collapse collapse

* Ereignis-Kalender

März 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 [3] 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube  (Gelesen 271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pointfix

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 13
Hallo zusammen,

aaalso, ich habe ein VDO-Öltemperaturmesser 52mm, mit einem Originalgeber statt Ölblasschraube einbauen lassen.
Nun zeigt der Geber beim fahren nichts an, solbad ich Schrittempo fahre steigt er an....
Ich habe bei VDO nachgefragt, die kennen das Problem so nicht. Es sieht aus, das die Temperaturanzeige mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt, da scheint was abzukühlen, obwohl ich davon ausgehe, dass die Temperatur ja in Geber erfasst wird.

Falls jemand da eine Idee hat, wäre ich für nen Tipp echt dankbar.

Liebe Grüße aus Heiden 



Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.269
Antw:xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube
« Antwort #1 am: 12. Februar 2021, 20:28:44 »
spielt es vielleicht eine Rolle, bei welcher Ablassschraube der Geber eingebaut worden ist? Rein intuitiv hätte ich ihn am Öltank angebracht; tatsächlich habe ich so etwas noch nie verwendet...
« Letzte Änderung: 12. Februar 2021, 20:34:12 von Franki »

Offline yamralf

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Ich bitte um etwas mehr Ruhe wenn ich rede !
Antw:xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube
« Antwort #2 am: 13. Februar 2021, 07:01:29 »
Stichwort: Trockensumpfschmierung
Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Je ne suis pas Charlie Hebdo.

Offline Hagen von Tronje

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 325
Antw:xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube
« Antwort #3 am: 13. Februar 2021, 12:51:01 »
Sind 52mm die Länge? Der wird dann wahrscheinlich nicht mehr genügend Kontakt zum Öl bekommen bzw hat das Motorrad einen Ölkühler? Dann kann es auch sein dass an der Stelle kälteres Öl vorbeiläuft

Offline hombacher

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 360
Antw:xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube
« Antwort #4 am: 13. Februar 2021, 13:12:49 »


Mit 52 wird der Instrumentendurchmesser gemeint sein.

Ansonsten bin ich bei Dir, wenn sie trabt, die Kleine, wird nicht genügend Öl unten im Sumpf sein.

Offline Hagen von Tronje

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 325
Antw:xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube
« Antwort #5 am: 13. Februar 2021, 17:04:21 »
Ist die Stelle vom Yamaha Händler dafür empfohlen worden? Sonst solltest du mal bei dem nachfragen wo man den Fühler am besten platziert

Offline tam91

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.652
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube
« Antwort #6 am: 13. Februar 2021, 17:39:19 »
Hallo
Auch bei einer Trockensumpfschmierung ist an jeder der Ablaßschrauben zu jedem Zeitpunkt Öl sonst wäre der Motor sehr schnell hinüber! Der einzige Unterschied ist, daß man je nachdem ob man in der "Ölwanne"  oder im Vorratsbehälter mißt mehr oder weniger unterschiedliche Temperaturen bekommt. In der Ölwanne sehr heiße da hier das erhitzte Öl zusammenläuft (bevor es, so vorhanden, durch einen Ölkühler) in den Vorratsbehälter gepumpt wird.  Im Vorratsbehälter ist dieTemperaturmessung relevant da hier die Temperatur des Öls gemessen wird wie es von der Ölpumpe zur Schmierung im Motor verteilt wird.
Zu dem beobachteten Effekten müsste man wissen, wo der Sensor sitzt. Eventuell könnte es ein Masseproblem sein, wenn der Sensor nur einen Anschluß hat.
Gruß
Christoph

Offline pointfix

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 13
Antw:xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube
« Antwort #7 am: 13. Februar 2021, 19:38:51 »
Danke erstmal allen für die Antworten,

ich hatte den Yamahahändler gefragt ob es irgendwo anders eine Möglicheit gibt einen Sensor einzubauen, er meinte nein. Da bleibt m.E. nur der Ablasstutzen übrig.
Ich denke ich werde das auch mal nach Yamahe schicken, viellecht gibt es ja doch noch irgendwo ne Möglichkeit den Geber einzubauen.
Ein Masseproblem ist es glaube ich nicht, sonst würde das Thermometer bei langsamerer Fahrt nix anzeigen. Schade das das so ein Umstand ist für so einen blöden Geber, ist m.E. schon wichtig wann der Motor Betriebstemperatur hat.
Ich halte euch auf dem laufenden  :)

Liebe Grüße aus Heiden

Offline yamralf

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Ich bitte um etwas mehr Ruhe wenn ich rede !
Antw:xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube
« Antwort #8 am: 13. Februar 2021, 20:25:17 »
Vielleicht ist ja auch nur der Geber defekt. Bei 90 Grad Öltemperatur sollte der Widerstand 83 Ohm betragen
Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Je ne suis pas Charlie Hebdo.

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.269
Antw:xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube
« Antwort #9 am: 13. Februar 2021, 20:39:43 »
..., ist m.E. schon wichtig wann der Motor Betriebstemperatur hat. ...
nach 10-15 Kilometern - wie bei jedem Verbrennungsmotor ;)

Offline yamralf

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Ich bitte um etwas mehr Ruhe wenn ich rede !
Antw:xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube
« Antwort #10 am: 13. Februar 2021, 20:53:09 »
nach 10-15 Kilometern - wie bei jedem Verbrennungsmotor ;)
Dazu sollte man wissen ob ein Ölthermometer den Bypass zum Ölkühler frei gibt oder nicht, dann dauerts sicher länger.
Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Je ne suis pas Charlie Hebdo.

 

* Top 5 des Monats

mmo-bassman mmo-bassman
106 Beiträge
Franki Franki
105 Beiträge
Doc Brown Doc Brown
87 Beiträge
hakim
75 Beiträge
yamralf yamralf
73 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk