Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 02:00:02

Login with username, password and session length

33 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Delle, diekuh

Gabel ausrichten

Begonnen von B52, 19. Februar 2021, 15:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B52

Es soll ja hin und wieder vorkommen, daß man sich flach legt - oder das Moped mal umfällt. Dadurch können ja sich ja die Gabel in der Brücke "verschieben", also das ganze nicht mehr 100% gerade ist. Ich rede jetzt nicht von verbogen oder defekt, sondern nur daß man meint, der Lenker und/oder Gabel ist "schief".
Wie geht ihr dann vor? Natürlich kann ich alles mal ab- und ausbauen, VR, Gabelholme, Lenker und möglichst "gerade" und spannungsfrei einbauen, aber letztendlich auch hier die Frage: wie prüft man das?
Ich würde mal jetzt die untere Klemmung an der Gabel lösen und mit / am Lenker das ganze so ausrichten, daß ich das Gefühl habe, es ist gerade. Aber meine Gefühle sind nicht immer das wahre....
Und das Gefühl beim fahren, es ist was schief und schebbs macht mich echt kirre.

corroder

Untere gabelbrücke lösen, die unteren klemmschrauben an der gabelfaust lösenmit dem rad gegen eine wand stellen und ohne bremse mehrfach eintauchen, danach von unten nach oben festziehen, testfahrt wenn gut... gut, wenn nicht... nochmal von vorne ;)
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

ndugu

Besser kann man es kaum beschreiben!  /beer/

corroder

...und wenns beim zweiten mal auch noch schiete istrohre vermessen lassen
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

derSöldner

Oder mal die Lenkerklemmung begutachten.
Die ist bei meiner T7 nach einem Umfaller leicht deformiert und somit hat man das Gefühl das man beim geradeaus fahren leicht nach rechts lenken muss.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

corroder

Ist die klemmung denn in gummi gelagert respektive entkoppelt?
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

hakim

#6
Hallo,
an der T700 sind die Lenkerklemmen in der Gabelbrücke nicht flexibel montiert. Es gibt dort nicht die bekannten Gummihülsen für die Verschraubung, wie man das sonst kennt. Die Gewindebolzen sind in der 1-teiligen Klemmbrücke fest eingelassen. Wie das technisch genau bewerkstelligt wurde, weiß ich nicht. Auch nicht, ob hier eine gewisse Flexibilität vorgesehen wurde oder es sich einfach um eine konstruktive Schwachstelle handelt. Jedenfalls hat im US-Forum ein User berichtet, daß man durch kräftiges Ziehen den Lenker wieder in begrenztem Maße ausrichten könne. Sicher ist: bei einem Sturz kann auch einer der Gewindebolzen verbogen werden bzw. sich so in der Klemmbrücke schräg stellen, daß die Parallelität der beiden Gewindebolzen nicht mehr gegeben ist. Dann muß die komplette Klemmbrücke erneuert werden. Hatten wir hier schonmal. Nachzulesen hier, Fotos von Onkeldittmeyer: https://tenere.de/index.php/topic,15828.45.html
@Onkeldittmeyer: solltest Du die defekte Klemmbrücke noch haben, könnte man die mal aufsägen um zu sehen, wie genau die Bolzen eingelassen sind. Wenn nicht jetzt, dann beim nächsten Mal... ;D
Hat hier jemand schon andere Lenkerböcke verbaut - z.B. diejenigen von OTR?
Hakim

derSöldner

Danke für die genaue Beschreibung, Hakim.
Genau das ist bei mir der Fall. Einer der Gewindebolzen ist leicht verzogen. Ich wollte schon im September 2020 ne neue bestellen, war aber laut Yamaha Händler leider nicht lieferbar.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

corroder

@Hakim:
danke für deine, wieder einmal, sehr erhellende info, ich hatte den erwähnten thread nicht gelesen und meine büchse steht in meiner werkstatt, so dass ich mir das noch nicht näher anschauen konnte. Ich hatte bis dato ja gedacht, dass da einfach nur inbusschrauben von oben durch die klemmschalen geschraubt sind, was für ein konstruktiver aufwand mit dem einlassen, ist das fertigungstechnisch nicht deutlich teurer?
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Kanone

Zitat von: hakim
Hat hier jemand schon andere Lenkerböcke verbaut - z.B. diejenigen von OTR?
Hakim
/quote]

Kanone

Hallo Hakim


Ich habe bei mir  den Klemmbock von OTR verbaut, mit 20mm Spacern das ist das maximale was bei mir in Verbindung mit dem CPX von Magura möglich war .
Bei dieser Kombi habe ich beim Lenkanschlag nach rechts noch ca2-3mm Platz zur Tankverkleidung.
Für mich ist die Sitzposition nun viel besser nicht mehr so viel im Bike mehr auf dem Motoradel .(weniger Chopper Feeling)
Bin 1,78 Gross und mit dieser Lenkerklemmung komme ich der Körperhaltung ähnlich wie an meiner 690er  am nächsten.
Ich werde noch ein paar Bilder mit dranhängen.

PS.fur die Vollkaskogemeinde , es gibt keine ABE für den Raid

Hat mit den Bildern nicht funktioniert,bin zu depoert

hakim

Hallo Kanone,
danke für die Infos - Bilder sehe ich auch. Ganz so tief wollte ich allerdings nicht kommen mit dem Lenker. Ich habe ja den MAGURA SX dran, also mit anderer Kröpfung. Gehe ich deutlich tiefer, dann kollidieren bei Volleinschlag die ACERBIS-Handprotektoren mit dem Tankcover.
Hakim

Teneg 7

Hallo Hakim und Kanone . Habt ihr eure Lenker tiefer gemacht ?
Oder habe Ich da was falsch verstanden .
Habe meinen Orginal Lenker höher gemacht mit den OTR Brücken mit Erhöhung 10mm .
Des weiteren kommen noch die Pivot Pegs dran und von Donnertech die Aufnahmen der Rasten. ( zk. -2cm zur Verbesserung des Kniewinkels da Ich die niedere Sitzbank montiert habe)
Hatte beim Fahren im Stehen in der Orginalposition Rückenschmerzen und Nackenschmerzen . Durch das verdrehen des Lenkers etwas nach vorne ergab sich schon eine deutliche Verbesserung .
Erhoffe mir durch die Erhöhung  und die tieferen Rasten eine weitere Verbesserung .
Auch für die Blickführung im Stehend fahren .
Gruß Stefan

jenova

Zitat von: B52 am 19. Februar 2021, 15:23:27
Es soll ja hin und wieder vorkommen, daß man sich flach legt - oder das Moped mal umfällt. Dadurch können ja sich ja die Gabel in der Brücke "verschieben", also das ganze nicht mehr 100% gerade ist. Ich rede jetzt nicht von verbogen oder defekt, sondern nur daß man meint, der Lenker und/oder Gabel ist "schief".
Wie geht ihr dann vor? Natürlich kann ich alles mal ab- und ausbauen, VR, Gabelholme, Lenker und möglichst "gerade" und spannungsfrei einbauen, aber letztendlich auch hier die Frage: wie prüft man das?
Ich würde mal jetzt die untere Klemmung an der Gabel lösen und mit / am Lenker das ganze so ausrichten, daß ich das Gefühl habe, es ist gerade. Aber meine Gefühle sind nicht immer das wahre....
Und das Gefühl beim fahren, es ist was schief und schebbs macht mich echt kirre.
Hallo B52, am besten kann man das mit einer passenden Glasplatte messen. Leg die Platte auf die Gabelrohre und schau, ob sie aufliegt oder wackelt
Wenn die Gabel korrekt ausgerichtet ist, also parallel, dann wackelt die Platte nicht mehr. Und dann eben wie andere schon schrieben beim Richten vorgehen.

jenova

#14
Zitat von: hakim am 20. Februar 2021, 06:14:13
Hallo,
an der T700 sind die Lenkerklemmen in der Gabelbrücke nicht flexibel montiert. Es gibt dort nicht die bekannten Gummihülsen für die Verschraubung, wie man das sonst kennt.
Also wenn ich mit der T7 unterwegs bin merke ich das mehr als deutlich das mein Lenker gummigelagert ist.

SMF spam blocked by CleanTalk