Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. Mai 2023, 15:18:38

Login with username, password and session length

51 Gäste, 3 Benutzer
styrkeproven, corroder, Deko

Fahrwerksverbesserungen --- Zusammenfassung

Begonnen von Mr.Oizo, 01. März 2021, 11:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teneric

.....habe ich erst gar nicht versucht, mit der Standardfeder am hinteren Federbein klarzukommen. Der Händler hat direkt eine 95 Nm lineare Feder verbaut.

Kann das nur empfehlen. Überschaubare Kosten und alles bleibt weitgehend Original. Was will man mit zwei Federbeinen? Kauft dir kaum jemand ab, denn wer  wechseln will, kauft dann "Produkte mit Namen und Aura"...

Pad

HAllo,

ich habe ne Frage zum Standardfahrwerk.T7
Habe mit Klamotten 120kg und will die so soft einstellen wie möglich.
Bei jedem Kanaldeckel oder so was ähnliches oder wellige (klein und kurze Abstände) Fahrbahn, schlägts mir in den Rücken. Meine alte AT rollt drüber ohne einen Mux.
Wie wäre da eure Empfehlung?
Kann es sein das das mit einer 95NM Feder besser werden könnte?
Danke und Gruß

tam91

Hallo
Vermutlich hängt Deine Ténéré zu weit in der Progression. Für´s erste kannst Du das mal so ausprobieren indem Du, wie hier schon beschrieben, soweit vorspannst bis Du mit Fahrer 1/3 des Federweges eingestellt hast. Dann noch die Druckstufe prüfen ob die nicht ganz zugedreht ist und dann mal fahren. Wenn es dann besser ist, aber die Vorspannung fast ganz genutzt ist kannst Du über eine härtere Feder nachdenken.
Gruß
Christoph

Pad

Also harte Vorspannung und offene Druckstufe, sollte es softer machen? Und Zugstufe zu, oder?
Gruß

Franki

probier's doch aus. Erst die Zugstufe 1 bis 2 Klicks zu- oder aufdrehen - kurze Proberunde, wieder 1 zu oder auf, Druckstufe ebenso nachstellen. Und die Federvorspannung so, dass Du sauber in die Kurven einlenken kannst und das Fahrwerk keine Stöße bis zur Sitzbank durchlässt. Klar, ist leichter geschrieben als umgesetzt; aber so'n Nachmittag kann dabei schonmal draufgehen...

SMF spam blocked by CleanTalk