Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:56:39

Login with username, password and session length

Ölthermometer

Begonnen von duneseeker, 01. Dezember 2020, 16:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MudMonster

#30
Ich lese, auch "Duneseeker" ist, wie ich mit luftgekühlten Motoren groß geworden.
Und ich kenne das verständliche Bedürfnis, zu wissen, wann das Öl so warm ist, dass der Schieber ohne Reue ganz aufgezogen werden kann.
Die Singles und Twins haben es mit spürbar geringerer Laufleistung quittiert, wenn der Fahrer mit der Gashand zu ungeduldig war.
Sollte ich mir in einem Anfall von Nostalgie noch mal einen "Recall" gönnen, würde ich dort auch weiterhin großen Wert auf eine Temperaturanzeige legen.

Aber zwischen einer XT 500 und einer T700 liegen schlanke 30 Jahre (eigentlich über 40, wenn wir korrekt ab erstem Modelljahr rechnen - Sch.... bin ich alt!)
Das Rad des Motorenbaus hat sich um Einiges weiter gedreht.
Klar, Warmfahren ist immer noch eine sinnvolle Angewohnheit, die auch ich weiterhin pflege.

Aber der Bassman hat Recht - das Temperaturmanagement moderner Motoren ist so gut,
da kann speziell ein Yamaha Motor schon bei 5°C Außentemperatur nach 10km Warmlaufphase im "Spaßbereich" bewegt werden und nach 20km auf Anschlag.
Soll heißen: bei der Tenere ist eine Ölthermometer eher eine alte Gewohnheit für's gute Gefühl ...
notwendig ist es aus meiner Sicht nicht mehr.

Warum macht man es dann, wie mein Vorredner ?
Weil man es kann !
Und weil's immer noch 'ne nette technische Spielerei ist  ;)

Gruß
MM


yamralf

Nicht unwichtig zu wissen, handelt es sich um Gleitgelagerte oder Rollengelagerte Kurbelwellen.
Bei Gleitlagern noch wichtiger ist die Durchölungszeit des Motors abhängig von der richtigen Wahl der Ölviskosität.
Und dann noch hochwertige Motorenöle verwenden, die Wechselintervalle des Herstellers beachten und die Maschine wird ewig laufen.
Fazit: Öltemperatur zu kennen ist schön!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

SMF spam blocked by CleanTalk