Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 02:21:57

Login with username, password and session length

59 Gäste, 1 Benutzer
smeagolvomloh

Mein Bike macht Geräusche

Begonnen von Meikel, 11. Mai 2021, 09:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

MudMonster

Zu meinen beiden Vorrednern:

@Jakobf22: ja, entspricht auch meiner Erfahrung.
Antriebsketten machen mehr "Alarm" als erwartet;
Gründe können zu wenig Spannung (Kettenschlagen), Verschleiss, unterschiedliche Längung oder defekte Führungen (Rollen) sein.

@mototime: wenn Du den Spanner löst, bekommt die Steuerkette immer etwas Luft.
Durch die Lose im gesamten Kettentrieb verdrehen sich auch die Nockenwellen ein bis zwei Grad nach irgendwo.
Der Moment der Wahrheit kommt dann, wenn Du den Spanner wieder aktiviert hast und den Motor per Kurbelwellenmutter von Hand vorsichtig und ohne Gewalt !! um 360°C drehst.

Bei Motoren, die unter normaler Belastung gelaufen sind und bei denen die Kette noch nicht gelängt ist, stehen die Nockenwellenmarkierungen dann wieder im Sollbereich. 

Das, was Du vermutlich befürchtest, nämlich ein Überspringen der Steuerkette, passiert nur bei nicht gespanntem/defektem Steuerkettenspanner oder bei einer Steuerkette, die aufgrund hoher Laufleistung extrem gelängt ist.

Gruß
MM

madroads13

#91
Zitat von: Jakobf22 am 11. Juli 2023, 16:20:39Der Thread ist zwar schon etwas älter, vielleicht hilft meine Antwort ja trotzdem. Ich hatte dasselbe Geräusch in derselben Situation. Und ich habe herausgefunden, dass dieses Surren von der unteren Kettenführungsrolle kommt die an der Fußrastenanlage verschraubt ist. Das Geräusch entsteht, weil es da keine Kugellager oder ähnliches gibt und die Rolle lediglich auf einer Metallhülse läuft. Wenn du also beschleunigst und sich die obere Kettenhälfte spannt, "fällt" die untere Hälfte auf die Rolle und bewegt diese mit einer recht hohen Geschwindigkeit. Dadurch entsteht dann dieses nervige Geräusch. Witziger Sidefact: Kaufst du dir eine schwerere Kette wie beispielsweise die verstärkte von DID, entsteht das Geräusch permanent. Abhilfe kannst du schaffen indem du in die Rolle einfach zwei Kugellager montierst und diese regelmäßig schmierst ;)

Das Geräusch ist schon bekannt, es geht um ein anderes welches bei ca. 4000Umdrehungen auftritt...

Fabi92

Um das Thema mal wieder hervorzuholen...
ich habe ein ähnliches Geräusch unter Last gehabt. Unter Last bzw. eben Drehzahlabhängig entstand bei warmen Motor ein rasseln. Während der Fahrt habe ich es nur mit offenem Visier gehört.

War heute bei der Yamaha Werkstätte, die meinten das sei beim CP2 manchmal. Einige Modelle haben es ausgeprägter andere weniger. Ich könne Problemlos die Saison zu Ende fahren. Im Spätherbst wird dann auf Garantie Die Steuerkette, der Spanner und noch ein Teil getauscht. Irgendeine Feder, welche sich die Werkstatt aber noch anschauen will.

Bin mal gespannt ob sich das Geräusch dann verflüchtigt.

Wérnéré

Hallo Fabi,
bitte, bitte! Berichte ob dieses Geräusch danach weg ist und was dazu unternommen worden ist!
Ich habe keine Garantie auf meine T7, werde es daher selber durchführen!

Fabi92

Zitat von: Wérnéré am 04. September 2023, 21:28:19Hallo Fabi,
bitte, bitte! Berichte ob dieses Geräusch danach weg ist und was dazu unternommen worden ist!
Ich habe keine Garantie auf meine T7, werde es daher selber durchführen!

Ja ich melde mich. Vereinbart ist derzeit, dass ich bis ende der Saison fahre und es dann in ie Werkstatt stelle. Da ich ab Oktober nicht mehr fahren kann, werde ich die Tenere Anfang Oktober in dier Werkstatt bringen. Sobald ich mehr weiß berichte ich.

LG

Pad

Hallo zusammen,

das habe ich auch, genauso wie Fabi es beschrieben hat.
Fahre das Modell 2022. 6000km
Was mir aber auffällt: Wenn die Tenere richtig warm ist und ich die mal zusätzlich in den Begrenzer jage, wird die Geräuschkulisse danach besser.
Ich werde das aber auch mal bei meiner Inspektion im Oktober checken lassen.
Gruß
Patrik

Peter700

Wo ist denn der Begrenzer?
Meine 2019er hat jetzt 36.000 auf der Uhr, aber im Begrenzer war die noch nie. Ok, ich sehe auch den Blümchen beim Wachsen zu während der Fahrt!  /-/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Fabi92

Zitat von: Peter700 am 07. September 2023, 17:16:02Wo ist denn der Begrenzer?
Meine 2019er hat jetzt 36.000 auf der Uhr, aber im Begrenzer war die noch nie. Ok, ich sehe auch den Blümchen beim Wachsen zu während der Fahrt!  /-/

Ich fahre dann wohl auch in deiner Fahrweise. Auf jedenfall werde ich euch auf dem laufenden halten. Wie gesagt, die Yamaha WErkstatt meinte das Geräusch kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Steuerkette bzw. dem Kettenspanner und ist aber nicht besorgniserregend. Sie wechseln es aber auf Garantie, da das Geräusch halt doch "störend" ist. Ich kann bis zum Termin im Oktober aber laut Werkstatt ganz normal weiterfahren. Das wurde auch so vermerkt, damit es keinerlei Probleme mit der Garantie gibt.

Peter700

Seht Ihr:
Mit einer Ténéré darf man sogar noch weiterfahren, auch wenn sie schon (fast) kaputt ist! (Späßle)

Lass mal besser machen, und berichte bitte, obs dann leiser geworden ist.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Winni001

Wie heißt es bei den alten Einzylindern:
So lang's klappert, ist's gut.
Wenn's net mehr klappert, wird's ernst.
:D  ;D  /beer/

Gutes Gelingen!

Exdomi

Zitat von: Jakobf22 am 11. Juli 2023, 16:20:39Der Thread ist zwar schon etwas älter, vielleicht hilft meine Antwort ja trotzdem. Ich hatte dasselbe Geräusch in derselben Situation. Und ich habe herausgefunden, dass dieses Surren von der unteren Kettenführungsrolle kommt die an der Fußrastenanlage verschraubt ist. Das Geräusch entsteht, weil es da keine Kugellager oder ähnliches gibt und die Rolle lediglich auf einer Metallhülse läuft. Wenn du also beschleunigst und sich die obere Kettenhälfte spannt, "fällt" die untere Hälfte auf die Rolle und bewegt diese mit einer recht hohen Geschwindigkeit. Dadurch entsteht dann dieses nervige Geräusch. Witziger Sidefact: Kaufst du dir eine schwerere Kette wie beispielsweise die verstärkte von DID, entsteht das Geräusch permanent. Abhilfe kannst du schaffen indem du in die Rolle einfach zwei Kugellager montierst und diese regelmäßig schmierst ;)

Bei mir hat das auch geholfen, das "Sirren" ist weg! (Und das hat ganz schön genervt.)
be more kind!

madroads13

Zitat von: Exdomi am 21. September 2023, 15:49:17Bei mir hat das auch geholfen, das "Sirren" ist weg! (Und das hat ganz schön genervt.)
Das andere Geräusch kommt aber vom Motor, wahrscheinlich Steuerkettenspanner, manche bekommens auf Garantie getauscht, die anderen Fahren weiter. Anscheinend machts nix kaputt...

Gersty

Moin.
Meine T700 hat auch bei 2000 km angefangen zu Rasseln. Es ist drehzahlabhängig und auch im Leerlauf zu hören.

Es ist also kein Thema der Kette oder Ähnliches.

Ich habe ein Video des Motorstarts bei 0km, wo absolut kein Rasseln zu vernehmen ist. Ich weiß das so genau, weil ich es nach BMW und KTM so gefeiert habe.

Echt ein Frust. Mal sehen, was der Händler sagt. Leider habe ich erst in 2 Wochen einen Termin.
Bleibt fit!

Fabi92

Habe gestern meine Tenere zum Händler gestellt.
Als erstes wird mal alles zerlegt. Dann werden laut Mechaniker die Steuerkette und der Spanner sowie die Dekompressorfeder getauscht (Garantieantrag muss noch gestellt werden - soll aber laut Händler kein Problem sein). Dann wird noch kontrolliert ob noch ein anderes Teil getauscht werden soll.

Ob eines der getauschten Teile dann die Ursache für das Geräusch war/ist werde ich euch dann mitteilen.
Laut Werkstatt dauert die Reparatur ein wenig, da die Anträge noch gestellt werden müssen.

LG

 

Gersty

Habe meine heute zum Händler gestellt. Leider hab's natürlich den Vorführeffekt. Ich hoffe, dass sich das Rasselen bei seiner Probefahrt zeigt.
Grundsätzlich war das Feedback, dass Steuerkettenspanner SKS und Dekompressionseinheit schon lange ein Update bekommen haben und das das kein Thema mehr sei.
-Möglicherweise hat sich gerade der SKS nachgestellt und kurz vorher die Steuerkette gerasselt.
-Als zweites habe ich den nicht richtig funktionierenden QuickShifter moniert. Mal sehen, was da rauskommt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bleibt fit!

SMF spam blocked by CleanTalk