Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 11:20:44

Login with username, password and session length

246 Gäste, 7 Benutzer
Facehugger, Nileskw, opat7, mfw, Ganesh, sharky, Exdomi

Frage zu Camel ADV Anti Bobbel Streben und Alternativen

Begonnen von Doc Brown, 15. Februar 2021, 12:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jgarner

Ich habe mir auch mal so eine, von den im Internet kursierenden stl Dateien, eine Anti Wobble Strebe gedruckt-
Mal sehen ob es hält.
Bei Thingiverse findet man auch Achskappen zum Ausdrucken: https://www.thingiverse.com/thing:4778344


svebes

Zitat von: jgarner am 30. März 2021, 11:28:03
Ich habe mir auch mal so eine, von den im Internet kursierenden stl Dateien, eine Anti Wobble Strebe gedruckt-
Mal sehen ob es hält.
Bei Thingiverse findet man auch Achskappen zum Ausdrucken: https://www.thingiverse.com/thing:4778344

Der Stabi sieht aber wirklich chic aus.
Würde aus der Erfahrung und den Rückmeldungen aber gleich mal mind. zwei auf Tour mitnehmen.

VG

Sven

kahlo

Na gut, dann probiere ich es auch mal  ;D. Ich hab kürzlich TPU "entdeckt", die Konsistenz ist in etwa wie Hartgummi. Meine bisherigen Drucke von Teilen für ein anderes Bike machen einen extrem soliden Eindruck. Die PLA-typische Tendenz, entlang der Lagen zu reissen, gibt es da nicht.

In 8 Stunden weiss ich mehr  /devil/.

kolja2006

Ich habe mittlerweile mehrere solche Teile gedruckt (PLA, PETG; hatte u.A. sofort Dreiecksverstärkungen angebracht, obere Aufnahmen verstärkt und mir auch nen RAM-Mount drangebastelt). Der Schwachpunkt dieser Geschichte liegt genau dort, wo das große Primär-Viereck in die oberen Arme übergeht. Habe das Modell dann heute final verworfen aufgrund bringt nichts - das wird nicht längerfristig halten.

Habe dann heute folgende Variante komplett neu konstruiert (ich mache das nur aus Spaß und habe keine übermäßige Kennung davon). PLA-Prototyp ist gedruckt und im Gegensatz zu obigen Varianten super-stabil (wenn ich den zerlegen will, muß ich ernsthaft Gewalt anwenden). Ich werde - sobald ich den Prototyp mal an der T7 probiert habe und er sicher tut - hier hochladen und zur Verfügung stellen.

PS: Habe schon überlegt, ob superstabil mglw. kontraproduktiv sein könnte und etwas Spiel sein muß.

jgarner

#49
Ich laminiere die Schwachstellen einfach mal mit ein paar Lagen Glas/Kohlefasermatte, dann sollte es auch halten.
..oder hält das PLA kein Epoxidharz aus ?

kolja2006

PLA + Epoxy habe ich leider teuer Lehrgeld bezahlen müssen (hintere 2 von 5 Rumpfteilen eines knapp 1m RC-Bootes haben sich gelöst).

Weiterhin wär ich bei PLA skeptisch wg. zu erwartenden sommerlicher Temperaturen. 60°C sind schnell erreicht.

tam91

Hallo
Wenn Du statt dein Kreuz im Viereck mit scharfen Kanten und Ecken anzubinden das Kreuz weggelassen und alle Innnenecken großzügig verrundet hattest, wäre die ganze Sache deutlich stabiler und leichter geworden ( eine Astgabel an einem Baum ist auchverrundet und läuft nich scharfkantig in den Stamm). Les Dich mal in die Rubrik kunststoffgerechtes Design ein, da gibt es einige Besonderheiten. Auch das Buch "warum alles Kaputt geht" bringt gute Einblicke, wie man etwas stabil und trotzdem leicht auslegt.
Gruß
Christoph

kolja2006

Verrunden ist auch für den FDM-Druck besser, aber mit OpenSCAD kein Kinderspiel. Obiges Teil war in wenigen Minuten konstruiert und ist abartig stabil (mehrere Leuts haben's mit Anstrengung zu zerbrechen probiert - der Prototyp lebt immernoch).

svebes

Hallo Kolja,

auch eine coole Lösung. Ein grosser Punkt dürften auch das PLA, die Druckgeschwindigkeit und ein paar andere kleinere ( aber in der Menge wichtige ) Faktoren sein ;-)
Der grösste und wichtigste Punkt ist - wo und wie soll das Teil eingesetzt werden.
Ich habe die Zeit genutzt und Un-Verträglichkeiten der Filamente getestet. Wie du schreibst, da gibt es Überraschungen.
Lass uns weiter an deinen Test teilhaben.
Wir haben jetzt auch die Carbonmischungen durchgetestet - aber da ging es speziell um Hitzeverträglichkeit.

LG und bleib Oben  /-/

Sven 

kolja2006

#54
Hallo Sven, der obige schnelle Prototyp (Verbatim PLA - meine "schnell mal eben Wahl") lebt immernoch und hat nach mehreren auch den Angriff eines grobmotorischen Kumpels überstanden.

Ich hatte ursprünglich - wg. Temperaturbedenken, Versprödung durch Flüssigkeitsaufnahme bei PLA - gleich in PETG gedruckt, aber die Vorlage erwies sich trotz zusätzlicher Verstärkungen als viel zu instabil.

ABS (neben PLA, PETG leichter, (temp-)stabiler, verzeihender flexibel) fällt bei mir aufgrund fehlender Einhausung am XXL+-Delta aus. Wäre hier vermutl. die vernünftigste Wahl.

Obiges Prinzip ist grundsätzlich (trotz nur ca. 70g PLA) stabil genug, aber wie Kahlo oben schon feststellte: Die oberen Ösen um die Cockpitstange werden über kurz oder lang die Schwachstelle darstellen. Wenn sich etwas löst, dann vermutlich dort die aufeinanderliegenden Lagen. Diesbzgl. eine (vielleicht zu) simple Idee: Aussparung für einen Kabelbinder einlassen... Aber erstmal Time will tell...

Ich schmeiße gleich nochmal den Drucker für einen weiteren Prototyp an. Habe dort

- die Diagonalen weggelassen (tam91s Tip berücksichtigt, dank Dir; wie erwähnt verrunden in OpenSCAD aufwendig)
- die Querstreben tiefer gesetzt (für freieren Blick vor's Vorderrad)
- untere Zylinder seitlich abgeflacht (leichtere Passung)
- obere Anbindungen der Querstangen-Ösen aus dem Blick genommen
- obere Ösen Kanten gebrochen

Mal schauen, wie sich dieser Prototyp dann anfühlt (habe ja keine/wenig Ahnung und bin nur am Spielen ;))

Wie erwähnt, werd ich das Modell frei zur Verfügung stellen sobald ich damit zufrieden bin. Sollte jemand vorher Interesse haben, laßts mich wissen.

svebes

#55
Hallo Kolja  /beer/

jepp genau das liegt die Qual der Wahl. ABS war zuerst auch auf dem Schirm, aber das haben wir dann verworfen. Wir sind am Ende mit PETG weitergegangen. Habe hier auch eine kleine bearbeitete Auswahl mit Behandlung liegen. Auch wegen UV. Also abgestimmten Haftgrund, Filler und Lack. Siehe den Vergleich im angehangenen Foto. Lackiert ( kein Klarlack ) mit Tenere Logo, unlackiert mit Dakar Touareg. Logo ist in einem Grauton.
Dann hab ich mal zum Vergleich den Carbonstabi angehangen - eben die stabilsite Variante ( kennst ja den Spagat ). Sind am überlegen ob man da auch fillern sollte. Ist halt ein rechter Aufwand. Also eigentlich nur aus optischen Beweggründen.

LG

Sven

kolja2006

Bin mir nicht sicher, ob Filament + z.b. Carbon-Schnipsel soviel mehr bringt, da die Filamentbahnen identisch horizontal verlaufen (keine Vertikale Verknüpfung) und man ja keinen im Filament-Faden vorhandenen Carbon-Faden hat. In Summe - ich habe mehrere Jahre Ahnung mit 3d-Druck, habe auch Workshops gehalten, aber bin auch nur ein Hobby-Hansel - würde ich nicht von einer zusätzlichen Stabilisierung durch eingebrachte Partikel ausgehen, da die Schwachstellen entweder die horizontalen Bindungen zwischen den Bahnen sind oder das (zu spröde) Material selbst (bei PETG z.B. wenn die Druckkopfgeschwindigkeit zu hoch ist, die Filament-Lüftung zu stark, ... sprich: Beim Druck die Bahnen nicht genug Bindung miteinander eingehen).

Ich habe neulich ein glaub bis 230°C hitzebeständiges PLA von 3dk ausprobiert. Ich unterstelle mal, daß ich etwas falsch gemacht habe oder das Filament (noch spürbar im Vakuum) schon zu lang lag: Ich konnte die damit gedruckten Deckel für die Schwingenachse mit der Hand zerquetschen so spröde war der Zauber.

Frage an Dich: Warum habt Ihr ABS verworfen? (Wir haben auf einem Workshop mal alle möglichen Filamente getestet u.A. bzgl. Brechen, Hitze, Gewicht. ABS erwies sich als am leichtesten, als am flexibelsten mit dem harmonischsten Bruchverhalten - dadurch am haltbarsten und glaub auch bzgl. Temperatur als sehr brauchbar; wir haben damals u.A. ein Material für Drohnenbau gesucht. ABS ist eine Diva, aber wenn man's gedruckt bekommt, top).

Schick mir bei Interesse mal per PN Deine Kontaktdaten (eMail). Kann Dir gern meine STL schonmal vorab zusenden (meine eher pragmatisch auf stabil + leicht gedachte Variante läßt natürlich keinen Platz für Logos und Co ;) - ich würde wahrscheinlich auch z.B. die Logos eher zweifarbig direkt eindrucken - 2 abgestimmte, sequentielle Drucke mit nur einer Düse).

svebes

Zitat von: kolja2006 am 05. April 2021, 15:24:09
Bin mir nicht sicher, ob Filament + z.b. Carbon-Schnipsel soviel mehr bringt, da die Filamentbahnen identisch horizontal verlaufen (keine Vertikale Verknüpfung) und man ja keinen im Filament-Faden vorhandenen Carbon-Faden hat. In Summe - ich habe mehrere Jahre Ahnung mit 3d-Druck, habe auch Workshops gehalten, aber bin auch nur ein Hobby-Hansel - würde ich nicht von einer zusätzlichen Stabilisierung durch eingebrachte Partikel ausgehen, da die Schwachstellen entweder die horizontalen Bindungen zwischen den Bahnen sind oder das (zu spröde) Material selbst (bei PETG z.B. wenn die Druckkopfgeschwindigkeit zu hoch ist, die Filament-Lüftung zu stark, ... sprich: Beim Druck die Bahnen nicht genug Bindung miteinander eingehen).

Ich habe neulich ein glaub bis 230°C hitzebeständiges PLA von 3dk ausprobiert. Ich unterstelle mal, daß ich etwas falsch gemacht habe oder das Filament (noch spürbar im Vakuum) schon zu lang lag: Ich konnte die damit gedruckten Deckel für die Schwingenachse mit der Hand zerquetschen so spröde war der Zauber.

Frage an Dich: Warum habt Ihr ABS verworfen? (Wir haben auf einem Workshop mal alle möglichen Filamente getestet u.A. bzgl. Brechen, Hitze, Gewicht. ABS erwies sich als am leichtesten, als am flexibelsten mit dem harmonischsten Bruchverhalten - dadurch am haltbarsten und glaub auch bzgl. Temperatur als sehr brauchbar; wir haben damals u.A. ein Material für Drohnenbau gesucht. ABS ist eine Diva, aber wenn man's gedruckt bekommt, top).

Schick mir bei Interesse mal per PN Deine Kontaktdaten (eMail). Kann Dir gern meine STL schonmal vorab zusenden (meine eher pragmatisch auf stabil + leicht gedachte Variante läßt natürlich keinen Platz für Logos und Co ;) - ich würde wahrscheinlich auch z.B. die Logos eher zweifarbig direkt eindrucken - 2 abgestimmte, sequentielle Drucke mit nur einer Düse).

Hallo Kolja,
ja speziell auch wegen den Allüren der Diva. Wenn du nur für dich und Kosten egal druckst ist es sicher die Wahl.
Bei unseren ist die Layer Adhesion sehr gut.
Jetzt mit den Carbonteilen ist die Stabilität noch mal heftiger. Zumal ich eigentlich sicher bin, dass die momentane Ausführung schon so ziemlich alles aushält.
Yves musste bei dem Carbon-Testteil schon eine stabile Kante hernehmen um das zu zerbrechen.
Wenn da etwas entsprechend aufschlägt hat man andere sicher andere Probs als einen schwingenden Tacho ;-)
PN gerne gleich mit den Daten

VG
Sven
 






Michel_B

Hallo Kollegen, svebes & kolja

wenn carbon faser verstärkt, dann diskutiert ihr hier kein Filament in unendlich lang (Roving), sondern als Kurzschnitt mit max. 2 mm Länge, oder so, richtig?
Twins Rock
Grüße
Michael

svebes

Zitat von: Michel_B am 06. April 2021, 22:49:23
Hallo Kollegen, svebes & kolja

wenn carbon faser verstärkt, dann diskutiert ihr hier kein Filament in unendlich lang (Roving), sondern als Kurzschnitt mit max. 2 mm Länge, oder so, richtig?

Ja, zuerst ist es genau die angesprochene Theorie.
Dann haben wir haben das Filament wegen seiner noch höheren Hitzebeständigkeit / Härte / Datenblatt für den Rallyeinsatz in anderen klimatischen Bedingungen getestet. Es verhält sich auch etwas divenhaft, aber ansonsten überzeugend. Es ist dann nächste Woche auch auf dem Weg ach Down Under zum Trial an Error Langzeit Test. Frisch nach der devise, es gibt nichts Gutes, ausser man tut es ;-) Umgekehrt überlegen wir natürlich auch die Konstruktion mit diesem Werkstoff wieder etwas filigraner zu gestalten. Ich habe aber eh einen Hang zu Reserven in der Konstruktion. Für die Version muss man dann halt etwas mehr berechnen.
VG
Sven   

SMF spam blocked by CleanTalk