Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 00:28:15

Login with username, password and session length

94 Gäste, 3 Benutzer
TenereTom, Eisberg22, Deko

Fahrwerksverbesserungen --- Zusammenfassung

Begonnen von Mr.Oizo, 01. März 2021, 11:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Oizo

Vielleicht ganz interessant für die normal Fahrer oder diejenigen die sich dafür interessieren:

https://www.youtube.com/watch?v=CI6h7XtyINY

Wird schön erklärt und fortgesetzt!

Kreta ADV

#1
Habe bei mir den Federnsatz progressiv von https://hyperpro.com/new-yamaha-t7-tenere-700/ montiert.
Die Fuhre fährt sich deutlich besser. Vorne ist es für mich perfekt :D hinten ist es besser nicht mehr so schwammig spricht aber nicht so fein an wie ich mir das vorstelle. Für Leute mit kurzen Beinen nicht geeignet da die Tenere nach der Montage etwas an höhe gewinnt.
Kosten 235 Euro

Ichnusa

Hallo,

ich habe nach kolja2006' Bericht mein Faherwerk auch zu FahrWerkB geschickt. Die Bearbeitung war etwa wie hier im Blog beschrieben, hat mit Versand 3 Wochen gedauert, bezahlt habe ich ca. 300 € mit Versand. Der Preis ist abhängig von den Teilen die neu gebraucht werden, kann also auch mehr sein.

Das Ansprechverhalten ist stark verbessert, für mein Empfinden ist es richtig gut geworden. Ich habe erst ein paar hundter Kilometer damit gemacht, aber habe auch extra die miesesten Strecken (was den Belag anbelangt) angesteuert um schon mal eine erste Aussage treffen zu können. "Offroad" war nur einige Feldwege, da kann ich noch nichts zu sagen.

Hätte ich gewusst wie viel besser das jetzt ist, hätte ich das schon viel früher machen lassen.

Disclaimer: Ich stehe zur Firma FahrWerkB in keinerlei Beziehung, die Bearbeitung habe ich vollständig bezahlt, auch dieser Beitrag ist nicht Bestandteil einer Vereinbarung.

Janjan

Also ich finde das Serienfahrwerk der Tenere tiptop (80kg, keine Crossstrecke).
Gruß, Jan

claus44

Moin, ich hab das heck mit anderen streben 30 mm höhergelegt, sinkt weniger ein und so muß ich das federbein nicht zu hart stellen, um das einsinken zu vermeiden. Da ich fast nur strasse fahre, ist mir die balance zwischen vorne und hinten wichtig, wobei ich das enduromäßige eintauchen vorne in kauf nehme... ich wiege mit klamotten 120 kg und bin mit den federelementen total zufrieden und habe keinen änderungsbedarf.
Schönen sonntag, claus
Moin...

Suntzun

Zitat von: claus44 am 20. März 2022, 13:02:26
... ich wiege mit klamotten 120 kg und bin mit den federelementen total zufrieden und habe keinen änderungsbedarf.
Schönen sonntag, claus
Puuh, endlich mal ein "normal" gewichtiger  Mitteleuropäer 😅
Dann kann ich morgen mein Schätzchen ja beruhigt abholen und heute Abend noch was essen 🤗
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Janjan

Zitat von: Suntzun am 20. März 2022, 15:53:11
Puuh, endlich mal ein "normal" gewichtiger  Mitteleuropäer 😅
Dann kann ich morgen mein Schätzchen ja beruhigt abholen und heute Abend noch was essen 🤗

Alle über 2m groß oder was?

Teneg 7

Nein , Gibt auch Kleine und Leichte hier . ;D
Gruß Stefan

Tene700

Das Fahrwerk ist für einem nur solange gut bis man mal ein Besseres gefahren ist und man auch weis was noch geht...aber es gibt ja Fahrer die könnten ein T-Träger eingbaut haben und merken keinen Unterschied.
Ich habe sofort nach der ersten Ausfahrt gemerkt dass das Fahrwerk für mich nicht taugt, besonders hinten, zu lasch und zu schnell im Progressiven Bereich bei bestimmten Fahrzuständen und damit dann zu bockig..hatte das Gefühl ich fahre einen Chopper.
Wiege bei Körpergröße 177cm und kompletter Montur knapp 90Kg.. habe das Fahrwerk von Touratech Extrem verbaut inkl. den Progressiven Federn mit passendem Oel...das Fahrwerk ist jetzt nach der passender Einstellung genau so wie ich es mir von Anfang an wünschte..einfach Perfekt, die Tenere ist insgesammt ca. 2cm höher gekommen, kommt hinten auf 50mm Durchhang mit Fahrer ohne Gepäck..sehr sensibles Ansprechverhalten vorne und hinten mit einer super satten softigen Dämpfung..da das Heck nicht mehr so durchhängt ein deutlich besseres Agileres Einlenkverhalten und jetzt genug Reserven auch für Gepäckmitnahme.
Einfach mal eine Modifizierte Tenere fahren.  /-/


Zitat von: Janjan am 19. März 2022, 11:40:02
Also ich finde das Serienfahrwerk der Tenere tiptop (80kg, keine Crossstrecke).
Gruß, Jan
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Uff

#9
@ Tene 700
Und was kostet das Fahrwerk?
Sicher ist es besser.

Aber,ich habe ,wie du auch,bei der ersten Ausfahrt auch Zweifel am Serienfahrwerk gehabt.
Dann habe ich es nach und nach auf mich eingestellt (90 kg) und das Fahrwerk funktioniert nun so ,daß es mir taugt.
Das einzige,was ich noch überlege ist hinten eine andere Feder zu verbauen;allerdings sehe ich momentan (nach 7000 Kilometern) auch noch keinen Grund dazu.

Fazit:
Es gibt immer bessere Fahrwerke,als ein Serienfahrwerk.

Mr.Oizo

Also so`n 50mm Durchhang hab ich nicht.....so langsam glaube ich das da Yamaha verschiedene Qualitäten verbaut.
Mein original Fahrwerk funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und das obwohl ich schon beim Händler ein Öhlins Fahrwerk testen durfte.
Ja-das Öhlins ist "weicher" im Ansprechverhalten aber dadurch auch etwas diffuser in der Rückmeldung-das hat mich etwas irritiert.
Da kommt nicht mehr die Meldung "Steinüberfahren oder dicker Ast überfahren".
Und dadurch die Reaktion des Motorrades etwas überraschend weil man`s nicht registriert, z.B. ein Versatz des Hinterrades den man so nicht erwartet da man doch easy drübergefegt ist.

Nicht schlimm und reine Gewohnheitssache aber bisher bin ich so zufrieden mit dem Serienfahrwerk das ich da kein Geld ausgebe.

Für Straßenfahrer allerdings eine 100% Verbesserung-das muß ich schon sagen-da wirkt es hervorragend.

MucMax

Zitat von: claus44 am 20. März 2022, 13:02:26
Moin, ich hab das heck mit anderen streben 30 mm höhergelegt, sinkt weniger ein und so muß ich das federbein nicht zu hart stellen, um das einsinken zu vermeiden. Da ich fast nur strasse fahre, ist mir die balance zwischen vorne und hinten wichtig, wobei ich das enduromäßige eintauchen vorne in kauf nehme... ich wiege mit klamotten 120 kg und bin mit den federelementen total zufrieden und habe keinen änderungsbedarf.
Schönen sonntag, claus

Hi, ich hab knapp über 2m und mit Klamotten um die 115KG.
Bei mir ist das Heck auch 3cm höher und eine 90N/mm Feder verbaut. Magst Du mir mal deine Einstellung für hinten geben?
Mag es lieber direkter und freue mich auf deine (eure) Erfahrung zurückgreifen zu können.

Die beste Einstellung bekommt zwei Augustiner!  /beer/ :D

Grüße Max

Tene700

Zitat von: Mr.Oizo am 21. März 2022, 10:37:58
Also so`n 50mm Durchhang hab ich nicht.....so langsam glaube ich das da Yamaha verschiedene Qualitäten verbaut.
Mein original Fahrwerk funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und das obwohl ich schon beim Händler ein Öhlins Fahrwerk testen durfte.
Ja-das Öhlins ist "weicher" im Ansprechverhalten aber dadurch auch etwas diffuser in der Rückmeldung-das hat mich etwas irritiert.
Da kommt nicht mehr die Meldung "Steinüberfahren oder dicker Ast überfahren".
Und dadurch die Reaktion des Motorrades etwas überraschend weil man`s nicht registriert, z.B. ein Versatz des Hinterrades den man so nicht erwartet da man doch easy drübergefegt ist.


Habe das Öhlins auch zuerst fahren dürfen..war mir aber auch in der Softesten Einstellung zu straff, zwar Sensibel im Ansprechen aber im Insgesammten zu Straff, ich bevorzuge eine Komfortable Einstellung..dann bei TT in Niedereschach angerufen und dort eine Probefahrt gemacht und war mit derer Standarteinstellung sofort bergeistert..danach mit meiner dann und persönlicher Einstellung dann perfekt..aber jeder hat eben andere Ansprüche an das Fahrwerk.

Nicht schlimm und reine Gewohnheitssache aber bisher bin ich so zufrieden mit dem Serienfahrwerk das ich da kein Geld ausgebe.

Für Straßenfahrer allerdings eine 100% Verbesserung-das muß ich schon sagen-da wirkt es hervorragend.
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Janjan

#13
Zitat von: Tene700 am 21. März 2022, 06:47:46
Das Fahrwerk ist für einem nur solange gut bis man mal ein Besseres gefahren ist und man auch weis was noch geht...aber es gibt ja Fahrer die könnten ein T-Träger eingbaut haben und merken keinen Unterschied.

Schönen Dank auch, aber ich hab' noch ne HPN Sport mit WP Fahrwerk hier stehen, ich weiß schon wovon ich rede.
Hinten ist die Tenere vielleicht etwas unsensibel, aber von zu lasch ist sie (zumindest meine) weit entfernt.
Gruß, Jan

Suntzun

Heute wars soweit, pünktlich zur Abholung wurde der Akra geliefert und noch verbaut. Ich habe die Rally Sitzbank drauf und mit voller Montur (115 kg+?) sinkt die Maschine nur wenig ein, komme mit den Fussballen auf den Boden. Auf der Heimfahrt hab ich keine Unstimmigkeiten festgestellt. Mal sehen, wie es sich einfährt...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

SMF spam blocked by CleanTalk