Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Mai 2024, 20:32:30

Login with username, password and session length

Ersatzteile für die Koffer (GIVI) aus dem Explorer-Paket?

Begonnen von Qtreiber66, 13. Februar 2021, 17:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Qtreiber66

Gibt es die Kunststoffecken + Nieten der Yamaha (GIVI) Koffer einzeln zu kaufen?
Die hintere, untere Ecke meines linken Koffers hat sich beim Abgang auf einer Dieselspur im Kreisverkehr erschreckend stark abgenützt.

Bekommt man Ersatz bei Yamaha? Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für die passenden GIVI-Ersatzteile?

VG und ein schönes WE!
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Franki

der GIVI Service Desk in Nürnberg soll da recht kundenorientiert sein. Falls dem noch so ist, solltest Du da fündig werden... 8)

Qtreiber66

#2
Hallo Frank,

vielen Dank.  ;)
Ich habe die Telefonnummer sowie die Mailadresse von GIVI Nürnberg gefunden.
Werde nächste Woche beim Yamaha-Händler wie auch bei GIVI anfragen und anschließend berichten.

Ich überlege allerdings bereits, ob ich die Ecken aus Alu mit größerer Auflagefläche (seitlich) nachbilde. Der Kunststoff mag als Stoßschutz i.O. gehen. Bei etwas stärkerer Beanspruchung, selbst bei einem harmlosen Sturz, ist der Kunststoff allerdings ratzfatz weggeschliffen und die Ecke des Alu-Koffers durch.
Die Bauform macht dieses Vorhaben allerdings etwas tricky.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Franki

Hallo Guido,

ein Produkt zu verbessern ist natürlich vollkommen legitim ;) Hab' mal einen Limadeckel mit einem Struktur-Alublech aus dem Baumarkt "veredelt". Vielleicht klappt das ja bei Deinen Koffern auch...

Gutes Gelingen!
Frank

Qtreiber66

Kurze Rückmeldung:
Ich habe soeben einen Rückruf von meinem Händler erhalten.
Aktuell bekommt man laut ihm weder von Yamaha noch von GIVI die Kunststoffecken der Koffer als Ersatzteil.
Ist ein wenig ärgerlich, da die Koffer ja zigfach unter diversen Labeln verkauft werden.  :(

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

yamralf

Vielleicht ist dies der Grund, lieber teure Koffer verkaufen als nur ein paar Plastikecken.
Damit können die nichts verdienen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!


Qtreiber66

Was Du alles findest.....Respekt.  ;)
Werde es morgen mal nachmessen.

Erstmal vielen Dank!  :)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


Qtreiber66

Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

gnortz

Ich denkemal Givi stellt diese Kunststoffecken nicht selber. Die werden die Dinger in großen Mengen in Chinesien einkaufen.

Qtreiber66

Ich vermute sogar, dass GIVI ein bereits weit mehr verarbeitetes Gesamtprodukt als nur die Kunststoffecken bezieht.  ;)
Das würde zumindest erklären, warum sie nicht in der Lage sind, die Ecken als Ersatzteil zu liefern.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

EifelTene

Das erinnert mich an meine Buchse vom OEM Sturzbügel die ich verloren habe und nicht einzeln zu beziehen ist. Hab sie jetzt selbst gefeilt/gebohrt.
Ich finde das einfach nur ein Witz. Könnten ja wenigstens die Schraubentüte komplett verkaufen.

Was mir zu deinen Ecken einfällt. Guck mal Triumph, die haben exakt die gleichen Koffer, und ich habe im Netz vor einiger Zeit ein PDF gesehen mit Ersatzteilliste zu jedem einzelnen Teil der Koffer. Das zB gibts bei YAM auch gar nicht.

Qtreiber66

Stimmt, auch Triumph bietet die Koffer an. Habe zwar alles Mögliche an Zubehör- und Ersatzteile für die Koffer gefunden.
Aber die von Triumph so angepriesenen "widerstandsfähige Polymerverstärkung", sprich die Plastikecke, leider nicht.
Falls Du irgendwann nochmals über besagtes PDF stolpern solltest, bitte her damit. ;)

Übrigens: Die Ecke meines Koffers hat keine 2m Widerstand geleistet, bevor das Alu kam.   :o

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


SMF spam blocked by CleanTalk