Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 21:57:34

Login with username, password and session length

Anti Wobble / Tachostabilisator Lösung bestellbar. Startangebot 30€, all In.

Begonnen von svebes, 21. März 2021, 17:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diablo

Mein Anti Wobbler ist gestern angekommen. Ich selbst habe als Einrichter in 2 Kunststoffspritzgussfirmen gearbeitet. Da stieß das Teil natürlich auf mein Interesse, zumal er auch nur 38 Euro kostet.

So, zum Spritzgussteil. Gefällt mir auf den ersten Eindruck her sehr gut. Hab mal überall gegrabbelt, gefühlt und geguckt. Sauber! Minimal klitzekleines bisschen Grat. Einfall auf der Front durch die rückseitigen Verstrebungen normal. Hier aber trotzdem sehr sehr gering. Somit schöne glatte Sichtfläche. Hab ich woanders schon weitaus schlimmer gesehen.
An Auswerfern hat der Konstrukteur und Werkzeugbauer auch nicht gespart. Holla die Waldfee. Top.

Meinen Schrumpfschlauch musste ich auf der Alustrebe wieder entfernen. Die Führung an der Alustrebe ist sehr passgenau. Hab die jetzt mattschwarz lackieren.

Alles in allem möchte ich sagen, dass Sven mit Team einen superguten Job gemacht habt. Man darf nicht vergessen, dass es ne Kleinserie ist, wo man nicht von großen Stückzahlen redet. Viele Firmen haben nicht mal Interesse an solchen kleinen Projekten. Alleine die Konstruktion und der Bau eines guten Werkzeug ist ein erheblicher Faktor und mit hohen Kosten verbunden. Da muss man viele Wobbler verkaufen bis es sich rechnet. Kosten für Maschine, Rüst.- und Materialkosten sind da der geringste Kostenfaktor.

Mit den Gummischeiben bin ich auch noch nicht zufrieden. Denke ich versuche es ebenfalls ohne. Sitzt sonst etwas auf Spannung.

Danke an Sven für die Mühe und den Einsatz. Top.

svebes

Hallo Zusammen, herzlichen Dank für eure Zeit und Mühen derartig ausführliche und konstruktive Kommentare zu schreiben. So ist eigentlich auch der Forums-Stabi entstanden. Mit den U-Scheiben ist ein Versuch. Wer eine Bezugsquelle für dünnere /härtere und doch funktionale Scheiben hat - bitte melden. Danke Diabolo für den Hinweis mit der Vorspannung. War mir bei meiner nicht aufgefallen. Muss ich nach den Ferien mal messen. Man kann die U-Scheiben auch einfach weglassen. Ist alles im Flow. Ich suche als Alternative Scheiben die in die Querstangenaufnahme passen würden. Wäre auch ein logischer Punkt. Weiterhin knitterfreie Fahrt für alle Foristen und teneristische Grüsse Sven /tewin/

opat7

Hallo Sven,
mein Stabi war gestern gekommen und ist bereits montiert. Aus meiner Sicht perfekt.
Jetzt lese ich oben,  Spannung durch die Unterlegscheiben?
Ich habe die unter den Schraubköpfen verwendet. Wo soll da eine Spannung entstehen? Oder waren die als Dämpfung hinter dem Stabi, also zwischen Stabi und Verkleidung vorgesehen?
Und die 4 Nm... Das ist ein gummi gelagertes Gewinde. Solange der Gummieinsatz nicht komplett mit roher Anzugsgewalt zusammen gepresst wird, kommt es auf die genaue Nm nicht an.
Gruß
Helmut

norei

Hallo Sven,
ich nehme gerne auch einen - schwarz mit gelbem T700-Logo.
Gruß Norbert
Tenere 700 black

svebes

Zitat von: opat7 am 27. August 2021, 16:06:12
Hallo Sven,
mein Stabi war gestern gekommen und ist bereits montiert. Aus meiner Sicht perfekt.
Jetzt lese ich oben,  Spannung durch die Unterlegscheiben?
Ich habe die unter den Schraubköpfen verwendet. Wo soll da eine Spannung entstehen? Oder waren die als Dämpfung hinter dem Stabi, also zwischen Stabi und Verkleidung vorgesehen?
Und die 4 Nm... Das ist ein gummi gelagertes Gewinde. Solange der Gummieinsatz nicht komplett mit roher Anzugsgewalt zusammen gepresst wird, kommt es auf die genaue Nm nicht an.
Gruß
Helmut

Hallo Helmut, eine Vorspannung ist ja gewünscht und berechnet. Das ganze "Geweiht" wird durch den Stabi etwas gezogen. Nach den Ferien werde ich mal den Aufbau mit/ohne Unterlagsscheiben messen. Hochpräzise mit meiner Federwaage 😁 bin gespannt. Aber ich finde den Austausch genial - zumal wir ja etwas planen was darauf aufsetzt. Teneristische Grüsse Sven  /tewin/

mmo-bassman

Ich hoffe Ihr plant den Deckel unter der Gabelbrücke, sonst muss ich das nämlich machen.  ;)

Onkeldittmeyer

Von mir auch mal eine Rückmeldung. Nach einigen Kilometern muß ich sagen, das Teil stabilisiert die ganze Einheit schon deutlich (also sowohl den Tacho als auch das Garmin).

opat7

Hallo,
hier noch ein Bild des eingebauten Stabi:

Da kann man dann auch den Grund sehen, warum in den Stabi verbaut habe.

Wenn Bilder dazu gewünscht sind, müsste nur noch jemand sagen, ob ich die unter Windschutz oder Navigation einstellen soll...
/beer/
Gruß
Helmut

CMG

Hallo Sven,

Gibt es noch welche? Hätte gern einen Schwarz mit Schwarzem T700 Logo.

LG,  CMG

norei

Ich habe mir vorsorglich auch einen geholt. Vielen Dank, Sven, für dein Engagement und die viele Mühe, die du dir damit machst!
Gruß Norbert
Tenere 700 black

CMG

Möchte mich an dieser Stelle bei Sven bedanken. Schnell und perfekt gelaufen, besser geht es einfach nicht. Merci!

Tenere-Chris

Moinsen,

Würde gerne auch den Anti wobble ordern. Schwarz mit rotem T 700 Logo  8).
Bei Fragen einfach PN an mich.

Achso Vorstellung kommt noch  ;D...fahre die tenere seit 2019.

Vorab Danke für die Arbeit

Chris

svebes

Mal eine Meldung vom Tenere Spirit Camp - Abtlg. Anti-Wobble ;-)  Schön, dass wir uns treffen konnten. Ich für meinen Teil habe tolle und super nette Foristen kennengelernt. In der heutigen Zeit ist das ja keine Selbstverständlichkeit und ich habe es sehr genossen. Während mir in der Touratech-Werkstatt von Wolfgang, dem begnadeten Werkstattmeister, einfach so die Griffprotektoren und Lenkererhöhung eingebaut wurden (cool konnte eben mal eine Instruktormaschine testen um zu fühlen, ob die Erhöhung passt) kam Guido Bergmann ( Chefredakteur Tourenfahrer) und sein Kumpel von Motorrad Adventure vorbei. Kommentar - wir wechseln den 3D Prototypenstabi nicht, der hält schon lange und tut bestens was er tun soll. Was sollte ich da sagen? Bis auf das wir bisher aus der 3D-Reihe nur ein Problem gemeldet bekamen. Der Pechvogel fährt jetzt einen Spritzguss Forums Stabi. Dirk Schäfer der die tolle Namibia Sneak Prewiew Filmpräsi gehalten hat, wartet wohl darauf, dass Guido ihm den Stabi verbaut  ;D . Kommentar, der fotografiert besser als das er schraubt ;D
Danke an euch, dass wir das Projekt nach und mit eurem Input so weit verwirklichen konnten und durften. Hoffentlich sehen wir uns am nächsten Treffen und es kommen noch mehr dazu.

bis dahin und mit ténéristischen Grüssen

Sven  /tewin/

ude

Dein Prototypenstabi tut auch (seit März) still seinen Dienst an meinem Möpp  ;)
groetjes, der uli

svebes

Zitat von: ude am 14. September 2021, 18:19:37
Dein Prototypenstabi tut auch (seit März) still seinen Dienst an meinem Möpp  ;)

Das freut mich, so soll es sein. Danke für die Rückmeldung ude.  /beer/
Wir haben uns auch Mühe gegeben und mit den Filamenten, Temperaturen, Geschwindigkeiten, Belüftung, Düsen, etc. experimentiert.
Die 3D-Stabis sind schon richtig gut. Wie gesagt nur ein Stabi hatte bisher ein Problem und der wurde nicht mal besonders beansprucht. Das ist doch ein guter Schnitt :-)
Mittlerweile wurden die Classic-Serie, wie auch die neuen Evo, über tausende Kilometer TET und vergleichbare Strecken gescheucht.


schönen Abend  /beer/

Sven

SMF spam blocked by CleanTalk