Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 05:37:01

Login with username, password and session length

44 Gäste, 0 Benutzer

Radausbau, hier: ABS-Sensor / Achsklemmung vorn

Begonnen von Onkeldittmeyer, 26. Februar 2021, 20:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Mal 'ne kurze Frage:

Laut WHB soll beim Radausbau der Kontakt des ABS-Sensors mit Magneten (verstehe ich) und Metallteilen (verstehe ich nicht) vermieden werden.

Wieso ist das so? Und wie soll das gehen? Läßt man den ABS-Sensor montiert, bekommt er Kontakt zur Bremsscheibe, demontiert man ihn, hat er ja Kontakt zu dem Tunnel, aus dem man ihn herauszieht. Wie ist die Vorschrift zu verstehen?


Und nochwas: Zum Vorderradeinbau sagt das WHB, man solle vor dem Festziehen der "Achsmutter" die Gabel kräftig durchfedern. Ich kenne das nur in Bezug auf die Achsklemmschraube, ich nehme mal an, daß das auch hier gemeint ist? Vor Festziehen der Achse hat ja keinen Sinn und eine Achsmutter ist schlicht nicht vorhanden....

MudMonster

Moin !

Der ABS Sensor ist ein sog. Hall-Sensor, der ein Magnetfeld messen kann.
Im einfachsten Fall funktioniert er dabei, wie ein magnetisch betätigter Schalter (Reed-Kontakt).
Bei spezielleren Anwendungen lässt sich damit auch die Stärke eines Magnetfelds bestimmen.

Ist jetzt nur vermutet aber wenn ich den Sensor selbst magnetisiere, wäre es denkbar, dass sein Ansprechverhalten leidet und er nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Darum gehe ich davon aus, dass das WHB mit "Metall" Stahl- & Eisenteile (Werkzeug) meint.
Die können schnell mal magnetisch sein - siehe z.B. Schraubendreher, bei denen das absichtlich oder unabsichtlich geschehen ist.
Die könnten dann wieder den Hall-Sensor beeinträchtigen
Dass generell jeder Metallkontakt "böse" ist, macht keinen Sinn.
Alu und Messing sind ebenfalls Metalle und nicht magnetisch. 

Beim Vorderradeinbau hast Du die einzig richtige Schlussfolgerung getroffen.
Die Achse gehört fest angezogen; die Klemmungen bleiben leicht! offen.
Evtl. gegeneinander verdrehte Gabelholme werden durch das Einfedern ausgerichtet und mögliche Verspannungen so vermieden.
Danach wird die Klemmung an der Gabelfaust festgezogen

Gruß
MM

Onkeldittmeyer

Jo, Danke, habe ich mir so gedacht. Dann ist es scheiße formuliert oder jedenfalls beschissen übersetzt. Wie auch immer, habe ja scheinbar alles richtig gemacht...

hakim

Hallo,
@MudMonster: bist Du Dir sicher, daß die T700 Hallgeber als ABS-Sensoren hat? Ich selbst weiß es nicht, und im Schaltplan sehe ich nur, daß die Zuleitungen zu den beiden Sensoren 2-polig sind - was aber eine Unterscheidung der Sensorbauarten nicht zuläßt.
Die T700 hat am Rad jedenfalls ein einfaches Impulsrad, keinen Multipolring. Daher muß meines Wissens - egal ob Induktiv- oder Hallgeber - am Sensor ein Dauermagnet verbaut sein. Man zieht den Sensor vorm Radausbau/-einbau zum einen, damit der ABS-Sensor wie auch das auf der Radnabe sitzende Impulsrad nicht mechanisch beschädigt werden. Zum anderen weil der Sensormagnet entmagnetisiert werden könnte, wenn er Kontakt zum Stahl z.B. der Bremsscheibe bekommt.
Bin aber kein Elektroniker, wenn es jemand besser weiß, ich lerne gerne dazu.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk