Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 01:34:42

Login with username, password and session length

252 Gäste, 1 Benutzer
Mikepla

Motortemperatur 101 Grad?

Begonnen von Summerhillxy, 26. Februar 2021, 19:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Z500b


Svoeen

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Z500b


horschte

dST = dicke Super Ténéré.

Auch gerne gebraucht: S10 (englisch: "S ten", für Super Ténéré)

Süß  /-/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Janjan

Auch ich halte die Yamaha Ingenieure nicht für solche Pfeifen als dass man jetzt am Temperaturhaushalt der Tenere herumdocktern müßte. Die XTZ660 ist das genaue Gegenteil, da mußt du bei mitteleuropäischen Temperaturen schon fast den Kühler zuhängen um über 60 Grad Öltemperatur zu kommen, vielleicht wollten sie bei der T7 nicht auch so übers Ziel hinausschießen, wer weiß.
Jedem der da Bedenken hat würde ich mal einen luftgekühlten Ein- oder Zweizylinder ans Herz legen, da sind ÖLtemperaturen von 140 Grad oder darüber eher die Regel als die Ausnahme und das nicht nur im Gelände. Und die Motoren sind auch nicht reihenweise den Hitzetod gestorben.
Gruß, Jan

T7WR

Bin ich voll dabei. Und ich hatte auch schon luftgekühlte Geräte, alles gut. 
,,Kalt" ist für so Fossilienvernichter ja im Normalfall auch immer kritischer als ,,heiß".

Technisch hab ich vollstes Vertrauen, gepaart mit einer gehörigen Portion ,,mir vollkommen egal". 

Ich will nur ganz einfach mein Bein nicht weiter grillen. 😉😂

Grisu

Die Ingenieure haben sicherlich gute Arbeit geleistet und einen Motor gebastelt, der einen großzügigen Belastungsrahmen hat. Das Problem sind meist die, die den roten Stift schwingen um Kosten zu sparen.
Wenn ein Motor über Software einer neuen Norm angepasst wird, lohnt es sich vielleicht auf lange Sicht das zu hinterfragen und zu beobachten. Die erreichten Kurven auf dem Prüfstand - Euro 4 zu 5 - zeigen ja doch in manchen Bereichen Unterschiede.
Allerdings denke ich auch, dass die bis dato erreichten Temperaturen noch im verträglichen Bereich sind - für mich besteht da auch noch kein Handlungsbedarf und beobachte weiter.

Gruß, Sascha
mit Hitzetoderfahrung von luftgekühlten Fahrzeugen.

Stefano

Moin, mittlerweile sind die Sachen aus Spanien von Fueldongel.es eingetroffen.
Hier mal das Youtube Video zu dem Bypass Schalter zum Lüfter:
https://www.youtube.com/watch?v=ZYNwbAZEmqY
Ich habe gestern schonmal angefangen den Sarotti einzubauen. Was für eine Schrauberei von Plaste usw. Früher hat man den Seitendeckel und den Tank abgenommen und man hatte max 5 Schrauben in der Schüssel. Heute kann man nur noch abschnittweise vorgehen, damit man auch noch nachvollziehen kann, wo welche Schrauben hin gehören.
Die große Herausforderung ist jetzt den Schalter mit Kabel in den Hohlkasten im Cockpit zu bekommen. Da ist keine Öffnung drin,wo der Schalter durch passen würde. Das muss ich mal Minimalinvasiv rein pruckeln.
 +Aber der Schalter funktioniert schon und macht was er soll. 
- Die Stecker von den gelieferten Kabelbaum kommen wahrscheinlich aus einen Drucker. Einer ist beim zusammen stecken schon fast zerfallen und die Steckkontakte standen alle windschief im Stecker,was die Montage etwas erschwert hat.
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

T7WR

Danke. 
Is ja eher ein Grund sich nicht weiter damit zu beschäftigen. 🤔

Stefano

Man kann sich das Kabel ja auch in der Werkstatt einbauen lassen. Nur die erzählen dir wahrscheinlich nichts von irgendwelchen Schwierigkeiten bei der Montage. Der ganze Steckerkram verschwindet ja auch in den Hohlräumen der Verkleidungen.
Ich bin gestern noch eine Runde von 10 km und anschliessend schön mit 7-12km durch die Fußgängerzone bei 31° Aussentemperatur gefahren. Die Temperatur ging schnell auf 96° rauf. Schön den Kippschalter im Cockpit umgelegt und ich bin dann mit 81° auf der Anzeige aus der Fußgängerzone raus gefahren. Das fühlte sich richtig an und meine Beine wurden nicht gegrillt....
Leider passt der geliefert Dongel aus .es zur Elemenierung der Lamdasonde nicht zur T7,sondern dieser Typ nur an KTMs. Laut deren Vorschlagsautomatik sollte er aber passen.Naja Versuch macht klug. Ist etwas seltsam aufgebaut die HP.
Jetzt habe ich mit einen passenden Stecker aus uk.Kingdom bestellt. Kostet irgendwie so 11,50€ plus 12€ Versand. Der solls bringen, Temperatur etwas runter und ruhigerer Motorlauf,schreiben die auch. In einer Woche weiß ich mehr. Dann fahre ich einen ungereglten Kat und bald ganz ohne   /devil/
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

SMF spam blocked by CleanTalk