Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 09:44:15

Login with username, password and session length

Erste Fahreindrücke nach 300 Kilometern

Begonnen von Summerhillxy, 01. April 2021, 20:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ichnusa

Zitat von: MudMonster am 02. April 2021, 11:27:04
Bin neulich im 4. an der Kreuzung wieder angefahren

Ich letzens auch. Bin im 4. an die Kreuzung gerollt und musste anhalten. Im Stehen ist es bei meiner kaum möglich die Gänge runterzuschalten.  >:(  Gehört jetzt noch hier her, aber ist das bei euch auch so? Ich hoffe das gibt sich noch mit der Zeit.

Mr.Oizo

Im Stand schaltet man nicht.
Das funktioniert in den wenigsten Fällen.
Immer im Rollen schalten.

mmo-bassman

Kurz die Kupplung leicht nachlassen bis zum Schleifpunkt und sanften Druck auf den Schalthebel, alles mit Gefühl, dann schaltet sichs auch im Stehen. Is aber bei jedem Moped so (gewesen, das ich bisher hatte)!

Hejoko

Im Stand schaltet man nicht. Ausser man hat vergessen runter zu schalten. Und dann halt eben wie zuvor beschrieben.

tam91

Hallo
Erst mal vorweg ich bin von der XTZ 750 Super Ténéré zur Ténéré 700 gekommen und die ST war schon immer für ihre ruppige Gasannahme verrufen sodaß ich mich da nicht umstellen mußte. Es hilft das Spiel des Gaszuges fast auf Null zu stellen gerade noch so das kein Einfluß auf die Drehzahl beim Lenkereinschlagen entsteht. Auch das großzügige Fetten des Gasgriffs verbessert das weil man nicht mehr den Eindruck eines "klappernden" Gasgriffs hat und eine gewisse "Sähmigkeit" reinkommt. Ansonsten fahre ich bei 30 auch eher im 4 Gang, dann zieht der Motor ganz leicht und es Ruckelt gar nicht. Das klappt aber nur wenn es nicht bergauf geht, da man sich hier wirklich an der unteren Laufgrenze rumtreibt. Generell ist meine Erfahrung mit der Ténéré 700 das man beim Konstantfahren den größtmöglichen Gang fahren sollte beidem es nicht hackt. Dummerweise ist die Ténéré 700 so übersetzt das bei 30 der 3. oder4.  in Frage kommt und bei 50 der 4. oder 5. je nachdem ob es wirklich ebenist oder leicht bergauf geht. Meistens läufts beimir drauf raus das ich 35 im 4. und 55 im 5. fahre was beim Angebertacho dann ja komplett legal ist.
Es hilft auch die Kette eher im Strammen Bereich der korrekten Einstellung zu halten.
Gruß
Christoph

Summerhillxy

Danke für die Tips und den Link... :-)

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Doc Brown

Zitat von: Diablo am 02. April 2021, 11:32:28

Schlimmer war noch die 990er in der Gasannahme.

Stimmt. Frag mich warum ich das weiß  >:(  Um das abzumildern waren einige Modifikationen notwendig und selbst damit war es nicht ganz wegzubekommen....

Diablo

Zitat von: Doc Brown am 02. April 2021, 12:24:26
Stimmt. Frag mich warum ich das weiß  >:(  Um das abzumildern waren einige Modifikationen notwendig und selbst damit war es nicht ganz wegzubekommen....

Die geringe Schwungmasse in Kombination mit der Einspritzung.
Viele haben den Gasgriff getauscht und dazu auch nen kleines Ritzel verbaut. Trotzdem nicht schön.
Da war der Vergaser ein harmonisches Teilchen gegen.  8)

Summerhillxy

Zitat von: MudMonster am 02. April 2021, 11:14:41
Moin !

Was das untertourige Fahren angeht, werde ich bestimmt nicht den ersten Stein werfen.
Der Motor ist so elastisch, dass er erst dann das Hacken anfängt wenn er schon fast abgewürgt ist.
Da fällt es schwer, rein nach Popometer zu fahren.

Die Lastwexelei finde ich nicht schlimmer, als bei anderen Motoren.
Mittlerweile haben die Kisten alle sehr kleine Schwungmassen, damit sie spontan ans Gas gehen.
Konstruktionsbedingt knickt beim Gaswegnehmen der Schub sofort ein.

Bei meiner KTM 950 SuMo (Bj. '06) war das deutlich schlimmer.
Da war der Motor zusätzlich unter 3.500 Touren nicht fahrbar.

Der Gasgriff der Tenere lässt sich etwas gefühlvoller betätigen, wenn Du das seitliche Spiel verringerst.
Wie das zu machen ist, wird in diesem Beitrag im internationalen Forum erklärt.

Das und etwas Eingewöhnung sollten solche Ausgaben wie den Booster Plug überflüssig machen.

Gruß
MM

Danke für den Link, aber mein Englisch ist so grottenschlecht...
Kannst es mit deinen Worten beschreiben?
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Knorke

Zitat von: Ichnusa am 02. April 2021, 11:33:20
Ich letzens auch. Bin im 4. an die Kreuzung gerollt und musste anhalten. Im Stehen ist es bei meiner kaum möglich die Gänge runterzuschalten.  >:(  Gehört jetzt noch hier her, aber ist das bei euch auch so? Ich hoffe das gibt sich noch mit der Zeit.

Im 4. Gang brauchte ich noch nicht anfahren. Im 3. Gang schon öfter, weil ich es verpennt hatte.  :-X Das geht wirklich so entspannt, dass man schon überlegt, im zweiten oder dritten anzufahren.  :D

MudMonster

Moin Marcus,

der Gasgriff hat seitliches Spiel, sprich: lässt sich um ca 2mm nach links und rechts verschieben.
Das macht die Dosierung teilweise schwierig.

Als Abhilfe schneidest Du Dir Distanzring(e) aus einem alten Plastikdeckel oder einem alten Froschschutz Kanister, wie auf den Bildern zu sehen.
Diese Distanz wird innerhalb des Gasgriffgehäuses montiert - dort wo die Seilzüge eingehängt sind.

Idealerweise hast Du danach nur noch ein minimales seitliches Spiel beim Drehen des Griffs.
Der Gasgriff darf natürlich nicht klemmen, sondern muss immer noch leichtgängig von selbst zurückschnappen !

 

norei

Zitat von: Summerhillxy am 02. April 2021, 12:58:05
Danke für den Link, aber mein Englisch ist so grottenschlecht...
Kannst es mit deinen Worten beschreiben?
Marcus

Ich habe das gleiche Problem und mich deshalb gerade des Google-Übersetzers bedient, das hat sehr gut geklappt.
Tenere 700 black

Ichnusa


Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 02. April 2021, 11:45:51
Kurz die Kupplung leicht nachlassen

Ja, so mach ich das auch, hatte auch schon einige Motorräder, so so schlecht bei bei der T7 ging das noch nie. Vlt gibt sich das noch, das Getriebe ist noch jung.

Hermann (aus E)

Die Umgewöhnung von einer R100GS auf die Tenere ist minimal. Selbst das laute Einlegen des 1ten Ganges steht dem nicht nach. Ich glaube Yamaha hat den BMW Getriebe Konstrukteur der 70er aus der Rente geholt.  /devil/
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

SMF spam blocked by CleanTalk