen Halter für Zusatzscheinwerfer.
Vielleicht braucht den einer von Euch:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-tenere-700-lightbar-zusatzscheinwerfer-halter/1710751467-306-1292

nicoh

Son helles Licht ist ja schon was geiles!
Aber jetzt mal die Frage eines Unwissenden: Ist das legal?
Also kann man sich einfach ein beliebiges Licht anbauen und sein Fernlicht verstärken?
Oder braucht man ABE / Eintragung oder ist es komplett illegal?

kolja2006

@nicoh Ohne eine e-Kennung ist kein Zusatzscheinwerfer legal. Und da die T7 bereits 2 voneinander getrennte Fernlicht-Lichterchen hat (deren Gewicht man sich ernsthaft besser hätte sparen sollen), ist auch offiziell kein Platz für einen weiteren Fernscheinwerfer mit e-Kennung mehr offiziell frei. Bliebe max 2x Nebelscheinwerfer, die man aber - wiederum offiziell - nur bei Nebel und bis 50km/h separat aktivieren darf.

Vielleicht sind einfach meine Augen schon so schlecht. Für mich ist das OEM-Fernlicht mit seiner Ausleuchtung und Intensität in der Dunkelheit bei engen Kurven nutzlos. Insofern schaffe ich mir - nicht dem Standard folgend, aber trotzdem immer Rücksicht nehmend auf andere! - selbst Abhilfe.

@Merry, @Gernot Ich hab vergessen, nochmal Relais hinzuschreiben (ging davon aus, daß die Eingangsbezeichnungen 30, 85, 86, 87 von Eifeltene darauf hindeuten). Wenn ich nicht einen ernsthaften Denkfehler gemacht hab?, dann läuft alles ganz artig via Relais. Der Lenkerschalter schaltet das Standard-Fernlicht und die Masse des OEM-Fernlichts schaltet mein Relais. Der Moto3 liegt im Last-Strang und hängt direkt am Blindstecker, der glaub eigentlich für Heizgriffe und Co gedacht ist.

@Eifeltene Meine Off-Version erzeugt ein sehr helles, ringsrum kräftiges Fernlicht (zentral fokussiert, und ringsrum schön hell gestreut - auch direkt vorm Vorderrad).

leuschman

#36
Zitat von: kolja2006 am 25. März 2021, 08:58:19
@nicoh Ohne eine e-Kennung ist kein Zusatzscheinwerfer legal. Und da die T7 bereits 2 voneinander getrennte Fernlicht-Lichterchen hat (deren Gewicht man sich ernsthaft besser hätte sparen sollen), ist auch offiziell kein Platz für einen weiteren Fernscheinwerfer mit e-Kennung mehr offiziell frei. Bliebe max 2x Nebelscheinwerfer, die man aber - wiederum offiziell - nur bei Nebel und bis 50km/h separat aktivieren darf.
..

Da sich die beiden Abblendscheinwerfer und auch die Fernlichtscheinwerfer nebeneinander in einer "Lichteinheit" befinden, gibt es auch die Aussagen, dass jedes Scheinwerferpaar als EINE Lichteinheit gesehen wird. Damit wäre der Weg für einen zusätzlichen Abblend- und Fernlichtscheinwerfer frei. Diese Aussage hatte ich aus einem anderen Forum, wo es auch um das Thema "Wieviel kann ich noch an Licht dranschrauben" ging.


Es gibt auch andere LED-Scheinwerferhersteller z.B. LTPRTZ
Hier gäbe es auch einen mit Streulicht rechts und links und in der Mitte ein Spot.:
https://www.seilwinden-direkt.de/36W-7-TRX-20-Combo-Onroad-Lightbar-ECE



Gruß
Leuschman



Hagen von Tronje

Ich habe vor kurzem mit einem befreundeten Polizisten darüber gesprochen was legal ist und was nicht. Er sagte selbst die eigenen Fachleute blicken da nicht richtig durch. Fakt ist wohl dass alles außer zusätzlichen extra geschalteten Nebelscheinwerfern mit entsprechender Zulassung fürs Motorrad vom Wohlwollen des gegenüber abhängt. Da ist natürlich entscheidend eine separate Schaltung über Fernlicht und die Person am Schalter. Wenn ich die nicht nutze um in der Stadt Aufmerksamkeit zu erregen sondern dann wenn ich alleine die Kurven im dunklen fahre, dann dient das der Sicherheit und stört keinen. Das hängt natürlich mit der Person zusammen die den Finger am Schalter hat.

EifelTene

Genau Hagen. Und da wir das ja gelöst haben mit einem extra Schalter der nicht direkt im Bedienfeld liegt, also nicht unbeabsichtigt Betätigt werden kann ohne den Griff los zu lassen (meiner ist innen neben der Spiegelklemme, also nicht vom Griff aus erreichbar) kann man sich eigentlich nicht vertuen.

Ja Richtig es gibt eine Möglichkeit den Scheinwerfer legal zu montieren WENN er E-Geprüft WÄRE, da unser Fernlicht wie auch Fahrlicht als eine Einheit gilt, sprich eine Lampe. Meine im Kopf zu haben bei Symmetrischer Anordnung max 14cm auseinander in einem Scheinwerfergehäuse. Das wäre ja gegeben.

Nur ob man jetzt 2 Fernlichter Untereinander montieren darf ( wie hier der Fall ) oder nur Symmetrisch nebeneinander zB am Sturzbügel weiß ich aus dem Steh Greif nicht mehr.

Nur will ich nicht wissen was ein E-Geprüfter Fernlichtscheinwerfer kostet, dazu kommt noch wenn er das E trägt lässt mit Sicherheit die Leuchtkraft um Welten nach ( Blendgefahr für andere). Yam bietet doch OEM Zusatzfernlicht an oder irre ich da? Hat die wer und kann sagen ob sie HELL machen? 

Beispiel an meinem 4x4 für oben aus Dach. Einer mit Zulassung sollte 200 Tacken kosten( Man braucht ja 2, also 400€) und hatte weit weniger Leuchtkraft wie das OEM Fernlicht. Also recht Sinnfrei. Also Fluter ohne E dran gebaut und extra Schalter fern ab vom Lenkrad ( ist aber wieder eine andere Geschichte weil Merhspurig).     

kolja2006

#39
Zitat von: EifelTene am 24. März 2021, 23:20:30
Ich werde die Jungs mal anschreiben was sie für einen mit 2 Streulinsen und einer Fernlinse verlangen und wie lange sie etwa brauchen. Ich brauche DAS Licht so in der Ferne wie du nicht. Mir gehts Hauptsächlich um die engen Kurven hier bei mir im Revier.

Ich hab genau die Konstellation wie Du anfragen willst. Guter Kompromiß. Beide außen Streulinse, innen Fernlinse.

Sollte Dir das Kurven-Streulicht nicht genügen, könntest Du
a) den Scheinwerfer weiter nach vorn/unten holen (damit er nicht oben abgeschattet wird)
b) spaßhalber weiter oben rahmenfest versuchen

Aber nicht unwahrscheinlich wird Dir die Variante wie ich sie jetzt habe in der Kurve schon genügen (hab keinen direkten Vergleich mehr, aber würd sagen vergleichbar einem potenten H4-Doppelscheinwerfer im Streu-Bereich bloß ggf. noch a weng heller, weißer)

----

Wie Du schon schrobst ;): Einen zugelassenen Fernlichtscheinwerfer für teuer Geld erst vorsichtig und bedächtig prüfen ... nicht, daß er einem auch wieder primär nur die sehr harten Hell-dunkel-Kanten liefert und sonst nichts ... aber für viel Geld ;)

Todestorte

Hallo.

Ich habe die Motea Zusatzscheinwerfer an den SW-Motech Sturzbügeln dran. Diese passen aber nicht ans "dicke" Rohr, nur ans dünne...
Hat jemand eine Idee oder "Artikel" als Universalhalter, welcher ans "dicke" Rohr passt?
Weil schräg istja nicht wirklich schlimm, aber im Falle des Falles ärgerlich...

Fumasu

Entschuldigung Todestorte,  :D  ich kann nichts zu deinem Problem beitragen.
Ich möchte aber kein extra Thema aufmachen. Hoffentlich wird dein Post jetzt nicht überlesen.


Ich habe auch ein kleines Problem.

Ich habe die Zusatzscheinwerfer von SW-Motech gekauft. Der Kabelbaum ist vermutlich ein universeller und damit viel zu lang für meinen Plan der Kabelverlegung. Ich möchte den Kabelbaum einkürzen um mindestens 50 cm.

Nur eine Frage zum Anschluss. Plus und Minus an Batterie wie beschrieben in der Anleitung.
Aber wo schließe ich das einzelne grüne Kabel (mit der extra Sicherung) an?

Mein Yamaha Händler hatte mein Navi vorn unter der Verkleidung (linke Seite) wie im Bild zu erkennen mit einem schwarzem Stecker angeschlossen.

Meine Frage:   An den Stecker gehen zwei rote Kabel (mit weißem Strich) und ein schwarzes Kabel. Für das Navi brauchte es nur das schwarze Kabel und eines der beiden roten Kabel. Das andere rote Kabel wäre frei.
Wofür könnte das Kabel sein?  Könnte ich daran das grüne Kabel von der Zusatzbeleuchtung anschließen?




Todestorte

Zitat von: Fumasu am 12. Februar 2022, 13:01:52
Entschuldigung Todestorte,  :D  ich kann nichts zu deinem Problem beitragen.
Ich möchte aber kein extra Thema aufmachen. Hoffentlich wird dein Post jetzt nicht überlesen.


Ich habe auch ein kleines Problem.

Ich habe die Zusatzscheinwerfer von SW-Motech gekauft. Der Kabelbaum ist vermutlich ein universeller und damit viel zu lang für meinen Plan der Kabelverlegung. Ich möchte den Kabelbaum einkürzen um mindestens 50 cm.

Nur eine Frage zum Anschluss. Plus und Minus an Batterie wie beschrieben in der Anleitung.
Aber wo schließe ich das einzelne grüne Kabel (mit der extra Sicherung) an?

Mein Yamaha Händler hatte mein Navi vorn unter der Verkleidung (linke Seite) wie im Bild zu erkennen mit einem schwarzem Stecker angeschlossen.

Meine Frage:   An den Stecker gehen zwei rote Kabel (mit weißem Strich) und ein schwarzes Kabel. Für das Navi brauchte es nur das schwarze Kabel und eines der beiden roten Kabel. Das andere rote Kabel wäre frei.
Wofür könnte das Kabel sein?  Könnte ich daran das grüne Kabel von der Zusatzbeleuchtung anschließen?

Das wäre noch ein +Kabel. Auf beiden Seiten sind in dem 3er Stecker so 4 rot/weiße Kabel verbaut. Diese zusammen sind aber nur mit 10A abgesichert. Sicher kannst du das grüne Kabel daran anschließen, funktioniert...

Leider kenne ich den Kabelbaum der SW-Motech Scheinwerfer nicht. Ist da noch ein Schalter verbaut? Gibt es einen Schaltplan? Ich persönlich würde das grüne an der Batterie anschließen. Sicher ist sicher... /beer/

Fumasu

Ok

Ich hab den Schaltplan wieder gefunden. Das grüne Kabel kann auch mit einem Stromdieb angeschlossen werden.

Es steht geschrieben:

Bei Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht: Schaltung über das Pluskabel des Schlusslichts.
Bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht: Schaltung über das Pluskabel des Abblendlichts.

Jetzt muss ich nur noch das Kabel wissen. ??

Kann ich das wirklich an das rot/weiße Kabel welches noch frei ist an dem Stecker anschließen??

Will ungern mein Moped abfackeln.  :D





tam91

Hallo
Also Du mußt Dich erst mal entscheiden ob Du die Scheinwerfer immer mit an haben , oder ob Du sie bei Bedarf zuschaltbar haben willst. Im ersten Fall kannst Du sie auf den von Dir beschriebenen Stecke mit dem weiß roten Kabel hängen, dann gehen Deine Zusatzscheinwerfer mit einschalten der Zündung an. Wenn Du sie Schaltbar haben willst brauchst Du einen Schalter, wei er als Alternative ja auch in Deinem Schaltplan eingezeichnet ist, z.B. Von Polo https://www.polo-motorrad.com/de-de/sw-motech-lenkerschalter-22mm-on%2Foff-spritzwassergeschuetzt-50220000430.html .
Den Schaltest Du dann zwischen das weiß rote Kabel und Deinen Kabelbaum.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk